Die 5 besten Trennungslieder

Rührselige Lieder im passenden Augenblick können dabei helfen, Emotionen freizusetzen und sich allmählich vom Trennungsschmerz zu befreien. Musik berührt unsere Gefühle und kann daher  wirkungsvoll und gezielt in einer anhaltenden Phase des Liebeskummers eingesetzt werden. Wer von einem Narzissten einfach nicht loskommt, kann durch entsprechende Trennungslieder die eigene Ablehnung und Wut anregen.

Trennungslieder hören

Bild: © Stasique – Fotolia.com

Viele Betroffene haben nach der Trennung von einem Narzissten große Mühe, ihren Liebeskummer zu überwinden. Immer wieder tauchen Phasen der Sehnsucht auf, in denen sie sich vorstellen, wieder in die Arme des Narzissten zu sinken. Sie wollen die romantischen und vertrauten Momente mit dem Narzissten zurückhaben und können einfach nicht verstehen, warum sich ihr Partner so rücksichtslos und egoistisch verhalten hat.

Immer wieder tauchen die quälenden Fragen auf, was man falsch gemacht hat und was man  hätte besser machen können. Betroffene ertappen sich dabei, wie sie sich immer wieder selbst die Schuld an allem geben und die Hoffnung nicht aufgeben können, dass sich der Narzisst doch eines Tages ändert. Und manche sind einfach nur fassungslos darüber, dass sie sich die destruktive Behandlung des Narzissten so lange haben gefallen lassen. Betroffene wirbeln in einem Orkan aus Trauer, Selbstvorwürfen, Verzweiflung, Wut und Enttäuschung. Die Gedanken drehen sich im Kreis und der Zustand scheint einfach kein Ende nehmen zu wollen.

Doch das viele Grübeln über vergangene Zeiten, die unwillkürlich immer wieder auftauchenden Erinnerungen sowie die Achterbahn der Gefühle, von herzzerreißender Trauer über Sehnsucht bis hin zu brennender Wut mit Racheplänen, binden Betroffene an den Narzissten. Die emotionale Verstrickung bleibt bestehen und sie kommen einfach nicht von dem Narzissten los.

Den Narzissten endlich gehen lassen

Irgendwann muss man sich aber dafür entscheiden, den Narzissten aus seinen Gedanken zu verbannen und ihn loszulassen, wenn man wieder ein normales Leben führen möchte. Man kann sich systematisch mit der Beziehung auseinandersetzen, den Narzissten und das eigene Verhalten reflektieren, sich mit Gleichgesinnten austauschen, um so das Erlebte besser verarbeiten und sich selbst von Schuldgefühlen befreien zu können.

Doch es ist wichtig, bei diesem Prozess die begleitenden Gefühle zuzulassen. Es ist gut, zu weinen, um die Trauer über den Verlust zuzulassen. Schließlich hat man viel geopfert und in dieser Zeit auf vieles verzichtet. Es ist gut, die Empörung über das negative Verhalten des Narzissten zu spüren, denn es ist ja wirklich unfassbar, dass ein Mensch so gefühllos agieren kann und sich dabei auch noch besonders genial vorkommt. Auf diese Weise kann der aufgestauten Wut ein Ventil gegeben werden. Diese Gefühle dürfen einmal in ihrer ganzen Intensität zugelassen werden.

Die richtigen Trennungslieder können helfen

Musik kann positive oder negative Emotionen auslösen. Sanfte, gefühlvolle Balladen erzeugen meist Erinnerungen an schöne gemeinsame Stunden, was aber letztlich den Wunsch verstärken könnte, den Narzissten zurückhaben zu wollen. Bei einer Trennung von einem Narzissten geht es jedoch vorrangig darum, mit diesem Kapitel endgültig abzuschließen

Daher sollten Sie in einer Trennungsphase eher zu schnellen und energischen Liedern mit klaren Texten greifen, die sowohl Ihre Wut auf den Narzissten anregen als auch die Überzeugung festigen können, nie wieder zu ihm zurückkehren zu wollen. Sie sollen die Motivation auslösen, endlich ein neues Leben beginnen zu wollen. Die Trennungslieder sollten Ihnen dabei helfen, sich dessen noch einmal bewusst zu werden, dass es überhaupt keinen Zweck mehr hat, noch länger zu hoffen, und dass der Narzisst keine Chance mehr verdient hat.

Hier ist eine kleine Auswahl von geeigneten Liedern, die in einer Trennungsphase Wut auf den Narzissten auslösen und gleichzeitig auch die Entschlossenheit festigen können, die Gedanken an den Narzissten endlich aufzugeben und die Beziehung hinter sich zu lassen:

 

Cher – Strong enough

In diesem Song singt Cher über ihre Trennung von einem Mann, der sie betrogen hat. Er ist es einfach nicht wert, dass sie sich noch länger mit ihm auseinandersetzt. Cher spricht sich in diesem Trennungslied selbst Mut zu und sagt sich, dass sie stark genug ist, sich aus dieser Beziehung zu lösen und ein neues Leben zu beginnen.

Ein kraftvoller Song, der durch den Beat die Entschlossenheit spüren lässt, der Beziehung keine Tränen mehr hinterherzuweinen, das Kapitel endgültig zu schließen und sich neu zu orientieren.

    zum Video    Strong enough

 

Udo Lindenberg – Ein Herz kann man nicht reparieren

Der Song beschreibt den festen Entschluss, den ehemaligen Partner unter gar keinen Umständen mehr zurückzunehmen. Was er sich auch immer ausdenken mag: Er bekommt keine Chance mehr, es brennt keine Kerze mehr für ihn. Seine Versuche, wieder einen Platz im Leben des Partners einzunehmen, wirken sogar lächerlich und bemitleidenswert.

Ein schwungvoller Song, der durch seinen schnellen Takt untermauert, dass es absolut keine Hoffnung für die Beziehung mehr gibt, dass alles kaputt ist und dass man sich nun neu orientiert.

    zum Video     Ein Herz kann man nicht reparieren

 

Christine Stürmer – Scherbenmeer

Das Trennungslied beschreibt den Rückblick auf eine Beziehung, die nur Scherben hinterlässt. Der Partner fordert mehr Kraft, als dass er Kraft gibt. Der andere wird erdrückt und nicht gesehen. Aus Liebe wird Hass, der Glaube an gute Zeiten ist zerbrochen.

Ein sanfter Song, der sehr gefühlvoll Resignation zum Ausdruck bringt und die Erkenntnis, dass es besser ist, mit einer Beziehung abzuschließen, in der man nur erdrückt wird.

    zum Video     Scherbenmeer

 

Gloria Gaynor – I will survive

Der Song beschreibt zuerst eine starke Unsicherheit, ob die Sängerin es überhaupt jemals schaffen wird, ohne den Partner leben zu können. Doch dann entsteht die Überzeugung und die innere Stärke, auf eigenen Füßen stehen zu wollen und zu können. Sie will mit dem alten Leben endgültig abschließen, die Sehnsucht begraben und das ewige Selbstmitleid beenden. Es ist die Beziehung nicht wert, nach hinten zu schauen – jetzt wird Liebe nur noch dort investiert, wo es sich auch lohnt.

Ein kraftvoller Song, der die Überzeugung in seinem Takt mitschwingen lässt, es auch alleine schaffen zu können und sich von niemandem abhängig machen zu müssen. Dieses Trennungslied macht sehr viel Mut!

    zum Video     I will survive

 

Fleetwood Mac – Go your own way

Dieses Trennungslied beschäftigt sich damit, wie sehr man sich in einer Liebe getäuscht hat und dass offensichtlich nichts gut genug war, was man getan hat. Das eigene Leben soll sich verändern, aber erst muss das alte Leben beendet werden. „Go your own way“ ist ein schönes Mantra, das sich durch den gesamten Song zieht und die Absicht unterstreicht, nichts mehr mit der alten Liebe zu tun haben zu wollen.

Durch den schnellen Beat des Songs wird man förmlich mitgerissen, die alte Liebe energisch fortzujagen und neu zu starten.

zum Video   Go your own way

 

Es hilft ungemein, sich diese Songs öfter anzuhören und die dabei aufsteigenden Gefühle zuzulassen. Erst wenn Sie Ihre Empörung und Ihre Wut fühlen und annehmen, können Sie die Trennung akzeptieren, loslassen und endlich wieder nach vorne schauen.

Dabei können manche Zeilen oder Refrains aus den Trennungsliedern wirklich wie ein Mantra wirken, das sich durch regelmäßige Wiederholung in die eigene Gedankenwelt eingravieren und dann zu einer echten Überzeugung werden kann. Sätze wie „I’m strong enough“ oder „I will survive“ können den Mut und die Hoffnung stärken, eines Tages wieder zu einem selbstbestimmten Leben zurückzufinden und besseren Zeiten entgegenzugehen.

Bitte teilen Sie über einen Kommentar mit, welche Lieder Ihnen über den Trennungsschmerz hinweggeholfen haben, und helfen Sie damit anderen, ihren Liebeskummer zu bewältigen.


Befreien-Narzisst-Cover-kleinWie befreie ich mich von einen Narzissten?

Eine praktische Anleitung, wie Sie sich emotional von einem Narzissten befreien und die schweren Erlebnisse nach der Trennung verarbeiten können (mit einer begleitenden Meditationen als MP3-Datei)

Mehr Informationen über das E-Book


Veröffentlicht in Trennung von einem Narzissten
59 Kommentare zu “Die 5 besten Trennungslieder
  1. Madeleine sagt:

    Mein Wut-Song auf mein narzisstischen Ex-Kumpel:
    „I See Red“ von Everybody Loves An Outlaw

  2. Andrea Koch sagt:

    Wow,so eine tolle Seite und brilliante Aufklärung,über Selbstwert hab ich mir alles aufgeschrieben.Ich habe hier gelesen,um Narzissmus zu entlarven,da ich mit solchen Menschen zu tun hatte und das Thema auch für mich selbst klären wollte.Es ist gruselig und beängstigend aber sehr wertvoll,darüber Bescheid zu wissen.Allen Betroffenen wünsche ich viel viel Kraft und Selbstliebe in gesunder Form.Ich habe auch eine Trennung hinter mir,auch wenn sie nicht die typisch narzisstische Toxic hat.Trennung ist nie leicht.Wut und Aggression sind sehr hilfreich.Meine Trennungslieder waren:Ich hab Dich nicht mehr zu verliern,von Johannes Ording und Ina Müller,vor allem die Zeile“Ich lass Dich nicht mehr mein Herz kontrolliern“.Von Sunrise evenue:Taylivaille.Der ist sehr energisch,kraft und schwungvoll:Out of my head,out of my bed,out of my mind,….unbedingt deutsche Übersetzung googlen und volle Pulle mitsingen und tanzen,genial und voll entschlossen.I will survife…mega und ganz old school:Ich liebe das Leben von Vicky Leandros.Musik ist wirklich mega zum verarbeiten.Von Sia:Im alive hat auch voll Power….Liebe Grüße von Andrea

  3. Maren sagt:

    Luna – Verlierer
    Lea – Treppenhaus
    Lea – Ende der Welt
    Lea – Leiser
    Lune – Du bist der Fehler
    Lady Gaga – Million Reasons
    One Republic – Apologize
    Mijo – Neuer Mensch
    Johannes Oerding – An guten Tagen
    Andreas Bourani -Auf uns

    Mit diesen Songs wurde ich geheilt, 1 Jahr ist es jetzt her seit der Trennung von einem Narzissten. Mich stärken die Lieder, sie erinnern mich nicht an die schwere Trennungszeit, im Gegenteil, ich verbinde mit den Liedern pure Stärke.

    Ich wünsch allen viel Mut und Kraft das eigene Leben zu leben und es künftig zu schützen. Ihr habt nur dieses eine Leben und das ist wertvoll.

  4. Käthe sagt:

    Frozen von Madonna
    Kein zurück von Wolfsheim
    Lektionen in Demut von Thomas D und auch Krieger

    die haben mir gehofen
    natürlich auch I will survive, aber das steht schon weiter oben!

  5. Janine sagt:

    Du bist kein Verlust von Herbert Grönemeyer

  6. Sarah sagt:

    Broken Strings von James Morrison, Warwick Avenue von Duffy

  7. Ines Beyer sagt:

    „Ohne dich“ von Christina Stürmer. Passt perfekt, finde ich. Die eigene Wut rauslassen, mit dem Ex innerlich abrechnen und sich dann wieder selbst aufbauen, sich der eigenen Stärke bewusst werden.

  8. .. sagt:

    Nicht ganz jugendfrei und wahrscheinlich nicht jedermann Sache – trifft aber den Nagel auf den Kopf.

    Juju – „Ich müsste lügen“

  9. Susanne Reese sagt:

    Ihr Lieben,
    nach 32 Jahren mit unbeirrtem Optimismus und zäher Energie-Formel „Das kann nicht sein, dass ich aufgebe!“ habe ich im 55. Lebensjahr erst begriffen, dass ich keine Niederlage sondern den Sieg errungen hatte.
    Die Kraftlosigkeit hat mich gerettet:
    Ich war nicht mehr folgsam, nicht mehr bemüht und nicht mehr aufmerksam.
    Damit hatte ich unwissentlich das Fenster für Zugriff geschlossen.

    Auf Narzisstische Persönlichkeitsstörung als Thema Wissenschaftler Abhandlung und empirischer Studien stieß ich kurz vor dem Ende. Bücher wie Masken der Niedertracht und Schnitte in die Seele.

    Dann mein Entsetzen.
    Meine Art zu sein nährte das Monster- so brutal simpel. Eine komplexe Wirts-Beziehung, mehr nicht.
    Mein Song heute:
    MIJO – NEUER MENSCH.

    Fazit an Euch alle:
    Wir sind die Guten.
    Eure Susanne

  10. Locke sagt:

    Steh auf wenn du am Boden bist

  11. Sabine sagt:

    Tatsächlich haben mich auch verschiedene Songs unterstützt – nach fast 20 Jahren mit einem Narzisten, eine weitere Variation der Hölle, die hier so oft geschildert wird.

    Mein bester Wut-Song war:
    „Theese boots are made for walking“ von Nancy Sinatra (bin halt schon einen Tag älter 😉
    Habe dabei gefühlt, wie ich mit meinen Stiefeln über ihn hinwegtrampel…

  12. Kerstin sagt:

    Du hast gesagt von Sefora Nelson

  13. Biggi sagt:

    JUNIMOND von Rio Reiser.. auch ein großartiger Song zum Loslassen!

  14. Claudia Josephine sagt:

    Mary C. Blige, No more drama, Toni Braxton, Unbreake my heart

  15. Susanne sagt:

    Whitney Houston: Greatest love of all oder: step by step

  16. Biene sagt:

    „Jar of hearts“ von Christina Perri

  17. Elli sagt:

    U N D : “ You’ll See “ (Madonna)

  18. Elli sagt:

    „The Power of good bye“ (Madonna)

  19. Maritt sagt:

    Tote Hosen: „Pushed again“ …nur gut!!!

  20. Stefanie sagt:

    Gloria Gaynor und vor allem Cher waren es auch bei mir.
    Und Ihre Seite, die war extrem
    hilfreich. Ganz herzlichen Dank!

  21. Alexandra sagt:

    Bei mir war/ist es Kelly Clarkson – Since you been gone

  22. Dani sagt:

    Meine Kinder und ich hatten zwei Songs in dieser Phase : Tim Bendzko – Keine Maschine und Andreas Bourani – Hey.
    Wir sind endlich frei…manchmal fragen wir uns ehrlich gesagt was das Ganze überhaupt war??? Gehirnwäsche oder was ???Sicher keine Realität.Die Welt ist anders und denkt anders.Jedes Wesen das in sich ein Leben hat ist einzigartig und anders.
    Und wie geht es mir heute? Alle meine Sinne wachen langsam auf.Ich spüre es wieder zu leben, zu fühlen und nicht mehr wie ein Robot(vor allem jeden Tag das neueste und bessere Model),funktionieren zu müssen.
    Be strong, never give up! Das Leben ist kein Truman Show. Lg

  23. Anja sagt:

    Killing in the name of ..Rage against the machine Kommt zwar eigentlich aus einem anderen Kontext- mach ich aber immer an- wenn die Wut kommt und danach geht’s mir besser.

  24. Mimimi sagt:

    Christina Aguilera – Fighter

    Alicia Keys – Go ahead

    Das sind meine Trennungsbegleiter gewesen, sie haben mir Kraft und ein Gefühl von Klarheit und Schutz gegeben.

  25. Arianna sagt:

    „Ah, but underneath“… von Stephen Sondheim. Sehr passend 🙂

  26. Dorothea sagt:

    Hallo Zusammen,
    mein Sohn (7) und ich (44) haben Herrn H. („meinen Mann“ möchte ich nicht mehr aussprechen) im September 2016 nach 12 Jahren verlassen. Mein Sohn möchte am liebsten gar nicht mehr hin.
    Nun stehe mit einem 450€ Job, einem 5 Familienhaus mit 320.000€ Schulden da. Ich habe nichts vorbereitet, nichts erspart, kein berufliches Vorankommen seit 12 Jahren.

    Die prägnanten Lieder, Dir mich während des Prozesses bis jetzt am Leben gehalten haben sind:
    Happy (Pharrell Williams)
    Wenn der Himmel weint (Peter Maffay)
    Gabriella’s Song (aus dem Film: Wie im Himmel)

    Erst seit einer Woche kann ich wirklich dem Kind einen Namen geben: Herr H. ist ein Narzist.
    Und hätte ich es vorher gewußt, hätte ich es nicht geschafft zu gehen. Aber ich bin sehr dankbar diese Seite gefunden zu haben.
    Somit verstehe ich ihn und auch mich und kann lernen damit umzugehen.

    Herzliche Grüße und ich wünsche allen Glück SEIN Lied und SEIN Glück zu finden.
    Dorothea

  27. Maja sagt:

    Annett Louisan mit „Drück die 1“

  28. JustMe sagt:

    Anorak
    von Sarah Connor…..
    Richtig laut!

  29. Netto sagt:

    Hab`s gefunden es heißt „Wenn du wirklich willst“

  30. Netto sagt:

    Christina Stürmer echt Hammer!!Gibt noch ein tolles aufbauendes Lied von den böhsen Onkelz.Komme gerade nicht aud den Titel

  31. Mimimi sagt:

    Alicia Keys – Go ahead

    Ist mein Verarbeitungssong der gleichzeitig stärkt 🙂

  32. Arameia sagt:

    Auf diesem Wege mag ich unbedingt meine Dankbarkeit den „MacherInnen/Machern“ dieser überaus kompetenten und sensiblen Seite überbringen, Ihr wart -und seid noch -ein Rettungsanker in dieser stürmischen destruktive Narzisstenbrandung; dank dieser tollen Community hab auch ich es in die anfängliche Befreiungsphase geschafft: nach schon 2 Monaten der mehr als überfälligen Trennung… und das auch, da ich gleich direkt während der Trennung den Silly-Song „Hurensöhne…wissen nicht was Liebe ist“,mit Tamara Danz, in Endlosschleife hörte. Es half/hilft ungemein!
    Und Deine verletzte Seele kannst Du mit „Albatros“ von Karat aufpäppeln, die 1979iger Fassung mit Herbert Dreilich als Stimme hat
    so die Power, das war für meine geschundene Seele der Balsam schlechthin!

    https://www.youtube.com/watch?v=ATfRkr_dcfs

    Allen Betroffenen, die noch fighten und die, die sich so peu à peu aus der missbräuchlichen Abhängigkeit zu lösen vermögen, meine schwesterlichen Kampfesgrüße verbunden mit der Hoffnung, gebt nicht klein bei und gebt Euch nie auf.

    Alles Liebe und immer ein Licht.

  33. Wolfgang sagt:

    Der Film „Gravity“ finde ich genial. Selbst wenn wirklich alles den Bach runter geht und man buchstäblich vom Himmel fällt trotzdem und gerade deswegen leben.

  34. Sabine sagt:

    „Flieger“ und „Alles Rot“ von Silly

  35. Sabine sagt:

    Maxim – meine Soldaten
    Sabine

  36. Flora sagt:

    Und dieses, verblüffend… Peter Fox Das zweite Gesicht

  37. Annika-Theresa sagt:

    „Kein Verlust“ von Herbert Grönemeyer ist vom Text her gut.
    „Let the Sunshine in“ aus dem Musical Hair.
    Aufbauend ist auch die 5. Sinfonie von Beethoven,(Erst der Zorn, am Ende königliche Erhabenheit), laut aufgedreht…

  38. Liliana sagt:

    Vielen, vielen Dank für die 5 Trennungslieder und die anderen Hinweise. Mich hat besonders „I will survive“ fasziniert – es beschreibt so genau die Phasen und Stimmungen in meiner Beziehung. Ich bin jetzt in der Befreiungsphase – jahrelang hatte ich nicht geglaubt, wieder solche Lebensfreude empfinden zu können. Und dieses Lied hat mir dazu noch gefehlt!

  39. A. sagt:

    „Nur für dich“ von den Wise Guys.

  40. Caro sagt:

    Sehr sehr hilfreich um gedanklich ganz laut „Tschüss“ zu sagen war bei mir:

    Geiles Leben von Glasperlenspiel

    Auch wenn bei mir der unglaublich krankhafte Narzisst „nur“ meine Schwester ist…

    Ne Trennung wars auch… 😉

    Ihnen, Herr Grüttefien, vielen Dank für die vielen Erkenntnisse über Narzissten und den Tipps im Umgang mit diesen!!!

    Durch Ihre Seite und durch die Unterstützung von meinem Mann konnte ich mich bewusst und gefühlsmäßig distanzieren und befreien! :)))

  41. Claudia sagt:

    Ein wunderbarer Song von PUR: “ Land in Sicht“ …so viel Kraft und Zuversicht steckt in diesem Lied.

    und…“ Wie schön du bist“ von Sarah Connor …diesen Song auf die eigene Person bezogen, ist pure Liebe zu sich selbst.

    Alles Liebe 🙂

    • Anke sagt:

      Mein Aussteiger- Lied: Herbert Grönemayer

      „FLUGZEUGE IN MEINEM BAUCH“

      Jedes Wort trifft zu ! Und es hat lange gedauert bis ich den genialen Text verstanden habe und
      verinnerlichen konnte und damit loslassen konnte.

      Danke an Umgang-mit-Narzissten für die facettenreiche Aufklärung und für diese Song-Idee.

      Alle Liebe !

      Danke Herbert !

  42. Caterine sagt:

    Mir halfen sehr die Songs von Laid al Deen, insbesondere „Dein Lied“.

    Ich finde den Bloq echt klasse, er hilft das Thema Narzissmus zu verstehen und ist entsprechend aufgebaut in der Thematik.
    Danke Sven für die Unterstützung.

  43. Catwoman sagt:

    „It’s All Over Now Baby Blue“ von Them und „Ich Steine, Du Steine“ von Peter Fox

  44. Annylein sagt:

    Tränenereichen Trost gab mir „Hey“ von Andrea Bourani

  45. Andrea sagt:

    Hallo zusammen, mir hat das kraftvolle Lied von Pauline Taylor „Constantly Waiting“ bei einer „normalen“ Trennung sehr geholfen und auch jetzt baut es mich immer wieder auf! Danke für die Erinnerung dran und für alle Liedempfehlungen – möge es hilfreich sein, um standfest und sich treu zu bleiben!!! Alles Gute für alle „Betroffenen“ Andrea

  46. Claudia sagt:

    Jaaaaaaaaa!!!! Schon bei meinem persönlichen Betrogenwordensein-Disaster vor Jahren hab ich mir immer und immer wieder CHER “I’m strong enough“ angehört.
    Jetzt hab ich Depp einen proklamierten Narzissten hinter mir … gute Idee. Musik hilft definitiv.

    Wer den Text versteht und Springsteen mag: Bruce Springsteen “Badlands“ is auch ein guter und sehr starker Surrvival-Song. …. und für mich auch all die Songs (von Springsteen, da ich den mega mag), die via MANN-Text zeigen, dass es auch Männer gibt, die verstehn um was es geht und wie’s geht.?????

  47. Reggi sagt:

    „Ich geb nichts mehr“ von Herbert Grönemeyer
    https://www.youtube.com/watch?v=2sUCTWJlIG4

  48. Survival sagt:

    Aufrecht geh’n, gesungen von Mary Roos

  49. Lissy sagt:

    Dieses Lied von Glasperlenspiel finde ich großartig um Loszulassen:
    Ich wünsch dir noch ein geiles Leben …
    https://m.youtube.com/watch?v=C03n4AAiL9w&sns=fb#

    • Marion sagt:

      Ja, das drehe ich auch hin und wieder laut auf. Das von Gloria Gaynor „I will survive“ habe ich schon vor der Trennung gerne mögen. Es strahlt so viel Energie aus und die können wir wohl alle brauchen!

    • Jürgen sagt:

      Hallo Lissy,

      das Lied ist sehr doppeldeutig und ironisch.

      Kernaussage ist meiner Meinung nach, dass der Narzisst ein Luxusleben ohne Limit für sich beansprucht. Der Andere aber mit dem Zufrieden ist, was er ist und was er hat. Der Co-Narzisst das endlich erkennt und aussteigt, bevor er durch dieses Leben mit dem Narcissten oder der Narcisstin verschwunden ist.

      Siehe Liedtext:
      Ab jetzt wird es mir besser gehen
      Vergiss den Fame, all die Villen und die Sonnenbrillen
      Ich fühl‘ jetzt ganz genau, dass ich das zu meinem Glück nicht brauch‘

      Du führst ein Leben ohne Limit
      Sechsundfünfzig Wochen, alle Gläser sind zerbrochen
      Zwischen denen du nichts findest
      Merkst du nicht, dass auch du langsam verschwindest?
      Ich hab‘ ’ne Weile gebraucht, um zu verstehen
      Es geht nicht darum, was Andere in dir sehen

      Das hab‘ ich für mich erkannt
      Und deine Bilder hab‘ ich endlich verbrannt

      Also ein sehr zutreffender Song.

      „Leiser“ von LEA schildert auch dieses langsame Vernichten des Anderen, weil nur der Narzisst immer im Vordergrund stehen muss.

  50. Anette Hoppe sagt:

    So on and out off! Anette

  51. Monika sagt:

    „No more tears – enough is enough“ von Barbra Streisand und Donna Summer,
    passt auch noch gut dazu.
    Monika

  52. Manu sagt:

    Tolle Tipps für Menschen die mit Narzissten zu tun gehabt haben. Es ist schmerzhaft und jeder wartet dass der Schmerz weg geht. Ich höre auch gerne : Tür auf aus dem Kinderfilm Bibi und Tina! Es bleibt nur die Hoffnung dass eines Tages alles besser wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*