Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?

Betroffene beschäftigen sich mit der Frage, ob ein Narzisst zurückkommt, wenn er sich von ihnen getrennt hat. Entweder hat er sie verlassen und sie sehnen sich nach ihm oder sie sind mit der Trennung einverstanden und wollen ihn gar nicht wieder zurückhaben. In beiden Fällen interessieren sich Betroffene dafür, ob der Narzisst sie weiterhin im Augen behalten und sich ihnen wieder anzunähern versuchen wird.

Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?: Frau allein auf der Schaukel

Bild: © Antonio Guillem – 123rf.com

Narzissten brauchen die Gesellschaft anderer Menschen, um ihr unersättliches Verlangen nach Aufmerksamkeit und Bewunderung zu stillen. Auch wenn sich ein Narzisst selbst gerne als freie und völlig unabhängige Persönlichkeit sieht, die auf den Rat und die Hilfe anderer Menschen gut verzichten kann, so gerät er doch sehr schnell in Unruhe, wenn sich seine Mitmenschen von ihm distanzieren, er allein ist und keine narzisstische Zufuhr mehr erhält. Sofort stellen sich Entzugserscheinungen bei ihm ein, die ihn dazu treiben, sich wieder in die Nähe anderer Menschen zu begeben.

Ein Narzisst kämpft mit diesem Jo-Jo-Effekt: Erlebt er zu viel Nähe, braucht er Abstand, und hat er zu viel Abstand, braucht er wieder Nähe. Ob ein Narzisst zurückkommt, wenn er sich getrennt hat, hängt somit davon ab, wie stark sein derzeitiges Bedürfnis nach Nähe ist und somit sein Verlangen nach narzisstischer Zufuhr: Erhält er auch ohne den Ex-Partner ausreichend Zuwendung, Verwöhnung und Bewunderung, dann wird er diesen nicht zwangsläufig wieder aufsuchen. Erhält er keine oder zu wenig Aufmerksamkeit und Bewunderung von anderen, wird er sich voraussichtlich recht schnell wieder bei seinem Ex-Partner melden, um diesen für seine Suchtbefriedigung zu missbrauchen.

Zudem hängt dies davon ab, unter welchen Umständen die Trennung erfolgte. Löste der Narzisst die Trennung aufgrund einer ihm zugefügten Kränkung aus, dann wird er seinen Ex-Partner noch benötigen, um sein angeschlagenes Selbstwertgefühl wieder aufzurichten und so seine Zufuhr zu erhalten. Er muss beweisen, dass er der Bessere ist, dass er alles richtig gemacht hat, immer Recht hat oder sein Ex-Partner der Schuldige oder ein Dummkopf ist. Die Kränkungswut des Narzissten kann nicht durch die Zuwendung und den Trost anderer Personen beseitigt werden, bestenfalls gelindert. Wenn der Narzisst jedoch an seinen Ex-Partner denken muss oder ihm wiederbegegnet, ist sofort auch der Kränkungsschmerz wieder da.

Der Narzisst bleibt mit dem Ex-Partner emotional verbunden

Auf diese Weise bleibt eine emotionale Verstrickung mit dem Ex-Partner bestehen. Der Narzisst hat sich in diesem Fall zwar aufgrund einer Kränkung getrennt, muss aber unbedingt mitbekommen, wie sein Ex-Partner nun unter der Trennung leidet. Der Narzisst beruhigt sich erst wieder, wenn er es dem Ex-Partner heimzahlen konnte, dieser frustriert und niedergeschlagen ist, seine in den Augen des Narzissten kränkende Handlung bereut und sich entschuldigt und der Narzisst auf diese Weise wieder das Gefühl bekommt, großartig zu sein. Diese Zufuhr kann er sich nicht woanders holen – dafür muss der Ex-Partner herhalten. Ist also noch eine Rechnung offen, dann wird er den offenen Saldo auch einfordern – und kommt zurück, selbst wenn er sich getrennt hat.

Folgende Gründe können einen Narzissten zu einer plötzlichen Trennung veranlassen:

  • Der Partner schenkt ihm nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie früher und wird zunehmend selbstständiger.
  • Der Partner bewundert ihn nicht mehr uneingeschränkt und kritisiert den Narzissten zu häufig.
  • Es schleichen sich zu viele Alltagsprobleme in die Beziehung und man streitet sich nur noch.
  • Der Partner trifft sich vermehrt mit anderen und löst damit Eifersucht bei dem Narzissten aus.
  • Der Narzisst deckt harmlose und unbedeutende Heimlichkeiten des Partner auf und fühlt sich sofort hintergangen.
  • Der Narzisst langweilt sich, braucht die Abwechslung und das Abenteuer und beendet aus diesem Grund die Beziehung.
  • Der Narzisst findet seinen Partner nicht mehr attraktiv.
  • Der Narzisst will von mehreren Frauen gleichzeitig begehrt werden und trennt sich dann, um seinen Freiraum zu haben, betrachtet den Ex-Partner aber nach wie vor als seinen Besitz.
  • Die Vorzüge, die der Partner hatte, sind während der Beziehung verlorengegangen (z. B. die Gesundheit durch eine chronische Erkrankung, finanzielle Mittel aufgrund eines Misserfolges etc.)
  • Der Narzisst hat sich frisch verliebt und entscheidet sich für einen neuen Partner, weil er glaubt, dieser sei besser.
  • Der Narzisst will seine Freiheit haben und fühlt sich von der Nähe des Partner erdrückt.
  • Der Narzisst will testen, ob ihn sein Partner noch liebt, und inszeniert eine Trennung, um zu sehen, wie sehr sich der Partner um ihn bemüht.
  • Der Narzisst will seinen Partner bestrafen und betrachtet die Trennung nicht als endgültiges Beziehungsende, sondern nur als einen Denkzettel.

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Narzisst ganz plötzlich von seinem Partner trennt. Der Auslöser muss nicht zwangsläufig eine Kränkung sein. Es kann auch sein, dass seine Grundbedürfnisse in der Beziehung nicht mehr hinlänglich befriedigt werden: Er bekommt zu wenig Bewunderung, er vermisst seine Freiheit, er braucht mehr Abwechslung und Aufregung oder die Beziehung bietet ihm keine Vorteile mehr. In seinem Glauben, seine Bedürfnisse anderswo besser befriedigen zu können, und seiner überheblichen Überzeugung, den Partner nicht mehr zu benötigen, bricht er zu neuen Ufern auf und schaut nicht mehr zurück – vorerst.

Bleibt der von der Trennung erhoffte Effekt jedoch aus, beginnt der Narzisst, sich wieder nach seinem Ex-Partner zu sehnen: Der neue Partner schenkt ihm nicht oder nicht mehr die Aufmerksamkeit und Bewunderung, die er benötigt, er findet keinen neuen Partner und ist allein, seine gewonnene Freiheit kann nicht sinnvoll ausgefüllt werden oder der Ex-Partner reagiert nicht auf die provozierte Trennung. Der Narzisst bekommt dann nicht seine Zufuhr, hat dringenden Bedarf und wendet sich an altbewährte Quellen, die ihm seine Zuwendung in der Vergangenheit gesichert haben.

Der Narzisst kommt zurück, wenn er keine Bewunderung findet

Da sich ein Narzisst zu seinem Trennungsgrund meist recht einsilbig und verschwommen äußert, kann der Partner den Entschluss nicht wirklich nachvollziehen, sucht nach möglichen Ursachen und vermisst den Narzissten. Dann beschäftigt er sich fortlaufend mit der Frage: Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat? In der Regel laufen betroffene Partner dem Narzissten hinterher, um diesen umzustimmen. Meist ist dies aber wenig erfolgversprechend, weil es letztlich dem Narzissten nur die Gewissheit gibt, dass ihn sein Ex-Partner noch begehrt und er jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen kann – wenn er wieder Bedarf hat.

Verhalten sich Betroffene jedoch ganz zurückhaltend und akzeptieren sie die Situation einfach, besteht eher die Chance, dass der Narzisst wieder zurückkommt, weil dieser es nicht ertragen kann, scheinbar vom Partner fallengelassen zu werden und keine Bedeutung mehr für ihn zu haben. Auch wenn er gar nicht die Absicht hat, die Beziehung fortzusetzen, so kann es dennoch sein, dass er sich vergewissern muss, dass der Ex-Partner noch an ihn denkt und er ihn jederzeit zurückerobern könnte. Der Narzisst braucht die Sicherheit, von seinem Ex-Partner weiterhin geliebt zu werden, und muss daher noch einen Fuß in der Tür haben. Das erleichtert es ihm, seinen Neigungen ungehemmt nachzugehen und seine Freiheit auszukosten, weil er weiß, dass er jederzeit zurückkommen kann, falls seine Expeditionen scheitern.

Zuweilen sind Betroffene aber auch durchaus mit der Trennung einverstanden – haben sie doch selbst oft daran gedacht, sich zu trennen. Nun wurde dieser Schritt von dem Narzissten ausgeführt. Dann stellen sie die Frage „Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?“ nicht, weil sie sich nach ihm sehnen und ihn zurückhaben wollen, sondern weil sie hoffen, dass sie ihn endlich los sind und sein selbstherrliches und rücksichtsloses Verhalten nicht länger ertragen müssen. In diesem Fall gilt jedoch in der Regel dasselbe: Solange Betroffene ihm noch das Gefühl geben, dass er willkommen ist, und auf seine Anliegen eingehen, wird er immer wieder zurückkommen – vor allem dann, wenn er keine neuen Quellen findet, an denen er seinen Durst nach Bewunderung stillen kann.


Das On-Off-Beziehungsdrama

Beschreibung der psychodynamischen Prozesse in einer On-Off-Beziehung mit einem Narzissten und Hilfestellungen, wie sich Betroffene aus dem Kreislauf ständiger Trennungen und Versöhnungen befreien können.

Mehr Informationen über das E-Book


Veröffentlicht in Blog, Trennung von einem Narzissten
148 Kommentare zu “Kommt ein Narzisst zurück, wenn er sich getrennt hat?
  1. Sabine sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich weiss nicht ob die Seite noch aktuell ist.
    Ich würde gerne um eure Meinung bitten ob ich wirklich einen Narzissten zum Opfer gefallen bin. Anhand eurer Erfahrungen trifft einiges zu anderes jedoch nicht. Kurz zur meiner Geschichte.
    Bevor ich die Liebe meines Leben traf war ich 10 Jahre ohne Partner.
    Ihn lernte ich durch unsere Kinder kennen. Sein Sohn ist der beste Freund meines Sohn. Anfangs waren wir befreundet , dann entstand eine Freundschaftplus. Ich wollte jedoch mehr und er blickte regelrecht ab. In dieser Zeit bemerkte ich auch , dass er viel mit sich kämpfte und oft nach der Zuwendung seines Vater sucht. Mein Ex hat sein Vater 3 Jahre gepflegt aufgrund von Lungenkrebs er hatte nicht mehr lange zugeben. Mein Ex hat alles reingesteckt um ihn aufzubauen und es gelang ihm. Sein Vater hat neu geheiratet und lebt ein gutes Leben. Jedoch hat mein Ex nie die Anerkennung von seinen Vater erhalten die er unbedingt wollte. Leider kenne ich nur Sein Vision dann ich sein Vater nicht gut kannte. In diesen Zeitraum brach er seine Uni ab und tat auch nichts für sich selbst. Danach lernte er mich kennen. Die Freunddchaftplus Beziehung belief sich ein Jahr. Bis ich (ev. Mein Fehler) ihm sagte , dass möchte ich so nicht mehr. Entweder wir versuchen eine Bezeihung oder wir beenden es. Ich wollte ihm damit zeigen wie stark meine Bindung zu ihm war. Er liess sich darauf ein. Die Kinder waren nicht begeistert aber wir hatten viel mit ihnen gesprochen. Wir sahen uns auch nur meist am Wochenende , da ich berufstätige bin.
    Ich wusste das er nicht arbeiten war und auch nicht zur Uni ging sich jedoch jedes Jahr eintrug und die Unigebühr zahlte. Er litt öfters an Depression, ich holte ihn so gut wie meine Zeit dies zulässt daraus. Neben Job, Kind, eigenen Haushalt war ich für ihn da. Ich ging für ihn einkaufen, übernahm oft den Haushalt ect. Ich fragte ihn warum er es nicht schafft den Wochenende Einkauf zumachen da er eh die ganze Woche zuhause war und es nicht schafft ein wenig Ordnung zuhalten. Er gab mir keine Antwort nur die Aussage warum sagst du nicht dass es dir zuviel wird. Ich machte unbewusst so weiter weil ich mich daran gewöhnt hatte. Trotzallem wurde ich ruhiger und frustrierten. Ich hielt mein Mund und sagte nichts. Er ist depressiv und braucht Unterstützung und positive Lebensqualität. In Gesprächen erzählte er mir viel von Energie und Wolken und was alles so in der Politik abgeht. Ein Gespräch Bezug auf uns nahm er, er nur teilweise an. Dann kam plötzlich aus Gesprächen unerwartet Sachen wie, du kannst mir eh nicht das Wasser reichen, dass könne keine Frau und er wäre der Herrscher seines Bezirks. Keiner könne ihn was anhaben. Ich war verdutzt, dachte mir nichts dabei und fragte ihn wie er auf die Idee käme so zu reden. Ich konfrontriert ihm mit seinen eigenen Belastung dass er viel reden aber nichts umsetzen kann. Uni, Arbeit ect. Er wirkte oft Antriebsarm und ich versuchte ihn an meinen freien Tagen rauszulocken und Unternehmungen zumachen. Bis dahin alles schön und gut.
    Der erste Urlaub, so ein furchtbaren Urlaub hatte ich noch nie. Er mit Sohn, sein bester Kumpel mit Frau und Kind, ich und mein Sohn. Zusätzlich kam seine Mutter noch dazu. Er kümmerte sich nur um seine Mutter, wollte allen gerecht werden, er liess mich links liegen und sein Sohn. Ich kümmerte mich überwiegend um mein und sein Sohn. Dann passierte es was ich schon ahnte sein Sohn liess seine Frustationen an mein Sohn aus. Er provozierte ihn bis aufs äußern meist hinterrücks. Ich hab es zu spät erkannt. Schlussendlich entstand eine Schlägerei und durch die nachfolgenden Gesprächen stellte sich heraus , dass ja mein Sohn schuld wäre. Wie gesagt indirekt war ich mit mein Sohn dort alleine, die anderen waren schon seit Jahren verbunden. Ich kam mir vor wie in ein Löwenkäfig. Keiner Verstand warum mein Sohn so gehandelt hatte. Nur er war schuld. Ich zog mich mehr und mehr zurück. Sprach nur noch wenig und hoffte der Urlaub ging schnell um. Mein Fehler ich blieb unbeherrscht und wirkte Respektlos ignorant, und unhöflich. Ich war überschattet von einer Ungerechtigkeit in der nächsten. Ich verbrachte viel Zeit nur mit mein Sohn. Zurück hat er am gleichen Tag Schluss gemacht. Ich heulte und flehte ihn an zurück zukommen und das dies meine Schuld wäre, das alles eskaliert ist. Vielleicht hätte ich mehr Gespräche suchen sollen. Darauf besprochen wir den Urlaub und was alles schlief lief. Er meinte ich solle mir pyschöogische Hilfe suchen. Dies tat ich dann, nur war keine Kapazitäten vorhanden also liess ich es. Es läuft ja wieder gut und ich müsse nur mehr mit ihm reden und sagen was mich stört. Also tat ich es in den letzten Jahren. Und hab auch auf mein Verhalten geachtet. Zwischendurch kam die Ansprache mit zusammenziehen. Es blieb im Raum stehen. Dann mir nichts dir nichts , ich werde nie mit dir zusammenziehen, tack verbale ohrfeige. Dann nimm dir mal ein Buch in die Hand. Einfach so! Ich fragte ihm was sein Problem sei, was stört ihm ? Nichts nur so. Jedoch konnte er mir nicht sagen was sein Problem sei. 4 Jahre er ist immer noch da wie am Anfang. Keine Uni kein nichts. Wiederkehrende Depressionen. Diskussionen ohne Ende , ich dann auf er konnte nicht stoppen. Bei sein Freunden war ich die verbittert, ich sah es immer noch nicht. Ein halbes Jahr vor der Trennung zog ich mich zurück da ich müde und erschöpft war. Am mein Geburtstag überhäufte er mich mit Geschenken was ich nicht normal fand. Dachte es wird alles gut, die Zeit gibt jns Kraft. Eine Woche später organisierte ich ein Geburtstagsessen ich bekam wieder Geschenke von ihm und ich dachte mir was ist jetzt los. Er hatte mich dich reichlich beschenkt und ich wusste er hat nie viel Geld. Als er mich am Abend nachhause fuhr tranken wir noch ein Café und hatten smalltalk. Danach sagt er er müsse über unsere Beziehung reden ich sagte ok. Dann machte er schluss mit der Begründung er fühle sich in der Beziehung zerfressen und er hätte schon vor Monaten mit mir abgeschlossen. Er müsse jetzt egoistisch sein und im Nachklang kam , dass wir ja darüber gesprochen hätten, dass wir nach 5 Jahren zusammenziehen wollten. Ich dachte nur HÄ, Bon ich im falschen Film. Ich war erschüttert und musste in ein anderen Raum. Er kam hinterher und fragte ob er noch bleiben soll. Er war vollkommen gefühlskalt und wirkte so abgeklärt. Wir hatten noch Sex waren Hände halten auf dem Weihnachtsmarkt. Verbrachten noch Weihnachten und Silvester zusammen. Ich verstand die Welt nicht mehr. Eine Woche später trafen wir uns. Er hatte den pulli an den ich ihn geschenkt hatte. Ich hatte nichts derweil angezogen. Er meinte das seine Freunde meinten , dass es stark von ihm war es so zumachen und respektierte seine Entscheidung und blieb freundlich. Wir tauschten unsere Sachen die wir nicht hatten. Er meinte noch wenn was ist kann ich mich bei ihm melden. Und wir können ja freunde bleiben wenn Gras drüber gewachsen ist. Menschlich verstehen wir und ja.
    Fazit ich hatte Schuld Gefühle, hab ich ihn nicht genug wertgeschätzt, respektiert. Ich hab dazu gelernt Problem direkt anzusprechen damit ich es nicht hineinfresse und frustriert werden um dann distanziert zuwirken, was in seinen Augen als Ignoranz bewertet wurde. Mein Selbstschutz wie ich es gewohnt hab ich abgelegt und bin über mein Schatten gesprungen. Es gab auch Zeiten wo es mir nicht gelang jedoch konnte ich Einsicht zeigen und hab an mir gearbeitet.
    Nach der Trennung erkannte ich mich selbst nicht mehr. Ich konnte meine Emotion immer unter Kontroll halten. Hab mich mit positiven Gedanken bestärkt und war immer voller lebenslust. Doch bei dieser Trennung bin ich komplett in einer Depression verfallen komme geistig jnd Körperlich nicht mehr fühl mich ausgelaugt und ausgesaugt. Meine Tränen kommen einfach , so kenne ich mich nicht. Ich such mir jetzt professionelle Hilfe und musste mich von der Arbeit freistellen lassen. Ev. Könnt ihr mir sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob ich wirklich das Problem war. Nach Forschungen hab ich auch festgestellt das och narzisste Züge habe. Nur würde ich Menschen so etwas nicht antun. Ich denke meist lösungsorientiert und und gehe mit solchen Sachen eher behutsam um. Ich war bereit Lösungen zusuchen und zufinden das unsere Beziehung eine Chance hat. Nur denke ich , es macht kein Sinn mehr.

    • Ivon sagt:

      Hallo Sabine, ich bin keine Psychiaterin und es ist schwer zu sagen, ob dein Freund ein Narzisst ist aber was macht es für einen Unterschied? Du warst in der Beziehung nicht glücklich, was ich aus deiner Beschreibung herauslese. Nur dir die Schuld für alles was schiefgegangen ist zu geben, halte ich für respektlos und komplett falsch. Es zeigen sich bei deinen Ex Partner durchaus narzisstische Tendenzen. Auch die Aussagen, dass ihm keiner das Wasser reichen kann. Mein Ex Partner hat diesen Satz mindestens einmal wöchentlich gesagt und der ist definitiv ein Narzisst. Deshalb kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, lauf so schnell du kannst und sei froh, dass eure Beziehung vorbei ist. Wenn es Liebe gewesen wäre, dann wärst du glücklich gewesen und du hättest dich niemals so gefühlt, wie du es jetzt tust. Das du dich aktuell ausgebrannt und komplett hilflos fühlst, zeigt nur, wie sehr dich diese Beziehung emotional ausgelaugt hat. Ich behaupte sogar, du bist von ihm emotional missbraucht worden. Und noch etwas zum Schluss: Allein das du dir die Frage stellst, ob du selbst eine Narzisstin wärst zeigt, dass DU es NICHT bist. Genauso wie du noch immer die Schuld bei dir suchst. Narzissten sehen sich immer als Opfer und Schuldumkehr ist eine ihrer beliebten Taktiken.

  2. Dieter Maier sagt:

    Ich bin auch auf eine Narzistin herein gefallen.
    Nach 15 Jahren Ehe und 2 Kinder und etlichen Kriesen ist mir Endlich klar geworden das ich eine Narzistin als Frau habe. Ich habe viele Jahre nachgedacht, eingesteckt und Geduldet. Doch als ich mich näher anfing mit dem Thema Narzismus bei Frauen zu beschäftigen ist mir klar geworden das alle Typischen Symptome auf meine Frau zutreffen. Ich war immer nur gut genug wenn ich gehorcht habe und gemacht und Getan habe. Von ihr kamm nie ein liebens Wort oder irgendwelche Einsichten. Ich war immer der Sündenbock für alles. Teileweise bin ich Sauer auf mich selbst,das ich das über die Jahre Geduldet habe. Jedoch habe ich immer meine Kinder im Hinterkopf und wollte sie nicht verlieren. Jetzt ist es leider soweit. Nach einem Streit wegen einer Kleinigkeit habe ich ihr meine Meinung gesagt. Das sie eine Narzistin ist! Dann habe ich sie nur noch ignoriert. Das hat ihr gar nicht gepasst. Sie sagt das sie deswegen ausziehen werde. Ich habe gesagt das es ihr freisteht dies zu tun und bin die ganze Zeit ruhig geblieben.Noch Wohnen wir zusammen. Doch das traurige an der Geschichte ist,das dies alles unsere Kinder mitbekommen und Leiden.Ich weiß nicht wie ich es unserem ältesten beibringen soll. Davor habe ich schreckliche Angst.Ihr scheint es alles egal zu sein. Mein Kopf sagt das diese Frau nicht gut für mich ist,mein Herz hängt noch etwas an ihr. Denn wir hatten auch mal gute Zeiten.

    • Franz Kafka sagt:

      Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist nicht unbedingt sehr vernünftig. Kann Ihren Frust nachvollziehen, aber auch eine nicht narzistische Person mit etwas Selbstwertgefühl würde sich ein solches Verhalten von ihnen nicht gefallen lassen. Sie erliegen möglicherweise einem Bestätigumgsfehler.

      • Narzisten Feind sagt:

        Franz Kafka (ist das dein richtiger Name?)betreibst Du hier gaslighting?

      • Dragon sagt:

        Genau das gleiche mache ich gerade durch..meine ex verdeckte Narzissten fühlt sich gekränkt machte Schluss. Ghostete mich,Betreibt auch Silent treatment,gibt mir auch für alles die Schuld macht mich schlecht lacht mich aus, zusammen mit ihrer Kollegin ! Ich Lasse mich darauf auch nicht ein .ignoriere Sie auch ! Ich liebe sie, tut noch etwas weh ,so behandelt zu werden. Hab dadurch auch viel abgenommen.mir ging’s sehr schlecht nun heile ich .Es sind jetzt 4 Monate her wo ich noch ab und an mal an sie denken muss.

    • Steffi sagt:

      Hallo bin eben auf dein Text gestoßen!Wie ging es aus?
      Also ich war mit meinem Nazisstischen Mann 30 Jahre zusammen,haben 4 Kinder.
      Er hatte 14 Monate eine Affäre für die er mich jetzt vor 1 woche sitzen gelassen hat,ich habe nur im kopf wie ich ihn zurück gewinnen kann.er meldet sich höflich heimlich von ihr,und sagt immer wieder das er mich liebt und zurück kommt er bräuchte aber noch ein paar wochen um es ordentlich zu beenden.Ich leide wie ein hund 😭ich weiß was er in den ganzen 30 jahren mit mir gemacht hat.Fertig machen wieder rausholen.Ich glaube nach den Jahren hab ich mich daran so gewöhnt das ich die Trennung kaum aushalten.Mekne frage ihm nach laufen also schreiben und ihm sagen wie sehr ich ihn Liebe oder Links liegen lassen?Was meint ihr dazu?Ich kann das nicht überstehen so fühlt es sich an.Lg Steffi

      • Waltraud sagt:

        Hallo Steffi,
        hast Du Mal aufgeschrieben, was er Dir alles angetan und zugemutet hat? Wenn nicht, fang damit an. Du solltest Dich auf die Suche nach Dir begeben. Was ist mit Deinen Wünschen und Träumen? Ist es nicht wert, dies raus finden zu wollen? Jemand der einen so vom eigenen abgebracht, nur damit er alle Fäden in der Hand hat. Und wenn er daran zieht, läuft man immer in seine Richtung!!? Fang mit Dir und Deinem Leben an. Sei nicht mehr die bequeme Frau an seiner?? Seite. Du kannst mehr als Du glaubst. Find es heraus…

  3. Pius sagt:

    Hi Leute,
    würde gerne einmal eure Einschätzung zu meinem Problem haben.

    Wie es scheint, bin ich auch an eine Frau mit narzisstischen Zügen geraten. Bereits am Anfang kam mir alles „spanisch“ vor. Sie wollte sehr schnell mit mir zusammen kommen und ich wurde mit den größten Komplimenten und tollen Worten „gefüttert“. Aber bereits nach 2 Monaten, als ich ihren Augen falsch reagiert habe, wendete sich das Blatt. Nur weil ich auf ein „Es war schön wunderschön mit dir heute“ von ihr, mit „Fande ich auch“ antwortete, wendete sich die Seite. Wenn ich doch nicht so fühlen könnte, müsste sie ihre Gefühle auch herunter schrauben. Das wsr völlig unverständlich für mich.

    Auch war ich der einzige, der Zuneigung und körperliche Nähe bei treffen zeigte. Von ihr kam da nichts, aber sie wollte ständig Bewunderung. Weitere Punkte, welche mich bereits am Anfang stutzig machten:

    – sehr viele männliche WhatsApp Kontakte und mit allen wurde ständig geschrieben (Fremde Männer)
    – Handysüchtig (dauerhaft am Handy – auch wenn wir unterwegs waren)
    – wenn sie was als Kritik aufnahm, wurde sie extrem aggressiv und kalt
    – ständig wehwechen
    – es ging immer nur um ihre Leistungen und was sie kann -> sie ließ mich nichtmal ausreden, wenn ich was sagen wollte
    – immer nur kurze Beziehungen von wenigen Monaten
    – interessiert sich heute noch für alle Ex Freunde und macht sich sogar fertig, das der erste (10 Jahre her) heiratet
    – öfters grundlose Kritik an mir
    – öftere Betonung, wie toll sie doch wäre, aber gleichzeitig auch öfters sehr kränkbar
    – null Empathie
    – ständiges runtermachen, für die banalsten Dinge
    – sehr unselbstständig
    – Nur Markenklamotten zählen
    – häufiger Jobwechsel
    – Manchmal sehr perfektionisstisch (das sie glänzen kann)
    – Schlafstörungen
    – Alle Bilder von Exen noch auf Handy in Ordner
    – Oft Erwähnung (auch schwärmen) von Ex freunden und anderen Männern

    So, es würde noch soviel dazu kommen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

    Nach 6 Monaten und einen extrem schlechten Urlaub durch sie, machte sie Schluss. Ich war völlig fertig und angeknackst. Als ich dann die Trennung bestätigte und es gut fand, erhielt ich über 10 Nachrichtdn bis in den morgen, dass sie noch einmal reden möchte und sie nicht schuld wäre. Ich reagierte nicht. Nach 3 Wochen erhielt ich dann wieder eine Nachricht und ließ mich wieder drauf ein. Im Nachhinein war das ein Fehler, da ich heute weiß das sie in dieser Zeit auch mindestens 2 Männer getroffen hat, mit denen sie schon einmal zu tun hatte (Dates, usw.). So, es blubberte alles so hin. Nicht richtiges und nichts halbes. Wollte ich sie sehen, hatte sie keine Zeit, wenn ich dann nicht fragte, wurde ich kritisiert warum ich nicht frage. Es gab dann mehrmals Tage, wo wir gar nichts miteinander zu tun hatten und auch da, ging sie Essen mit anderen Männern, mit denen sie eigentlich nichts zu tun hat. (Es wären Freunde -> dabei hat sie gar keine).

    Im Laufe des März letzten Jahres weinte sie ständig rum per Handy. Ich sagte immer ich wäre für sie da. Aber sie wollte die Hilfe gar nicht. Sie erzählte mir dann, dass sie eventuell einen Psychiater braucht und sie die schlimmsten Gedanken hat. Ich wollte immer für sie da sein, aber sie ließ mich gar nicht an sie ran. Dennoch wäre ich dann schuld an allem. Sie hätte fast eine Depression, da ich ihr keine Aufmerksamkeit zeigen würde (was natürlich völliger Humbug war). Sie wog dann nur noch 47Kg auf 1,74. Die selbe Situation hatte sie auch schon einmal vor 3 Jahren, als ihre beste Freundin einen Mann fand und sich weniger meldete. Da war das gleiche. Sie haben auch keinen großen Kontakt mehr. Über sie lästerte sie auch öfters, nur um sie dann wieder vor mich zu stellen.

    Dann vor 4 Monaten wollte sie wieder, dass wir es lassen. Es war sowieso nur ein hin und her. Ich wollte kurz reden, sah aber ein das es nichts bringt und löschte sie überall und blockierte sie. Darauf bekam ich in der Nacht über 16 Nachrichten, sie würde mich lieben, es täte ihr Leid und sie will doch einfach nur eine richtige Beziehung mit mir und sie wollte sehen, dass ich um sie kämpfe und in den Arm nehme.
    Ich idiot knickte wieder ein. Danach wieder hin und her. Machte ein tolles Video (über 10 Stunden Arbeit) zu ihrem Geburtstag und wurde dann nicht mal eingeladen.

    Wieder hin und her bis Dezember. Ich wollte dann wissen, wie es nun zwischen uns steht. Sie wollte sich erst treffen, ohne dann Zeit zu haben. Dann fragte sie, ob wir essen gehen möchten. Das taten wir. Einkaufen und essen und ich gab ihr einen Kuss am Ende welchen sie erwiderte. Dann fragte ich einen Tag später, ob wir Silvester zusammen feiern möchten. Da bekam ich dann wieder eine Absage.

    3 Tage später machte sie dann wieder Schluss.

    Kann das schon weiblicher Narzissmus sein? Das ganze ging über 2,5 Jahre. Ein hin und her. Ging man auf sie zu, wurde man weggeschubst. Wenn man nichts machte, wurde man kritisiert und fertig gemacht. Sie wirft sich jetzt wieder an „alte“ Bekanntschaften heran. Z.b. auch diesem, welchen sie nach der ersten Trennung traf.

    • Gold sagt:

      Also nach Deiner Beschreibung wirkt es so, als wäre die Frau nicht partnerschaftlich und man würde Dir raten, es bleiben zu lassen.
      Aber Du hast ja jetzt auch nur die blöden Sachen geschildert.
      Da sagt sowieso jeder, geh doch weg.
      Ich habe meine große Liebe verloren, weil ich mich temporär zu sehr auf die negativen Aspekte konzentriert habe und mir alle geraten haben, wegzugehen.
      Selbst wenn er narzisstische Tendenzen hatte, so war er doch in vielen Punkten ein sehr guter Partner.
      Er fehlt mir an allen Ecken und Kanten und ich fühle mich im nachhinein auch völlig falsch beraten und befürchte, das ich nie wieder so einen tollen Mann haben werde.

    • Silver sagt:

      Hallo Pius,
      in einer fast ähnlichen Situation befinde ich mich auch. Das Stachelschwein, das ich 7 Jahre meinen Liebsten nannte, verhält sich in einiger Hinsicht ähnlich. Ich attestiere ihm verdeckten Narzissmus, aber auch einen abweisend-vermeidenden Bindungsstil sowie Depressionen und noch einiges mehr.
      Die Frage ist, was es Dir nützt, zu wissen, ob sie eine Narzisstin ist? Fakt ist, dass dieses Hin und Her Dir nicht guttut und es sich nicht ändern wird, egal welche psychologischen Tricks Du auf Lager hast. Da sollte der Selbstschutz stärker sein als vermeintliche Liebe und Du in jedem Fall das Spektakel lieber aus der Ferne betrachten und prüfen, welche Glaubenssätze Dich in solch einer Dynamik halten. Das Wichtigste ist, dass Du nicht versuchst, irgendwelche Schuldfragen anzunehmen oder gar klären zu wollen. Das Verhalten, ob nun narzisstisch geprägt oder nicht, triggert auf Dauer den stärksten Bären. Alles Liebe!

    • Franz Kafka sagt:

      Es spielt in meinen Augen überhaupt keine Rolle, ob sie narzistisch ist oder nicht. Fakt ist doch, du kommst mit ihrem Verhalten nicht klar. Ihr habt offensichtlich unterschiedliche Werte und Erwartungen an Beziehung etc. Das bedeutet, versuche dich nicht anzupassen und zu verbiegen. Nimm dich selber ernst, steh zu dir und dass dir das nicht gut tut. Egal, sie kann die tollste Frau auf Erden sein, aber es gibt eben diese Dinge die dir nicht gut tun. Andere Mütter haben auch schöne Frauen. Am Ende, immer noch besser alleine glücklich zu sein, als mit diesem Drama zu leben, und sich vorzumachen, dass man es kann, obwohl du es nicht kannst. Sonst wärst du nicht hier. Wünsch ihr alles gute und stehe zu dir und deinen Grenzen.

  4. Sandra sagt:

    Hallo Nina kann das alles komplett verstehen, bin seit drei Tagen in der gleichen Situation und weiß im Moment nicht wie ich es schaffen soll dort rauszukommen.
    Würde mich über einen Austausch freuen.
    LG Sandra

  5. Luna sagt:

    Hallo Herr Grüttefin,
    ich lese schon sehr lange hier mit und habe die Befürchtung das mein EX-Partner ein Narzisst ist oder stark narzisstische Züge haben könnte. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

    Mein jetziger Ex-Partner (seit 2 Wochen) würde Anfang Januar von der Mutter seines Kindes nach 16 Jahren verlassen. In dieser Beziehung, kam es wohl zur Psychischen und Physischen Gewalt bis hin wohl zu Isolation seiner Partnerin.

    Als wir im April zusammen gekommen sind, sprach er gleich von Heirat, zusammenziehen und von Kinder, was mich schon sehr stutzig gemacht hat. Er übte leichte Kritik an meiner Figur, da ich doch etwas mehr essen sollte darüber, dass er es schon blöd findet wenn beide berufstätig sind und da die Kartoffeln etwas weniger Salz hatten, hieß es gleich, dass wir das nächste mal ja zusammen kochen können.
    Vielleicht bilde ich mir das ein aber ich finde dieses verhalten etwas merkwürdig.

    Mitte Juni hatte er und seine Ex-Partnerin ein Gerichtstermin wegen dem Sorgerecht für die Tochter. Seit diesem Tag verhielt er sich mir gegenüber sehr merkwürdig.

    Da ich in dieser besagten Woche nicht da war, wollte ich mich Telefonisch oder auch über WhatsApp erkundigen wie es gelaufen ist, wie es ihm geht ect.
    Statt antworten bekam ich nur eisiges Schweigen. Ich wurde ab und an Weggedrückt und meine nachrichten wurden nur kaum oder erst sehr spät ( nach 2 Tagen ) gelesen obwohl er ab und an online war.

    Es kam auch noch raus, dass er mich angelogen hat, in dem sinn, dass er mich in den glauben gelassen hat, dass er sich in meiner Abwesenheit in meiner Wohnung auf hält und sich um meine Katzen kümmert. Leider kam durch meinem Vater der zufällig aus meiner Wohnung etwas holen wollte raus, dass mein Ex–Partner nicht da war, die Katzen zwei tage ohne Futter waren ect.
    Als mein Vater mir das mitteilte dachte ich, ich werde nicht mehr!

    Ich habe meinen Ex-Patner über WhatsApp zu rede gestellt. Er teilte mir mit. dass er die 4 tage, wo ich nicht da wäre nicht alleine überstanden hätte und er ja auch krank wurde und deshalb bei einer alten bekannten geblieben sei und er wollte mich nicht beunruhigen.
    Das kann doch nicht normal sein oder?

    Seit dem fing es dann richtig an, dass er meine Anrufe sowie Nachrichten weggedrückt oder kaum gelesen wurden.
    Da ich ihn schon fast ,, angebettelt´´habe was denn los ist, teilte er mir mit das er wahrscheinlich Corona hätte und ignorierte mich danach wieder.

    Da ich seine Ignoranz mir gegenüber nicht mehr ertragen habe, habe ich Ihn bei WhatsApp Blockiert. Ganze 4 Tage später, wollte er zu mir in die Wohnung um sich ein Paar sahen abzuholen. Ich muß noch dazu sagen, das mir zwei Tage davor der Schlüssel abgebrochen ist und ich mein Schloß auswechseln musste, was er noch nicht wusste.

    Er rief mich wütend auf der Arbeit an und schrie ins Telefon, ob ich ihn Blockiert habe, ich hätte damit alles gesagt was man sagen muss und es gibt nichts mehr zu reden und ich hätte ihn mega Enttäuscht aber es ist ihm egal er ist es ja gewohnt enttäuscht zu werden und er will sich kommende Woche seine restlichen Sachen abholen.
    Er lies mich überhaupt nicht mehr zu Wort kommen und hat mich bei WhatsApp Blockiert nur bei Sozialen Medien lässt er mich offen und seine Sachen wurden bis heute noch nicht abgeholt.

    Ich frage mich nun, ob ich an einen Mann mit narzisstischen Zügen geraten bin und ob dieser sich wieder melden wird?
    Ich frage mich auch, wieso er nicht seine Sachen abholt? Ist es ihm unwichtig oder wird dies nutzen um irgendwann wieder Kontakt herzustellen?

    LG Luna

    • Zumindest wird aus Ihren Beschreibungen heraus ein gewisser Grad an mangelnder Empathie, Selbstreflexion, Verantwortungsbereitschaft und Schuldbewusstsein deutlich. Ob sich dahinter krankhafter Narzissmus verbirgt oder ob es nur situationsbedingt ist, kann ich nicht sagen. Und dass er seine Sache nicht abholt, kann auf Vergesslichkeit hindeuten, es kann aber auch berechnet sein, weil er den Kontakt noch nicht abbrechen will und darüber einen Anknüpfungspunkt findet.

      • Wolff sagt:

        Hallo Herr Grüttefien,

        ich habe noch eine frage dazu.
        Könnte es sein, dass mein EX-Partner mehr Soziophatisch ist bzw. sind nicht Soziophten auch stückweit Narzissten? Sie sind doch genauso manipulativ, berechnend, Kontrollierend usw.

        Verstehen Sie mich bitte nicht falsch aber wer zb. eine Heiße Kaffeetasse in der Richtung der Tochter wirft usw. ist doch schon etwas bedenklich…
        und selbst dort, weigert er sich seine Sachen aus der Wohnung zu holen und da er bei mir auch nicht nur zwei Hemden hat sondern auch Schuhe, Jacken, Hosen usw. glaube ich nicht das man das einfach so vergisst oder sehe ich das falsch?

        Ich habe schon öfters gelesen das Narzissten und Spziopthaten sowie Psychopathen sich irgendwann wieder melden werden?

        Es kommt mir so vor als wenn er sich rechen will, da ich ihn Blockiert hatte

        LG Luna

        • Soziopathen haben sicherlich starke narzisstische Anteile. Wenn ein Narzisst durch andere Ereignis abgelenkt wird, die ihm mehr Bewunderung einbringen, kann es schon sein, dass Vergangenes für ihn momentan aus seinem Fokus verschwindet und er dann nicht mehr an seine Pflichten denkt und z.B. seine Sache nicht abholt – dies kann sich aber plötzlich auch wieder ändern. Es kann aber auch aus Berechnung erfolgen, um den Kontakt zu halten. Beides ist möglich!

          • Luna sagt:

            Hallo Herr Grüttefien,

            ich danke Ihnen sehr für die freundliche Hilfe bei mir etwas licht ins dunkle zu bringen.

            Wenn ich das alles so lesen, wird mir auch klar, wieso sich mein Ex-Partner mir gegenüber so verhält und er mich, ohne das ich zu Wort gekommen bin, löscht und Blockiert, bis auf einen Kanal den er noch offen lässt, warum auch immer…

            Durch meine Blockierung scheine ich ihn ja sehr verletzt zu haben, was dazu führt, dass er mich scheinbar noch mehr verletzten will und er mir auch noch Schuldgefühle macht denn ich habe ihn ja mega enttäuscht.
            Ist das nicht schon eine art von Manipulation?

            Was seine Sachen anbelangt, so wird durch Sie sehr deutlich, dass er sich definitiv wieder melden wird, die frage ist nur wann aber er wird es tun und ich glaube, dass wir alle in diesem Forum diese Erfahrung machen werden, ganz egal ob unser Ex-Partner nun ein Narzisst, Soziopath oder Psychopath ist.

            Alle drei sind miteinander verbunden und somit toxische Partner, die irgendwann wieder den Kontakt zu uns suchen werden, sobald sie uns brauchen…

            LG Luna

      • Franz Kafka sagt:

        Die Tendenz ist hier schon sehr zweifelhaft. Dieser Zug Abgrenzung durch Abwertung erschließt sich mir nicht. Es ist reine Spekulation über die Motive anderer zu diskutieren. Offensichtlich sind beide Seiten beteiligt an den Problemen.

    • Cleo sagt:

      Ein ungutes Bauchgefühl ist immer eine Red Flag. Also nicht einfach ignorieren , sondern wachsam bleiben. Ein Narzisst kann auf einem Spektrum sehr ausgeprägte oder aber eben weniger ausgeprägte Züge haben. Für mich deutet es in Deinem Fall auf Narzissmus hin. Und eins ist sicher: immer wenn es sich komisch anfühlt, sollte Vorsicht geboten sein

  6. Jetzt erst recht! sagt:

    Hallo zusammen,

    es ist echt unglaublich, das hier alles zu lesen und wie sehr sich alles gleicht, was man selbst auch erlebt hat. Es müsste viel mehr publik werden, um Leuten schon in der Love Bombing Phase zu Beginn klar werden zu lassen, dass etwas faul ist. Es würde viel Leid ersparen.

    Meine lange Leidensgeschichte in Kurzform: 6 Jahre und ein Monat Beziehung mit mehreren kurzen Trennungsphasen.

    Der Beginn war wie im Märchen. Er hat ALLES aufgefahren, was Frau sich nur erträumen könnte. So richtig Rosamunde-Pilcher-like. Hinzu kommt, ich war 4 Jahre Single davor – das hat sicher auch den Willen zu einer langen schönen Beziehung gefördert und aufkommende Zweifel schneller wieder beiseite zu legen. Es musste alles so kommen.
    Außerdem glaube ich von Grund auf an das Gute. Das werde ich mir jedoch hiervon nicht kaputt machen lassen – NIEMALS!

    Er war/ist Alkoholiker. Das hat über manche Konflikte hinweggetäuscht nach dem Motto: der Arme, er kann ja nichts dafür, ich muss ihm helfen, er braucht doch Hilfe. Schon zu Beginn machte er immer wieder deutlich, wie schlimm es ihn immer wieder getroffen hätte im Leben und dass er immer wieder Opfer von Ungerechtigkeit oder „bösen“ Menschen wurde (meist Frauen/Expartnerinnen – ich glaube, insgeheim hasst er Frauen).
    Das war ein Trick, um meinen Beschützerinstinkt zu wecken. Ich war also richtig motiviert ihn zu retten, alles wieder gut zu machen, was der „arme“ Kerl erleben musste und stand somit immer bei Fuß, half ihm beruflich und privat BEDINGUNGSLOS, gab meine eigenen Bedürfnisse Stück für Stück auf bis ich gar nicht mehr merkte, dass ich auch welche habe. So wollte er das.
    Wenn ich jedoch mal etwas brauchte, Hilfe oder einfach seine Anwesenheit, so war er nie da. Er schaffte es in 6 Jahre immer dann nicht da zu sein, wenn es mir besonders schlecht ging.

    Eine weitere Sucht ist die nach Sex. Narzissten haben oft Süchte und können keine Grenzen einhalten, nicht bei sich und nicht bei anderen. Das ist ein wichtiger Indikator für die Zukunft!

    Die Kritik an mir wurde immer absurder. Ich sollte nicht zu lange im Bad sein (ich war nur duschen), ich sollte nicht zu lange über Politik sprechen etc. er durfte das alles aber natürlich. Und noch vieles mehr. Wichtig war ihm, dass ich ihm möglichst viel Zeit schenke. Meine komplette Freizeit verbrachte ich mit ihm. Mehr ging nicht. Ein Highlight war, dass ich eines Morgens einen Moment zu lange auf mein Handy schaute. Das war der Auslöser für ihn aus dem Bett aufzuspringen und abzuhauen unter bösen Beschimpfungen und Toberei.

    Achja und kostenlos gelebt und gegessen hat der Gute auch die ganzen 6 Jahre über. Meinen Schlüssel bekam er gleich zu Beginn. Ich bekam nie einen.
    Er versuchte mich auch von meiner Familie zu isolieren, alles wie aus dem Bilderbuch… Gaslightingversuche gab es auch. Ab da begriff ich alles aber langsam und spielte ein wenig mit im Wissen, dass ich ihn nun durchschaut habe 😉 Ab hier sank mein Respekt so rapide, dass ich ihm, glaube ich, nicht mehr genug Anbetung entgegenbringen konnte. Ich behandelte ihn nicht mehr so wahnsinnig fürsorglich und bewundernd wie er das vorher gewohnt war.

    Gleichzeitig ging es mir aber körperlich immer mieser. Fühlte mich richtig krank, Magen, Herz, Kreislauf… als wäre ich 80 Jahre alt, so schwach und gebrechlich kam ich mir vor. Ich bildete mir ein, schlimme Krankheiten zu haben oder bald zu bekommen. Jetzt wo es vorbei ist gehen die Beschwerden teilweise langsam zurück. Manches ist noch da und ich hoffe, ich habe keinen körperlichen Schaden, der bleibt. Man wird krank, wenn man sich dieses Missbrauchs bewusst wird und keine Perspektive auf Besserung sieht.

    Ich könnte ewig weiterschreiben. Die 6 Jahre sind wirklich filmreif! Regisseure meldet euch gern 🙂

    Seit 3 Wochen ist nun zum Glück Funkstille und er wurde schon mit neuem Opfer gesehen leider. Sie tut mir wahnsinnig leid und ich hoffe, sie ist schlauer als ich.

    Ich fühle mich wie neu geboren, nachdem ich 2 Wochen wie auf einem kalten Entzug litt.

    Die beste Antwort ist nun, es sich richtig gut gehen zu lassen und das Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen und nicht daran zu verzweifeln, sondern diesen Menschen ab jetzt zu sehen als das, was er ist, eine kranke Seele, die niemals zur Ruhe kommen wird.

    Alles Gute für euch alle <3

    • Leni sagt:

      Woher kennst du meine Geschichte 🙂 Habe genau dasselbe erlebt, wie ja fast alle Opfer. Nur leider das zweite Mal. Nur der zweite war schlimmer. Hat mich vor zwei Wochen abgeschossen für die Next, noch leide ich unter der Fehlzündung, die er in meinem Gehirn verursacht hat und bin auf Entzug. Gewusst habe ich es von Anfang an, was er ist. Kannte es doch alles schon. Aber geschützt hat es mich nicht. Wenn ich nicht an mir arbeite, wird es immer wieder passieren. Ich habe Verlustangst, diese Typen Bindungsangst. Ich bin Hochsensibel, die Narzissten. Bin super Nährboden. Aber mein Wissen aus der Erfahrung und erschwerend dazu, durch meinen Beruf, hat mich zu unbequem sein lassen, ich habe mich immer gewehrt und gekontert, deshalb konnte er es nur ein Jahr aushalten. Die Annehmlichkeiten waren schon ok für ihn, aber die Zufuhr übers Anbeten und Stillhalten fehlte. War mein Glück. Muss mein Hirn nur noch begreifen!

      • Jane sagt:

        es ist erschreckend wenn ich das alles lese, hatten wir alle den ein und den selben Mann? ich war auch 6 Jahre mit einem Narzissten zusammen mit merhmaligen on und off. und immer wieder springte er von mir zur anderen und ich fiel immer wieder rein weil ich diesen Mann so sehr liebe 🙁 eure kommentare öffnen mir die augen und ich denke dieses loslassen gelingt auch nur wirklich wenn andere menschen einen verstehen! ich hoffe ich bin stark genug.. die neue ex wird mitlerweile wieder mit love bombing überschüttet, keine 2 tage nach unserer Trennung.. doch ich weis er wird zurück kommen und ich hoffe diesesmal mein herz so verschliesen zu können das er gar keine chance hat sich wieder in mein leben zu schleichen! allen mädels sei gesagt, seid froh das so ein mann weg ist, ich bin es auch, auch wenn es gerade sehr weh tut aber es hat keine zukunft.. er wird immerwieder hin und her hoppeln bis man nur noch ein stück wrack ist

      • Bianca sagt:

        Genau so lief es bei mir auch.
        Der Entzug ist trotzdem der Hammer.
        Wie geht es Dir heute?

    • Rosi sagt:

      OMG 😳 habe genau dieselbe Geschichte (mit allem Drum und Dran) nur in 5 Jahren, erlebt.
      Er ist seit 1 Monat weg, aber ich durchlebe den Entzug leider immer noch 🙁

  7. Michael Sapper sagt:

    Hallo ich bin Michael 48. Ich war mit einer Narzistin 17,5 Jahre zusammen. Im einzelnen habe ich alle Probleme erkannt nur das gesamt Bild habe ich nicht gesehen. Wir haben 2 Kinder zusammen. So nun zum einzelnen.
    Sie hat mir alle Freundschaft kaputt gemacht. Sie hat mich erniedrigt und klein gemacht. Sie wollte immer und überall im Mittelpunkt stehen. Sie hat mich und die Kinder manipuliert. Sie wollte alles bestimmen. Sie hat mir Alles überlassen Kinder Haushalt Kochen. Es gibt noch so vieles. Ich würde dann sehr Krank nach meinen schweren Bauch OPs. Habe ich die Kinder gehabt gekocht usw. Sie hat sich dann einweisen lassen für 8 Wochen ohne Absprache und ohne das ich wußte warum das weiss ich heute noch nicht. Sie hat sich dann einen Reha Schatten angelacht. Ich sass zuhause mit riesigen Schmerzen und wußte nicht wohin mit den Schmerzen. Sie hat das kein bißchen interessiert. Sie hat mich ausgelaugt ich habe gelitten wie sau. Ich kann hier alles gar nicht wieder geben. Ich habe dann vor 12 Wochen die Beziehung beendet. Aber sie fehlt mir sehr. Herz sagt ja Kopf devinitiv Nein. Ich möchte mich nicht schon wieder selbst aufgeben. Sie meldet sich immer mal unter einen Vorwand wenn sie merkt ich leide ist das wieder ihr Sieg. Die Kinder werden instrumentalisiert. Ich weiss einfach nicht weiter. Sie wird zusätzlich von ihrer Mama und Chefin gestärkt. Ich kann hier alles gar nicht schreiben soviel ist das. Bin total verzweifelt. LG Michael

    • Michael Sapper sagt:

      Dazu muss ich noch sagen jetzt dreht sie es um und schiebt es auf mich

    • Michael Sapper sagt:

      Es wäre schön wenn ich mich mit betroffene austauschen könnte.
      015124962142

      • Markus sagt:

        Ist das noch aktuell?

      • Heike Jungnickel sagt:

        Hallo Michael , ich habe das gleiche Verhaltensmuster mit meinem EX erlebt . Wir führten 2,5 Jahre ein ON-OFF- Beziehung . Obwohl die Trennung offiziell im Januar erfolgte , hatten wir ständigen Kontakt . Er weiß mich zu manipulieren und zu dem habe ich ihm auch noch meinen Hund gelassen , da sich der Hund dort wohl fühlt .Hier kommt auch noch meine soziale Ader dazu . Mittlerweile hat mein EX eine neue Partnerin , von der er mir , wenn wir Kontakt haben , ständig erzählt . Wenn ich glaube , das ich über die Trennung hinweg bin , meldet er sich —bietet mir seine Hilfe an , mit den Zusatz , das es seine neue Freundin ( ich kenne sie nicht ) nicht wissen soll. Angeblich will sie , der er keinen Kontakt mehr zu mir haben soll . Demnächst möchte er zu mir kommen , um noch etwas abzuholen . Auch hat er noch einiges von mir . Er gibt es mir nicht , da er meint , er hätte mir schon genug in der Beziehung gegeben . ….Ich bin so hin und her gerissen . Liebe Grüße Heike

      • Nico sagt:

        Hallo Michael, ich würde mich sehr gerne über einen Austausch mit dir freuen, ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation

  8. Sophia sagt:

    Hallo meine lieben mein ex narzisst hat sich von mir am 16.5.22 getrennt begründung nummer 1 weil ich schwanger von ihn bin und er von jetzt auf gleich keine Verantwortung mehr übernehmen möchte obwohl er erst mit den kinderwunsch angefangen hat wir waren fast 6 Monate zusammen anfangs war alles harmonisch und schön bis zum März da kam die erste Trennung von ihn die aber nur einen Tag anhielt die anderen letzten 4 Trennungen kamen im April bis 16.5.22 zustande die 3 weiteren Trennungen hielten immer nur ein Tag an und die letzte geht auch bis jetzt er hatte mich überall geblockt konnte nur noch über Brief Kontakt aufnehmen als ich gesehen habe das er sie nur liest aber nicht beantwortet habe ich mir nach 6 Tagen Trennung ein 2t Account bei Facebook erstellt und habe ihn dort angeschrieben darauf ging er auch ein und haben uns auf Freundschaft geeinigt bis heute lief es gut hatte gestern bei ihn übernachtet weil es später geworden ist und er mich nicht alleine nachhause laufen lassen wollte hat er angeboten das ich bei ihn schlafen darf und das tat ich auch wir beide lagen dann auf der Schlafcouch und er hat schon Anspielungen gemacht dachte mir erst nichts dabei hatte gehofft das er es vielleicht bereut sich von mir getrennt zu haben und das er es noch mal mit uns beiden versuchen möchte aber ja sollte mich täuschen war nur eine kleine bettgeschichte für ihn bis vorhin haben wir noch normal geschrieben kaum schreibe ich ihn wegen unseren gemeinsamen kind das ich es behalten werde wurde er bockig und hat mich überall blockiert ich hätte ihn auch immer genervt und vollgespamt so punkt 2 der Trennung ist das wir am trennungstag einen großen Knall hatten wegen unseren ungeborenen Kind er wollte das ich es wegmachen lasse ich war aber dagegen ich wollte mit ihn nochmal in ruhe darüber sprechen aber er hat mich weggedrückt und gesagt das er seine meinung schon dazu gesagt hätte ich wollte auch von ihm in den arm genommen werden weil ich kurz vor einen Nervenzusammenbruch stand anstatt er mich in den Arm nimmt schmeißt er mich aus seiner Wohnung um 21.00 Uhr am Abend ich wollte aber nicht gehen weil ich es schon übertrieben fande mich wegen sowas aus der Wohnung zu schmeißen dann hat er mir gedroht die Polizei zu rufen wenn ich nicht gehe dann hat er auch die Polizei gerufen und mich als Psychopathin abgestempelt habe dann sein Schlüssel genommen und in mein Rucksack gemacht und mitgenommen weil ich ihn eins auswischen wollte was er mir angetan hat und er wollte den dann auch zurück haben er hat ihn auch am gleichen abend zurück bekommen wollte mich am gleichen abend bei ihn entschuldigen und versöhnen am nächsten Morgen war ich überall blockiert bis vorgestern ja und gestern haben wir uns wie gesagt getroffen und ja den Rest kennt ihr schon bereits habe Dann über eine Freundin versucht wenigstens eine Freundschaft noch rauszuholen aber nicht mal das möchte er nun möchte ich wissen da ich überall blockiert bin und er auch keinen Kontakt mehr möchte ob er trotzdem irgendwann zurück kommen wird und es bereuen wird mich verlassen zu haben und evtl noch mal eine Chance will ?

    • Nicole sagt:

      Wow Sophia. Wie bei mir. Wir haben uns am 27.06.21 kennengelernt und er ist bis 12.04.21 nicht mehr gegangen. Hat mir an meinem 50. Geburtstag in einem wellnesshotel ein wow Antrag gemacht ich schwebt im 7 Himmel. Leider ging es mir dann ab Oktober psychisch nicht so gut, durch Altlasten, die ich für uns beide bearbeiten wollte, damit ich mich komplett auf unsre Traum Beziehung konzentrieren konnte. Er hat es total Befürwortet und war auch immer für mich da. 17.03.23 dann Entlassung aus der Psychosomatik und wunderte mich schon das er mich nicht holte und ich selbst heim fahren musste. Ich war so happy das ich so gut alles verarbeitet habe, doch ich merkte schnell, das was nicht stimmte, ich musste öfter nach fragen was den los sei, warum er so kalt und ignorant zu mir ist, irgendwann kam dann seine ex ins Gespräch, die auch seine Kollegin ist, ins Gespräch, er wisse gerade nicht was sein Herz wolle, er liebe zwei Frauen und er wüsste nicht weiter. Nach langen Gesprächen dann völlig innigen Sex, ich liebe dich über alles, wir schaffen das, endlich angekommen zu einfach gehen am 12.02.23. nur über WhatsApp er brauche jetzt Zeit für sich und er nimmt sich jetzt ne eigene Wohnung und er könne nicht mit mir persönlich sprechen, da die letzten Gespräche nicht schön waren. Damit kommt er nicht zurecht. Hat vor 2 Wochen ein Teil seiner Sachen geholt, hat aber so vieles hier gelassen was ihm lieb und teuer war, wie sein Bett, grill, Bilder von seinem Sohn, hat aber auch viel mit genommenen was für uns zwei wichtig und besonders war. Er ist 50 und muss sich jetzt noch mal verschulden, da er absolut bis auf Klamotten und ein bisschen Küchenzeug nichts hat. Bett usw. Lässt er ja alles da. Für mich persönlich ist es hart und verdammt schwer loszulassen, da ich auch unter verlustängste leide. Er war ein Traum von Mann. Nie böswillig. Aber jetzt so im Nachhinein sehr manipulierend und alles musste nach ihm gehen. Wie kommt man davon los? Ich kann nicht schlafen, essen, habe 18 kg abgenommen, Tendenz steigend. Mir will es einfach nicht in den Kopf, wie man sich so verstellen kann und auch meine WhatsAppen ließt er, aber antwortet nicht oder dann sehr sehr bestimmend. Angeblich braucht er jetzt Zeit für sich, er muss sich finden und er kann nicht anders, es wäre keine Entscheidung für sie oder mich, sondern für ihn. Aber in einen Ton. So kenn ich ihn nicht. Meine Meinung, er ist mit ihr zusammen, braucht nur ein liebesnest da sie noch verheiratet ist. Und das tut weh

  9. Maria sagt:

    Hallo,

    Ich war ein halbes Jahr mit einem Narzissten zusammen. Seit 2 Wochen ist es jetzt vorbei. Die Trennung kam ganz plötzlich und entstand aus einer Kränkung heraus. Einen Tag zuvor schickte ich ihn weg und sagte zu ihm, dass er nicht wiederkommen soll, wenn er jetzt geht. Ich war komplett am Ende und habe viel geweint wegen den vielen Streitigkeiten. Er hat mich ignoriert und nie beachtet, deshalb ist mir der Kragen geplatzt. Er kam dann auch nicht wieder und ersetzte unser gemeinsames Bild durch eins von ihm. Daraufhin dachte ich, er ist mit der Trennung einverstanden und schaute auf Datingportalen, ob er sich da wieder anmeldete. Ich war noch in seinem E-Mailaccount eingeloggt, sodass er eine Benachrichtigung bekam, in der meine Anmeldung zu sehen war. Daraufhin rastete er aus, es folgten Beleidigungen und Forderungen, er wolle seine Sachen sofort. Das war’s für ihn. Er überrumpelte mich komplett, mit dieser heftigen Reaktion rechnete ich nicht. Es folgten Beleidigungen, Drohungen und er betrieb Gaslighting, in dem er meine Freunde versuchte zu manipulieren. Irgendwann zweifelte ich an meinem Verstand und dachte ich wäre verrückt. Ich dachte ich werde abgehört oder verfolgt, dabei fand ich später raus, dass er in meinem Facebookprofil eingeloggt war. Ich war so verzweifelt, dass ich mit seiner Exfreundin Kontakt aufnahm, sie bestätigte mich in all meinen Vermutungen und wir stellten fest, dass er immer nach dem gleichen Muster vorgeht: die anderen sind Schuld, man weiß ihn nicht zu schätzen, Bestrafungen durch Liebesentzug und Ignoranz.
    Es war die Hölle, ich wusste nicht wie es um mich geschieht und wie man mich so behandeln kann.
    Vor einer Woche trafen wir uns, um unsere Sachen zurück zu tauschen. Er zeigte überhaupt keine Einsicht, redete sich heraus und entschuldigte sich nicht wirklich ernsthaft. Er meinte auch, dass wir reden müssen und er mir überhaupt nicht mehr vertraut, weil ich immer zu anderen Männern gehen würde (was nicht stimmt) und er nie meine Nummer eins war. Er vertraut mir auch nicht mehr, weil ich Kontakt zu seiner Ex aufnahm und wüsste nicht, wie er das reparieren sollte. Seine Aneinanderreihung von Aussagen, ergaben kein klares Bild für mich in Nachhinein, sodass ich nicht weiß woran ich bin. Zum Abschied sagte er mir noch, dass er mich liebt und umarmte mich ganz lange. Am Abend rief er mich an und sagte mir, dass die Umarmung wunderschön gewesen sei und setzte Kommentare unter meine Bilder bei Instagram.
    Einen Tag später folgten Nachrichten, in denen er mich beschuldigt, ich hätte ihn beklaut und seine Sachen wären unvollständig. Er kontaktiere wieder meine Freunde und machte Terror wegen seinen Sachen.
    Wir ignorierten das alles und seit dem ist Ruhe.
    Für mich ist es die Hölle, ohne ihn zu sein. Ich liebe ihn so sehr, obwohl er mich schlecht behandelt hat. Für mich wäre es gar nicht in Frage gekommen, einfach aufzugeben. Ich habe immer versucht, ihm alles recht zu machen. Er lebte auf meine Kosten und bezahlte ab und an den Einkauf. Ich vermisse ihn jeden Tag aber traue mich gar nicht ihn zu kontaktieren, um mich vor Verletzungen und Manipulationen zu schützen. Er meldet sich nicht mehr bei mir und mich plagt die Frage, ob alles was wir hatten wirklich ein Spiel war, Fake und Manipulation oder ob seine Gefühle jemals echt waren? Ich fühle mich belogen, zutiefst verletzt und unverstanden, manchmal spüre ich auch eine unfassbare Wut. Es ist ein einziges Gefühlschaos und jeder Tag eine Qual.
    Ich vermute, dass er seine narzisstische Zufuhr bei seiner Expartnerin erhält. Sie wohnen im gleichen Haus und haben 2 Kinder zusammen. Ich war immer der Überzeugung, dass die Beziehung zwischen beiden beendet ist. Er meinte immer, dass sie sich aus der Beziehung raushält und die beiden gute Freunde waren. Ich war immer etwas skeptisch, weil sie alles für ihn gemacht hat (Bürokratie, zu Terminen fahren etc.) Sie wehrte sich auch nicht dagegen, als er viel Zeit bei mir verbrachte und sich nicht um die Kinder kümmerte. Er nimmt sich das was er braucht, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ich bin sehr enttäuscht und gebrochen, allerdings hoffe ich tief im inneren auf eine Meldung von ihm, weil ich es nicht verstehen kann, wie ein Mensch mit dem ich du innig war, mich einfach wegschmeißt und ignoriert.
    Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

    • Claudia sagt:

      Liebe Maria,

      ich lese deine Zeilen und denke, das könnte auch ich geschrieben haben. Vieles deckt sich. Wir waren 2 Jahre zusammen. Mittlerweilen sind wir 4 Wochen getrennt. Ich litt anfangs auch Quallen! Fast, als würde man durch die Hölle gehen. Langsam fange ich mich. Es wird von Tag zu Tag besser. Das Herz sagt, ich vermisse ihn, der Kopf, nachdem ich nun doch einige Zeit zum Nachdenken hatte, es ist das beste, wenn er nicht wieder kommt. Ich verstehe so gut, was du durchmachst! Man will ihn nur zurück! Aber er tut es nicht. Ich denke, wenn ein Narzisst abgeschlossen hat, dann hat er abgeschlossen. Das ist auch eine Form seiner Bestrafung und Missachtung an mich. Ich denke mittlerweilen darüber nach, ob er es überhaupt Wert ist, dass ich ihn zurück nehmen würde. Bei klarem Verstand: Nein. Langsam gewinne ich meinen Selbstwert zurück. Und je stärker dieser wird, umso kleiner wird er in meinen Augen! Ein gutes Gefühl! Bitte glaube an dich! Glaube daran,, dass du wertvoll bist! Vermutlich wird er dich oftmals dazu gebracht haben, an dir zu zweifeln. Und das wird dich fast umbringen. Aber er ist es, der keinen Wert hat, der so schlecht ist und mit dir umgegangen ist! Bitte tue für dich selbst viel Gutes! Fange an, dich zu lieben und anzunehmen! Es ist der Schlüssel, um loszukommen. Ich habe es selbst erlebt!

      Viel Kraft wünsche ich dir und sehr liebe Grüße, Claudia

  10. F. sagt:

    Bei mir war auch von ein auf den anderen Tag zu Ende. Drei Tage zuvor war sie bei ihren Eltern. Der Vater meinte nur nochmal sie braucht ja doch mit 34 jetzt grad keinen Freund. Das versteht er nicht. Die Mutter war auch nicht begeistert. Dazu kommt ihre Eltern wussten nie das sie schwanger war. Zwei Tage zuvor. Sie freut sich so ist glücklich und freut sich auf unser Baby (8.ssw) das zusammen gewollt war. Ich gab ihr den Kinderwunsch den ihr ex ihr genommen hatte.Meiner Familie kurz davor noch gesagt wie glücklich wir sind. Meine mama hat ein gutes Gespür und sieht es in den Augen ob echt oder gespielt. Und sie sagte es war echt. Hatten weil wir im Glück waren schon bissl was eingekauft was man so bräuchte. Dann der nächste Tag. Wir schaffen das alles gemeinsam……… alles bestens. Nächster Tag brach die Hölle über mich herein. 3 Tage lang Vorwürfe. Sachen und Gründe gesucht. Und immer wenn sie den Beweis von mir hatte kam der nächste Grund. Und ich wäre ja schuld wenn das Baby weg ist. Ich denke sie hatte nur drei Optionen. Entweder sie zieht es mit mir durch und beginnt ein neues Leben ohne Kontrolle der Eltern. In sicherheit ohne rockerclub. 2. sie bekommt das Baby aber ohne mich. Ergebnis wäre, in den Augen der Eltern hätte sie wieder versagt. Weil sie schon alleinerziehend ist. Und 3. sie beendet alles! Mit mir und Kind und sorgt dafür das ich noch mehr leide.

    Die drei Tage wurde nur geschrieben. Kein telefonieren oder persönlich Klären. Weil sie irgendwo wusste was sie tut. Wie kann man da jemand in die Augen schauen. Oder telefonieren. Beim Schreiben kann man löschen. Sie versuchte mich auch sehr zu provozieren das ich ausflippe. Ich hab zum Glück ruhig reagiert ohne sauer zu werden. Ich blieb ruhig. Weil ich wusste wenn ich jetzt verletzt Handel hat sie das was sie will. Diesen einen Grund. Es kamen Dinge von ihr wo ich nicht wusste was Sache ist.
    Natürlich redet sie über mich schlecht. Nicht schlecht. Sie redet als wäre ich das letzte. Ich weiss auch das ihr viele nicht mehr so trauen weil alles komisch läuft. Trennung. Kind weg. Zum ex zurück.

    Dann erfuhre ich durch ihre Freundin die mich verstanden hat das es anscheinend keine Herztöne mehr gab. Zwei Tage später wohl ein kontroll Termin nochmal. Eine gute Freundin die sich da sehr gut auskennt und mit dem Thema zu tun hat und selbst mama ist sagte zu mir. Wenn man als mama und schwangere Frau Blutungen hat geht man sofort in die Klinik und wartet nicht auf Montag. Und wenn die Töne weg sind montags sind sie es mittwochs auch. Bei Zwei Tagen Abstand zum Termin vermutet sie eine abtreibung über eine Pille. Und ich stehe da mit Fragezeichen. Weiß nichts mehr was wirklich passiert ist. Eine Woche später zurück zu ihrem ex Freund ( Rocker Club ) in ihr altes Leben.

    Dabei stellt sich auch immer die Frage. Warum behält man einen Gegenstand der eine Verbindung hat und emotionalen Hintergrund ( Jacke ) von jemand wenn es so läuft. Es ergibt keinen Sinn. Nichts davon. Nicht mal einen richten Schlussstrich gezogen.
    Ich weiß sie stalked mich und schaut auf meinen Storys nach mit einem anderen Profil. Und jedesmal denke ich. Mädchen was baust du nur für scheisse. Wieso ?

  11. Me sagt:

    Ich habe gerade eine frische „Trennung“ hinter mir, und der Abschiedsschmerz hält sich in Grenzen.

    Es fing damit an dass wir uns zum Date verabredet haben, er dann sich nicht mehr gemeldet hat und ich die Initiative ergriffen habe. Er hat mich dann eine Stunde in der Kälte warten lassen weil er erst sein Auto sauber machen wollte, und dann noch die Küche. Hätte ich ihm nicht mit meiner Rückfahrt gedroht, sollte er nicht innerhalb der von mir gesetzten Deadline fertig sein, wäre ich wahrscheinlich noch 2 Stunden in der Kälte gestanden.

    Erstes Date super, beim zweiten ging es dann völlig in die Hose. Ich habe ausversehen etwas gekleckert im Auto und er ist gleich ausgerastet. Er hat aber selbst im Auto gegessen und auch kein Wort gesagt diesbezüglich, also habe ich auch angefangen zu essen.

    Dann fing es an:“Ich liebe dich so wie du bist“ beim rumknutschen, und kurz darauf packt er aus:“Du musst brauner werden, du brauchst Kontaktlinsen, du sollst muskulöser werden….“

    Das hat mir schon sauer aufgestoßen. Dann ruft er permanent an, wenn man nicht rangeht direkt die Drohung:“Ich ruf dich nie wieder an wenn du jetzt nicht ran gehst“ – die Krönung war allerdings dass er rasend vor Eifersucht war wenn ich nicht ans Telefon bin. „Du hast bestimmt ein Date“ war sein Standardspruch. Vertrauen gleich Null.

    Als ich krank im Bett lag kam nicht etwa:“Gute Besserung“, sondern:“Ich hoffe du verarscht mich nicht“ als Begrüßung.

    Es eskalierte dann als ich dieses Wochenende andere Freunde besucht habe und ihn darüber nicht in Kenntnis gesetzt habe. Er hat sich derart vernachlässigt gefühlt dass er erstmal geschmollt hat eine Woche, und weil ich mich nicht mehr gemeldet habe (das Interesse an ihm war eh schon verflogen) irgendwann mir geschrieben hat:“Findest du das richtig?“ – als ich ihm dann gesagt habe dass ich ihn weder um Erlaubnis dafür fragen muss meine Freunde zu sehen, noch dass ich meine Freunde für ihn vernachlässigen werde ist er wohl auf Partnersuche gegangen.

    Ironischerweise hat er mir Egoismus vorgeworfen und noch ein paar Fehler meinerseits (Kleckern im Auto) aufgetischt samt obligatorischer Beleidigung meines Aussehens am Ende.

    Bedauerlicherweise weiß er wo ich wohne und arbeite, er weiß nicht meinen Nachnamen was meine einzige kleine Rettung ist. Andererseits hat er während des kurzen Zusammenseins mehrfach Grenzen, physische wie körperliche, überschritten dass ich glaube dass das für ihn kein Hindernis darstellt das herauszufinden.

    Ich habe noch nie jemanden kennengelernt der so derart klammernd und eifersüchtig zugleich ist. Sein Freundeskreis ist für einen Araber auch sehr überschaubar.

    Hat sich auch ständig abgefeiert wie lustig er ist. Teamfähig würde ich ihn jetzt nicht unbedingt nennen.

    Er hatte auch seine guten Seiten und da hat man auch gesehen wie zerbrechlich er ist eigentlich. Hat auf dem Sofa gepennt weil er dachte mich würde es stören wenn er mit mir kuschelt. Bis ich ihn dann in sein Bett zurückgeholt habe weil ich es nicht ansehen konnte wie er als Gastgeber in seinem eigenen Bett nicht schläft. Hatte nur eine Decke und ich habe die ihm in der Nacht wohl unbewusst geklaut und er hat dann in der Kälte gefroren statt sich seinen Teil zu nehmen.

    Gleichzeitig hat er aber auch skrupellos an mir rumgemacht und Dinge die ich absolut abgelehnt habe und ihm das auch davor gesagt habe, gemacht in der Hoffnung ich schlafe und bekomme nichts mit. Ich habe das entsprechend gespielt dann und hat auch funktioniert, er hat nichts gemerkt, und wenn er übergriffig wurde hab ich mich im Schlaf gewälzt.

    Ich glaube dass er relativ schnell wieder auftaucht, aber der Zug ist abgefahren.

    • YsOr sagt:

      Wie bist du denn darauf gekommen, dass er während du schläfst irgendwas mit dir/ an dir macht? Mich hat am nächsten Morgen oft der Gedanke erschlichen, dass er womöglich irgendwas an mir gemacht hat/ irgendwas seltsam war

    • Anna sagt:

      Das was du dort gerade schreibst passt 1zu1 zu meiner Situation. Und auch der gleiche Landsmann. Einfach alles – sportlicher werden, Kontaktlinsen …- Die Krönung wäre wenn’s der gleiche ist.

  12. christian sagt:

    Ich war 10 Jahre mit einer Narzisstin zusammen, habe zwei Kinder mit Ihr und habe Sie am Ende so gar noch geheiratet.

    Anfänglich war die Beziehung berauschend und einzigartig. Immer wieder hat Sie mir zu verstehen gegeben, dass ich einzigartig sei und ich die Liebe Ihres Lebens sei. Mehr und mehr hat Sie mich erniedrigt und mir zu verstehen gegeben, dass ich froh sein könne Sie zu haben. Im Glauben an eine vertrauensvolle Beziehung habe ich versucht Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Freunde und Bekannte aufgegeben, die Ihr nicht gepasst haben. Völlig gutgläubig habe ich Ihr Verhalten nicht hinterfragt und mich immer weiter nur auf Sie konzentriert. Sie hat es völlig gefühlskalt ausgenutzt. Dämlich, wie ich war, habe ich Sie auch gebeten meine Frau zu werden. 6 Wochen nach einer Traumhochzeit hat Sie angefangen mich zu erpressen. Gott sei Dank habe ich dann meinen Verstand wieder gefunden und der Erpressung wiederstanden. Was kamm ist klar: Libesentzug von Ihr. Die Kinder hat Sie gleich auf Ihre Seite geschlagen, um weiterhin Druckmöglichkeiten zu haben.

    Erst nach ein wenig Abstand habe ich verstanden, was Sie für ein Mensch ist. Diese Menschen können super charmant sein, aber Wehe man ist Ihrer Willkür ausgesetzt. Mitgefühl darf man nicht erwarten. Und Sie sind wahnsinnig geschickt in Ihrer Aussendarstellung. Niemand merkt, dass Sie nur ein Spoiel vorspielen. Freunde und Bekannte werden dich im Unrecht sehen.

    Wichtig ist, dass man diese Personen erkennt. Aber das Erkenn ist schiwerig, weil man immer glaubt es liegt an einem selbst.

    Deswegen der Rat: Wenn du erkennst, dass du nicht mehr du selbst sein darfst, ziehe einen Schlussstrich. Das tut sehr lange weh, aber am Ende kannst du wieder mit all deinen Fehlern und Schwächen leben!

    • Lorenz sagt:

      Darf man fragen mit was sie dich erpresst hat und wie der Umgang mit den Kindern heute ist?

    • Georg sagt:

      Deine Geschichte passt wie ein Puzzlestück. Bei mir warens zum Glück nur 1.5 Jahre mit einer Narzisstin.
      Ich lernte vorerst eine stolze, supersinnliche, fast allgegenwärtige, starke Jägerin kennen, die einen Mann wollte der ihren Exmann zu ersetzen vermochte. Wir stammen beide aus verschieden Kulturen, sodass beide sehr integer aufeinander eingehen brauchten. Das Meiste innerhalb 6Wochen durchgecheckt, war der Familienwunsch beiderseits eindeutig.
      Doch kaum vergingen die ersten 5Wochen der Schwangerschaft fingen Ihre Egoprobleme mit massiver Zunahme in Richtung Grössenwahn an. Plötzlich war auch Sex jedesmal nur noch so möglich als ob wir uns zum allererstenmal Treffen würden. Nichts konnte auch hier emotioanal tiefer heranreifen. Kurzum auch physischer Liebesentzug oder Erpressung mit derer. Sowohl sie mir zu Beginn immer oft versicherte wie ich doch der Allerbeste der Welt und ihre Liebe ihres Lebens sei und alles für unsere unendliche Ewigkeit sei.
      Immer mehr gab ich mir Mühe mich auf sie zu konzentrieren. Auch meine soziale Ausgrenzung deswegen nahm sogar zu. Je mehr sie über mich erfuhr, desto mehr hat sie dieses Wissen zunehmend nur noch eiskalt gegen mich ausgenutzt.
      Auch eine Meisterin darin Dinge gegen einem zu verdrehen.
      Plötzlich wurde ich von ihr sprachlich ausgegrenzt. Sie und ihr Sohn Sprachen nur noch ihre Muttersprache welche ich natürlich in einem einzigen Tag vollständig zu lernen hatte.
      Ein infantiles Machtspiel dieser Art dem andern folgte.
      Letztlich hiess es dann ich sei ja sowieso nur ein Geldautomat und meine Auslagen gegenüber ihr für mich ja sowieso nix seien. Dann machte sie mal wieder das Schlussmachespielchen um zu sehen wie weit ich mich noch mehr der launischen Narzistin beuge was ich dann nicht tat. Dann log mich die rumkommandierende und besitzergreifende Vogelscheuche nur noch an und trieb illegal das gesunde Kind ab. ALLES was ich ihr schenkte, gab oder vermachte konnte sie nur zerstören.
      Danach musste ihr Ex wieder herhalten welcher während Jahren nie rausfand wer sie wirklich ist. Gut dachte ich mir Fehler sind zum lernen da. Geben wir der Sache nach 3Monaten nochmals einen Versuch und bezirzte sie nochmals und gab allem eine erneute Chance. Gleich schmiss sie sich mir fast buchstäblich an den Hals. Grad so als ob wir nie getrennt gewesen waren. Mir fiel plötzlich nur auf, dass sie mich und ihr Ex emotional nie unterscheiden konnte.
      Nach 2Monaten als wir noch immer nicht wiederzusammen waren war klar, dass nun mr.perfect hermusste. Ein Roboter wie sie natürlich.
      Und ewig ihre kompetitiven Machtspiele statt intime Vertrautheit. Alles musste immer kontrolliert werden da solche Menschen kaum Selbstvertrauen haben. Auf ihr Verlangen gab ich der Verloberei dämlicherweise sogar auch eine Chance. 10Tage danach kamen dann wieder die Schlussmachspiele und Verlobungsannulierunge denen ihre wilden rumfickereien folgten. Stellte sich dumm und wollte nicht wissen dass ich davon wusste. Nochmals 10Tage danach pumpte sie mich willkürlich noch um Geld an worauf ICH dann eindeutig bekundete, dass sie ja weder heiraten noch solches wolle und wir dies nun tatsächlich nicht tun werden.
      Meine Depression ist ein haufen Arbeit. Nun ist sie von ihrem Alkoholiker (ex) schwanger

  13. Isabella sagt:

    Hallo Zusammen,

    Ich bin seit 3 Wochen nun getrennt nach einer wirklich schwierigen Zeit. Mir mussten auch erst unsere Paartherapeuten die Augen öffnen, bevor ich verstanden habe, dass ich 6 1/2 Jahre mit einem Narzissten verbracht hatte.

    Ich hab sovieles akzeptiert und immer wieder versucht – selbst vor mir selbst – und vor anderen zu verteidigen und runterzuspielen. Ich finde mich in so vielen von euren Kommentaren wieder und er hat mich über die Jahre so manipuliert und immer wieder mit Liebe überschüttet, dass ich die vielen vielen Tiefen gar nicht wahrnehmen wollte.

    Geendet hat es schlussendlich nun, dass er sich aktuell in seine letzte Affäre verliebt hat. Damit kam auch raus, dass er mich seit mehreren Jahren regelmäßig betrogen. Er selbst sagt, dass es nicht an ihm selbst liegt – ja klar …. Er ist psychisch krank, hatte eine schlimme Kindheit und braucht jetzt die Aufmerksamkeit in Form von Sex. Ich wollte ihm sogar verzeihen und es nochmals probieren – 3 Wochen habe ich durchgehalten – bis ich die Reisleine ziehen musste, da ich bei meiner Familie zusammengebrochen bin, als er mal wieder ein paar Tage Auszeit brauchte und nicht da war und sich nicht gemeldet hatte, weil ich ihm zu wenig vertraute, nach alldem. Wen wundert es bei der Geschichte! Nur ihn, den er will bis jetzt nicht verstehen, dass er Fehler macht.

    Gestern war er dann da und hat aus der Wohnung ein paar seiner Sachen abgeholt, natürlich nicht alles. Er hat geheult und mir einen Brief gegeben, in dem er mir beteuert, dass ihm alles so sehr leid tut und ich ihm niemals vergeben könnte. Er mich aber soo sehr vermisst. Naja er sagte auch, dass er noch immer Kontakt zu seiner Affäre hat und sie wohl auch trifft, aber die Gefühle für sie wären deutlich schwächer als die Gefühle, die er hatte, als er mich kennenlernte. Er meinte aber auch, dass er nun erstmal Zeit für sich alleine bräuchte und gerade zu zerbrich für eine Beziehung sein.

    Ein Tag später hat dann noch seine Mutter angerufen und meinte, sie fühlt, dass es zwischen uns beiden noch nicht vorbei wäre und meine Entscheidung bei der Trennung zu bleiben hoffentlich nicht endgültig ist.

    Jetzt war ich gerade ein bisschen besser drauf und dann kommt er einfach und zieht das ganze wieder ab…
    Meine Familie sagt, er will mich nur warmhalten, damit sollte es doch nicht mit der neuen klappen. Ich selbst hoffe aber noch immer auf eine Versöhnung, gerade jetzt wieder mehr

    Ja das ist meine doch recht verwirrende Geschichte …

  14. Corina Fischer sagt:

    Hallo erstmal.
    Wahnsinn,was ich hier alles lese.
    Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals einen Narzissten kennenlerne.
    Bin seit fast 6 Jahren getrennt lebend und lernte zufällig jemanden an meiner Arbeit kennen (als Kunde).
    Wir haben uns super verstanden und sind letztendlich dann auch zusammen gekommen.
    Anfangs war es eine tolle Zeit,viel Nähe,viel Wärme und jeden Tag gesehen.
    Ich dachte,dass ist der Mann,mit dem ich alt werden möchte.
    Recht früh erzählte er mir immer wieder, wie sehr er mich liebt.
    Dabei war ich noch garnicht so weit.
    Schließlich habe ich es dann irgendwann erwidert, weil er nicht aufgab.
    Wir haben sehr viel unternommen (hat mit 54 noch eine kleine Tochter mit 6 Jahren)und es war auch eine schöne Zeit.
    Nach und nach kamen aber ständig Dinge,die ihm nicht passten und die ich verändern müsste.
    Angefangen von dem Besuch meiner besten Freundin (Zeitvorgabe).
    Könnte Romane schreiben.
    Irgendwie weiß ich, dass alles keinen Sinn macht aber irgendwie vermisse ich ihn auch.
    Hoffe,dass sich das bald ändert.
    Liebe Grüße Corina

  15. Tim sagt:

    Hallo zusammen,

    ich bin seid kurzem auch getrennt von einer Narzzistin nach 2,5 Jahren.Ich kann hier alle verstehen was sie durchgemacht haben. Es ist für jeden die Hölle gewesen. Hat hier jemand Lust sich auszutauschen? Gruß Tim…

    • Tina sagt:

      Es ist einfach unfassbar traurig, grausam und entwürdigend was man mit so einem Menschen erlebt hat. Kannst mir gerne schreiben,wenn du dich austauschen möchtest. Ich habe mich mit dem Thema lange Zeit auseinander gesetzt und weiß,dass sich so ein Mensch nie ändert wird. Auch wenn das Herz dabei so s unerträglich schmerzt 😔lg tina

    • Jule sagt:

      Hallo.

      Habe auch 3 Jahre Beziehung mit einem Narzissten hinter mir. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, wie viele Dinge eigentlich falsch gelaufen sind, als wir noch zusammen waren und wie oft ich über seine schlechten Eigenschaften hinweg geschaut habe, weil ich geblendet war. Immer wenn er mich schlecht behandelt oder mich mit meinen Problemen allein gelassen hat, habe ich mich krampfhaft an unsere Anfangszeit zurück erinnert, in der eben alles so perfekt war. Einzig allein diese Erinnerungen haben mich bei ihm bleiben lassen, und die enorme körperliche und psychische Abhängigkeit. Nach der Trennung hatte ich keinen richtigen Liebeskummer, es war viel mehr ein kalter Drogenentzug. Die Trennung an sich war aber unmenschlich grausam, er ist einige Wochen zweigleisig gefahren, ich hatte da schon den Verdacht, dass er mich betrügen würde, wollte es aber nicht wahrhaben. In der Zeit habe ich weder geschlafen noch gegessen, ich war physisch total am Ende. Bis er aber sicher sein konnte, dass es mit der anderen was wird, hat er mir zwischendurch immer wieder kleine Brocken Hoffnung hingeschmissen, an die ich mich verzweifelt geklammert habe. Im Trennungsgespräch letztendlich hat er mir die alleinige Schuld an allem gegeben, ich hätte mich zu sehr verändert, ihn nicht genug wertgeschätzt und er wäre zum Ende nur noch aus Mitleid mit mir zusammen geblieben. Ich weiß, dass ich auch meine Fehler gemacht habe und keinewegs perfekt bin, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt verstellt, ich bin auch in der anfänglichen Love Bombing Phase nicht ganz auf ihn eingegangen. Als er mir nach wenigen Wochen schon gesagt hatte, er würde mich lieben, habe ich ihn damals nur gefragt, ob das sein Ernst wäre, weil er mich ja noch gar nicht richtig kennen würde. Schlussendlich habe ich alle Warnzeichen am Anfang unserer Beziehung gesehen, sie aber ignoriert. Ich kannte das Risiko und war bereit, es einzugehen, weil jeder Moment mit ihm wie ein unglaublicher Rausch war, zu perfekt, um wahr zu sein, und letzten Endes war es das auch nicht. Auch während der Beziehung habe ich hin und wieder sein wahres Gesicht zu sehen bekommen, immer dann, wenn er betrunken war. Dann war er komplett emotionslos und hat mich auch einmal geschlagen. Das schlimmste was ich machen konnte, war es, mich so zu verhalten, wie er es oft mir gegenüber getan hat, also z.B. ihn mal eine Stunde warten zu lassen. Das war natürlich unverzeihlich. Aber er konnte regelmäßig Stunden später erscheinen und wenn ich deswegen sauer war, habe ich ihn natürlich eingeengt. Witzig ist auch, dass ich mit ihm nie wirklich streiten konnte, er hat dann immer angefangen zu heulen, beteuert wie leid es ihm tue und dass er ohne mich nicht mehr leben wolle. Vor der Trennung sagt er noch zu mir, wenn ich damit drohen würde, mich umzubringen, wenn er mich verlassen würde, wäre ihm das egal, obwohl ich nie etwas dergleichen gesagt habe, solche Äußerungen kamen immer nur von ihm. Naja, circa eine Woche nachdem er mich entsorgt hatte, hat er auf Facebook seine Beziehung mit der anderen öffentlich gemacht, postet jetzt regelmäßig Stauts-Upadates über sein neues perfektes Leben und musste mir am Telefon natürlich noch unter die Nase reiben, wie viel besser sie im Vergleich zu mir ist und wie unglaublich glücklich er jetzt ohne mich ist. Es war eine harte Zeit für mich, aber was mir am meisten hilft ist es, dankbar zu sein. Dankbar für meine Freunde, für meine Familie, meine Gesundheit, dass ich mich nicht zu hundertprozent aufgegeben habe und diese wenn auch schmerzhafte Erfahrung mich letzten Endes nur stärker gemacht hat. Auch der Gedanke, dass er sich niemals ändern wird, weil er ja keine Fehler bei sich sieht, hilft enorm. Ich habe seit der Trennung einige Momente gehabt, in denen ich so glücklich und unbeschwert war, wie das gesamte letzte Jahr nicht mehr und an diese Momemte klammere ich mich.

      • Dagmar Frank sagt:

        Hey liebe Jule ,
        Würd mich gern mal mit dir austauschen, wie du es geschafft hast über so einen Narzissten hinwegzukommen? Wäre super , wenn das klappen würde .
        Liebe Grüße
        Dagmar

        • Kerstin sagt:

          ich komme auch einfach nicht los von meinem Ex. Immer denke ich an die Anfangszeit. Das Schlimme verdränge ich. Hab unendliche Sehnsucht, obwohl ich weiss, dass es sinnlos ist.

      • Fuppe sagt:

        Hallo Jule,

        halte Dir immer vor Augen, dass die Next das selbe Spiel durchmacht, das auch
        Du durchgemacht hast. Die ganzen geposteten Fotos und dergleichen, wo er doch so
        glücklich sei, das ist alles nur fake. Die Lovebombing-Phase, die irgendwann vorbei geht und er dann sein wahres Gesicht zeigt. Von echter Liebe kann hier keine Rede sein. Und so zieht es sich durch sein ganzes Leben. Doch Du hast die Chance jetzt, den richtigen Partner für Dich zu finden, der es auch ehrlich mit Dir meint!

        Viel Glück, Fuppe

        • Stefanie sagt:

          Das werde ich mir jetzt auch immer sagen und ich weiß ja das es stimmt!
          Er bleibt immer wer er nunmal ist-ein Narzisst! Niemand kann sich da hinein versetzen der es nicht erlebt hat. Es ist wirklich ein ständiges Auf und Ab! Aber wir alle müssen uns zuliebe die Kraft haben, über solch einen NIEMAND hinwegzukommen, auch vor allem wenn wir Kinder haben. Sie sind es die wichtig sind! Für Sie lohnt es sich zu kämpfen und dem Narzissten zu entkommen!
          Ich weiß ich werde es schaffen und Ihr auch!

      • Nicole sagt:

        Hallo Jule, würde gerne mich mit dir austauschen, da ich gerade in einem verdammt tiefen Loch stecke. Wäre schön von dir zu hören

        • Sarah sagt:

          Hey schreib mir mal bei instagram fardistancedreams. Ich glaube auch dass mein ex narzist ist. Und mir hilft der Gedanke dabei über die Trennung hinwegzukomme…n

    • Alex sagt:

      Hey Tim, ich hätte Interesse an einem Austausch. Ich bin noch immer im Prozess drinne und in einer Beziehung mit einem Narzissten. Würde jemand gut zum reden gebrauchen. LG Alex

    • Bianca sagt:

      Hallo Tim,
      gerne hier austauschen.
      Ich war 3,5 Jahre mit einem Narzißten zusammen. Hatte Therapie. Das hat mir geholfen, es erst alles zu verstehen und danach auch diesen Dauerschmerz loszuwerden. Was krass ist: Hält man es eine lange Zeit mit einem Narzißten*in aus, muss man auch auf sich selbst schauen: Entweder ist man ausgeprägt co-narzisstisch (also liebt es, viel zu geben, die Verantwortung für den Partner zu übernehmen und die Krumen, die er einem zukommen lässt, gierig aufzunehmen) oder man hat selber einen narzisstischen Anteil in sich (man will seine Bedürfnisse befriedigt wissen und liebt das Spiel: Wenn der Narzißt am Boden ist, bin ich oben…die Uhr wird von beiden auf „Null“ gestellt und das Spiel startet von vorne). Erst wenn man zulässt, zu merken, was der Grund ist, dass man es mit einem in Voll-Narzisszen zusammen war, sich traut, in sich selbst wahrheitsgemäß hineinzuschauen, vermeidet man, nochmal in die Falle zu tappen.
      VG, Bianca

    • Steffi sagt:

      Ja ich sehr gerne

    • Yvonne Katzinski sagt:

      Hallo, ich bin erst seit ein paar Tagen von ihm getrennt. Er hat bereits eine Neue. Es waren nur zwei Monate, doch ich habe Höllenqualen erlitten. Obwohl ich relativ früh bemerkt habe, dass mit ihm was nicht stimmt, bin ich immer wieder zurück. Habe immer mehr gegeben. Natürlich weiß ich, nein… jetzt weiß ich, dass er ein Narzist ist. Aber diesen Schmerz, den er mir zugefügt hat, wird mich noch lange begleiten. Ich könnte darüber einen Roman schreiben, wie sehr er mich gequält hat.

  16. Julian sagt:

    Hallo meine exfreundin ist auch der übelste narzisst.
    Ich bin mit ihr 4 Jahre zusammen gewesen, bei uns war alle halbe Jahr schluss, und jedesmal habe ich um sie gekämpft und immer wenn ich aufgehört han zu kämpfen hat sie meine nähe gesucht und kam wieder an. Bei uns war es sogar so das sie mich manchmal damit bestrafen wollte als sie schluss gemacht hat. Wie oft durfte ich mir auch anhören das sie mich nicht mehr liebt und nicjt mehr will und jedes mal ist sie trotzdem wieder da gewesen. Jetzt sind wir wieder getrennt und ich bin schon seit 3 Wochen wieder am kämpfen weil ich echt durch ihren Narzissmus Abhängigkeit entwickelt hab.
    Jetzt hat sie mir auch wieder das selbe gesagt das ich mit ihr abschließen soll und das sie mich nicht mehr will und nicjt mehr liebt. Aber mittlerweile kann ich ihr das nicjt mehr glauben weil ich ew jedes Mal hören durfte. Sie meinte auch das sie ein neuen hätte, ein paar tage später hieß es dann es wäre nur ein freund und dann hieß es sie wäre doch mit ihm und sie wären glücklich. Das habe ich dann angenommen und wollte wirklich mit ihr abschließen und was passiert? Sie ruft mich mitten in der Nacht an, ist das normal? Ich hatte echt vor ab zu schließen und plötzlich meldet sie sich doch qieder und macht mich bei fb frei aber sagt mir trotzdem qieder sie will mich nicht …. was soll man davon halten, deshalb kann ich ihr nicht mehr glauben wenn sie mir sagt die liebt mich nicjt und will mich nicht. Alles was hier in diesem Bericht steht passt genau auf sie.

    • Romina sagt:

      Genau so geht es mir zur Zeit

    • Meiner einer sagt:

      Mir geht es auch so dieses kranke Spiel nur ich ich ich mache alles falsch kapiere nichts usw totale aggressive Texte ganz schlimm geht schon seit 2 Jahren so …dieses auf und ab macht krank…man kann drehen und wenden wie man will es ist nicht mehr normal …loslassen kann ich leider auch nicht…liebe dich nicht mehr hasse dich bist Narzisst ein Egoist nix wert …ganz schlimme Worte und wehe sag’s Mal Fang Mal bei dir an aber dann oje …es ist schon soweit das es an meiner Seele geht und Weine nicht mehr weiter weiß …dann kommt bist kein Mann du memme usw … Ekelhaft das Verhalten…hoffe es hat bald ein Ende

    • Bianca sagt:

      Narzißt liebt keinen anderen Menschen, er liebt nur, wie der andere in Mensch zu ihm ist.
      So schwer es fallen mag: Renne weg, so schnell Du kannst.Narzissmus kann nicht geheilt werden!

    • Yvonne Katzinski sagt:

      Glaube mir, sie liebt dich nicht. Narzisten lieben nur sich. Sie brauchen dich für ihr Ego, aber nur so lange, du so funktionierst, wie sie es für sich brauchen. Kommt ein neuer Partner, der ihnen die ersehnte Aufmerksamkeit schenkt, bist du raus. Evtl.erstmal. Sie brauchen dich dann nicht mehr. Gibt der neue Partner ihnen nicht genug, kommen sie zurück. Es macht ihnen Spaß, dich damit zu quälen. Manchmal benutzen sie neue Partner, um dich zu bestrafen, denn schließlich hast du dich nicht so verhalten, wie es der Narzist für sich braucht.

  17. Melanie Schulz-Jacob sagt:

    Ich lese hier fleißig mit und bin sehr fasziniert von den Erlebnissen. Meine Geschichte ging über vier Jahre. Seit kurzem sind wir getrennt, er trennte sich aus einem Streit heraus, da ich ihn kritisierte. Wir sprachen noch am nächsten Tag und waren uns einig das es besser so sei. Er verabschiedete sich mit den Worten: Ich sei das beste was ihm passiert ist, so jemanden wird er nicht mehr finden, ich habe ihn zu einem besseren Menschen gemacht und er hat noch nie jemanden so geliebt wie mich. Ich fuhr nachhause mit Sack und Pack ( haben nie zusammen gewohnt ) ich blockierte ihn auf FB und anderen Portalen, bei WA ist er im Archiv. Gestern Abend wurde ich schwach und schaute bei FB 🙈 sah einen euphorischen Eintrag und war verletzt, ich schrieb ihm eine WA und er schrieb auch zurück, im Nachhinein ärgere ich mich darüber sehr. Heute Morgen dann sah ich, das er sich unter einem neuen Profil auf einer gemeinsam genutzten Plattform mein Profil anschaute. Ich habe ihn darauf geblockt und war bereits geblockt. Das war so zwischen uns vereinbart. Und es tut mir auch gut. Dennoch kommt diese Sehnsucht nach Aufmerksamkeit. Ich habe keinen Liebeskummer oder Herzschmerz und denke auch nicht an vergangene Zeiten. Ich weiß und er auch, das es kein zurück mehr gibt, das habe ich ihm klar und deutlich gesagt. Ich weiß auch, das er längst andere am Start hat, denn darüber holt er sich die Bestätigung und dennoch empfinde ich Wehmut. Ich mag ihn als Mensch und ich habe Angst das ich nochmal schwach werden könnte. Ich gebe mein bestes um keinen Kontakt zu haben. Er selbst bot sich an mich zu einer Beerdigung zu begleiten, ich verneinte. Daraufhin wollte er das ich mich danach melde. Ich habe Klamotten bei ihm vergessen, er schrieb mir das. Ich sagte er solle sie erstmal im Keller verstauen, ich hole sie irgendwann. Er hat ein Bild auf Leinwand über seinem Bett, ich wollte es wieder haben, weil es doch was sehr persönliches ist. Er mag es nicht hergeben, weil es ihn an mich erinnert. Ständig kommen solche Aussagen von ihm. Dann sagt er aber das er unserer Zeit hinterher trauert. Alles sehr konfus. Er schafft wieder Distanz und streicht mich aus seinem Leben, wie so oft und trotz alledem habe ich Sehnsucht. Ich hoffe das diese Emotionale Abhängigkeit bald abebbt.

    • Bianca sagt:

      Hallo Melanie,
      wie ich auch schon Tim geschrieben habe:
      Ich war 3,5 Jahre mit einem Narzißten zusammen. Hatte Therapie. Das hat mir geholfen, es erst alles zu verstehen und danach auch diesen Dauerschmerz loszuwerden. Was krass ist: Hält man es eine lange Zeit mit einem Narzißten*in aus, muss man auch auf sich selbst schauen: Entweder ist man ausgeprägt co-narzisstisch (also liebt es, viel zu geben, die Verantwortung für den Partner zu übernehmen und die Krumen, die er einem zukommen lässt, gierig aufzunehmen) oder man hat selber einen narzisstischen Anteil in sich (man will seine Bedürfnisse befriedigt wissen und liebt das Spiel: Wenn der Narzißt am Boden ist, bin ich oben…die Uhr wird von beiden auf „Null“ gestellt und das Spiel startet von vorne). Erst wenn man zulässt, zu merken, was der Grund ist, dass man es mit einem in Voll-Narzisszen zusammen war, sich traut, in sich selbst wahrheitsgemäß hineinzuschauen, vermeidet man, nochmal in die Falle zu tappen.
      VG, Bianca

      • Günter sagt:

        Das hat sehr viel Sinn was Du da schreibst, wie weit ist man Co Narzisst, wie weit ist man selbst narzisstisch geprägt.Wahr haben will man es aber nicht.Ich denke aber wenn man sich damit auseinander setzt versteht man etliches.

    • Günter sagt:

      Alles nur ein hin und her, was hilft ist nur ein Abbruch auf ganzer Linie, eine Kontaktsperre.Ein Narzisst ändert sich nie.Wenn er emotionale Zuwendung braucht meldet er sich wieder, findet er diesen Zuspruch anderswo bist Du wieder tot.Meine Trennung von einer Narzisstin liegt jetzt gut 1,5 Jahre zurück und ich bin es total leid mich mit dem ganzen nochmal auseinander zu setzen.Ich bin hier heute gelandet, weil sie sich heute plötzlich gemeldet hat.Ein wenig fühle ich mich am Bauch gekitzelt weil sie nochmal zurück denkt.Ich kann das aber einschätzen und werde nicht reagieren.Egal was und wie es ist.Was mir total bewusst ist, das ich durch diese Beziehung in meinem Selbstwertgefühl in meiner Selbstsicherheit gestört bin.Die Selbstzweifel sind der Tribut für diese toxische Beziehung.Ach wenn wir wunderbare Erlebnisse hatten, sehr viel Gemeinsamkeiten und wunderbar erfüllenden Sex, überwiegen jetzt doch die Gedanken an die vielen Vorkommnisse die geprägt waren von ihrem Egoismus, Empathielosigkeit, von Demütigungen, Erniedrigungen und diesem hin und her von Trennung und Versöhnung.Ihre ewige Jagd nach Anerkennung, dies immer im Mittelpunkt stehen wollen.Es gibt kein Zurück, kein Happyend mit einem Narzissten.Behalte und finde Liebe zu dir selbst zurück, wie auch immer.Konzentriere dich auch auf dich selbst, versuche die psychischen Schäden die unweigerlich bleiben zu behandeln.

    • kerstin sagt:

      genauso geht’s mir. Diese emotionale Abhängigkeit obwohl er eh schon andere am Start hat.

  18. Marco sagt:

    Hallo liebe Community,

    einige Schilderungen kommen mir hier sehr bekannt vor. Ich bin hier gelandet da mein Bruder meinte, SIE ist eine Narzisstin durch und durch und meine Geschichte hat es tatsächlich sehr in sich! Da alles den Rahmen an Zeilen sprengen würde, erzähle ich kurz zum Anfang und geh intensiver auf das Geschehnis ein, was mich dazu gebracht klar zu denken.

    Mit 38 Jahren habe ich meine EX-Frau samt meinen damals 1,5 jährigen verlassen da ich mich Hals über Kopf in meine Kollegin verliebt hatte. Ich weiß das das für viele nicht akzeptabel ist, ist es für mich tief im Innern auch nie gewesen. Die Anziehungskraft der Narzisstin gegenüber war magisch. Sie hatte sich scheiden lassen wegen mir. Ich zögerte, hatte eine Krise mit meiner EX-Frau, blieb 1 Monat bei der Narzisstin und trennte mich dann wieder von der Narziistin und ging zurück zu Frau und Kind. Innerhalb 2 Wochen stalkte ich bei der Narzistin und bekam mit wie sie mit ihrem Neuen Partner Sex hat hatte bei offenem Fenster. 4 Woche später, nach dem Sommerurlaub nahmen wir wieder Kontakt auf. Wir beide suchten den Kontakt über WhatsApp und letztendlich trennte sie sich und ich konnte nicht wiederstehen, hatte Schuldgefühle und verließ meine EX Frau und die Scheidung war das Ergebnis.
    Das erste Jahr war wie auf Wolke 7, die Narzistin schenkte mir ihre Aufmerksamkeit und zeigte mir wie schön und unglaublich märchenhaft diese Seelenverwandschaft mit mir sei. Tief im Innern hatte ich tatsächlich immer dieses Unwohlsein, die Reue und Schuldgefühle meiner Trennung zur Ex-Frau und die Strapatzen um wie oft wann und unter welchen Umständen ich mein 2-3 jähriges Kind sehen darf.
    Langsam merkte ich bei der Narzistin das mein Kind für mich an erster Stelle steht und so kippte die Stimmung Schritt für Schritt im Alltag. Zudem kam hinzu das Die Narzistin so verbissen war eine neue Familie mit mir aufzubauen, 4 Kiwu-versuche später hat es immer noch nicht geklappt. Ich habe mich tatsächlich dazu überreden lassen das alles durchzuziehen, ich hatte Angst sie zu verletzen, war geblendet. Es fühlte sich alles nicht rühr richtig an, aber ich habe es trotzdem getan um sie glücklich zu sehen. Das Ende vom Lied war, dass es nicht mit Kindern geklappt hat und ich dann auch eine Pause wollte mit noch einem Versuch. dann kam ihrerseits, du hast schon ein Kind , dir ist es egal, ich bin dir nicht so viel Wert wie dein Kind und deine ex-Frau , etc… es war eine seelische Vergewaltigung. Letztlich merkte ich das sie sich immer mehr körperlich und kommunikativ von mir abwandte bis eines Tages wie vom heiteren Himmel ein Schlussstrich ihrerseits gezogen worden ist.
    Ich bin mehr oder weniger aus der gemeinsamen Mietwohnung raus. Das war Ende Februar. Letztlich hatte ich noch Unterlagen dort und sollte diese zeitnah abholen. Es hat bis in den Juni gedauert, dass ich diese Sachen abgeholt habe. In dieser Zeit habe ich mich nicht gemeldet, bzw. Die abholtermine immer wieder verschoben, weil ich nicht verkraften konnte sie zu sehen. Im März kam dann unverhofft eine WhatsApp App von ihr mit den Zeilen, wo hätten wir heute stehen können? Wann hast du gemerkt das du mich nicht mehr liebst? Das deine Gefühle nicht mehr da sind.
    Darauf hatte ich geantwortet das meine Gefühle noch da sind, etc….
    Dan kam nichts mehr von ihr.. Totenstille… sie war befriedigt das ich an sie denke und Gefühle da sind. Im Juni hatten wir uns nach 4 Monaten wieder gesehen. Es war sichtlich ein komisches Gefühl für beide. Ich wusste nichts von ihr und sie nichts von mir. Ich hatte und bin immer noch zerstört am Boden und im Zimmer eingeschlossen und habe zu kämpfen…zudem hatte ich noch erzählt das es immer noch Schwierigkeiten mit meiner ex Frau gibt wegen dem sehen meines Kindes.
    Letztlich erzählte sie mir das sie nächste Woche für 1 ne Woche mit x in den Urlaub fliegt, mehrere Bekanntschaften in der Zeit hatte aber sie schwieriger und kritischer ist wegen mir, bzw. Wie ich sie in der Beziehung behandelt bzw. Misachtet hatte wegen meinem Kind,ex…also hatte ich schon wieder Schuldgefühle…
    ich bin dann gegangen. 10 min später ruft sie an und hat mich gefragt wie ich mich jetzt fühle, und ob noch Gefühle da sind; ich war ehrlich zu ihr und sagte ja.. die Begegnung mit ihr war positiv und das ich nicht dachte das obwohl sie mich rausgeschmissen trotzdem noch Gefühle da sind.
    Fazit.:ihre Antwort war, sie hat noch nie so stark geliebt und noch nie so stark gelitten wie mit mir. Ihre Gefühle sind komisch und sie habe gemerkt das ich ihr dieletzten Wochen nicht so stark gefehlt hatte wie sie dachte und es besser sei kein Kontakt mehr zu haben. Ob das ok für mich sei… ich sagte ok…wenn du das willst? Die Stimmung war von jetzt auf nachher gekippt, also kein Streit… sie wünscht mir alles gute…
    jedoch, wenn ich das alles so reflektiere, wollte sie einfach nur noch mal hören das ich sie vermisse , trotz das sie mich rausgeschmissen hat. Und dann eiskalt zu sagen. Mach’s gut.ciao…

    Ich habe 2 Tage später, also heute ihre Nummer gelöscht, Social Media schon länger abgeschalten …. alle gemeinsamen Bilder gelöscht ..und miste jetzt noch alle Klamotten aus die ich teilweise geschenkt bzw. Mit ihr gekauft hatte.
    Emotional zerstört… aber auf dem Weg der Besserung, immer mit dem Gedanken, das sie krank ist und nie glücklich werden wird.. das ist meine eigene Genugtuung …so böse wie das auch klingt…

    • Marco sagt:

      Wie kann ich das richtig einordnen? Sie sagte mir zudem auch schon immer in der Beziehung. Das sie bisher alle Beziehungen immer beendet habe und das bisher jeder Mann immer am Ende sie zurück haben wollte, sie könnte sogar heute nur mit dem Finger schnipsen und dann kann sie jeden ex wieder haben.

      Sternzeichen von ihr ist Löwe, sie steht definitiv immer im Mittelpunkt , hört sich selbst gern reden und zieht alle Blicke auf sich… und braucht immer und überall Bestätigung,Aufmerksamkeit, sei es bei Kollegen, Freunden oder ständigen Storys auf Instagram….zudem neigt sie dazu beim reden den anderen auch dabei anzufassen, also am Handgelenk, an der Schulter, etc.. versteht ihr..? Sie sucht beim kommunizieren immer die körperliche Nähe bei Männern…

      Ich bin so geblendet…😩😩

      • Jürgen sagt:

        Hallo Marco

        Ich habe das gleiche erlebt wie du . Ich war vier Jahre mit einer totalen Narzisstin zusammen , die immer die Aufmerksamkeit bei anderen gesucht hat und die verdreht, obwohl man es zu 100% weiß . Ich wurde belogen , betrogen und manipuliert bis aufs letzte . Wenn du möchtest, können wir uns gerne austauschen . Bin erst seit 3 Wochen getrennt , aber bin seit dem in Therapie , um das alles zu verarbeiten .

    • Markus sagt:

      Das könnte 1:1 meine Geschichte sein. Sie wollte auch immer hören was ich fühle. Mir war irgendwann klar das es nichts mehr wird. Es kamen Sprüche wie: „Ich werde schon mein ganzes Leben extrem von Männer wahrgenommen. Viele davon wünschen sich bestimmt mich kennenzulernen.“ Sie wäre zudem ein Herzensmensch, und alle würden ja immer nur die Hübsche in Ihr sehen. Sie hat mir einmal ein Whats App geschrieben , das Sie im Krankenhaus liegt. Ich habe natürlich gefragt was passiert ist. Da sagt Sie mir, das Sie am nächsten Tag eine Brustvergrößerung macht. Habe heute das Gefühl, das Sie sich damit Selbstbewusstsein gekauft hat (mit 43). Wir haben uns 2 Jahre nicht gesehen, aber jeden Tag geschrieben. Sie hat Geschenke bekommen usw. Geantwortet hat Sie mir nur beiläufig , und wenn waren immer Vorwürfe dabei. Ein Freund hat Sie auf einer Datingplattform gesehen. Habe Ihr dann den Screenshot kommentarlos geschickt. Über 3 Stunden nach Empfang der Nachricht kam eine lächerliche Antwort – es wäre nur ein Spaß gewesen. Angeblich war Sie auch schwanger von mir. Wenige Tage später hätte Sie Blutungen gehabt und das Kind verloren. Habe Sie ehrlicherweise auch überall gestalkt um zu erfahren was Sie macht. Dabei kamen einige Lügen raus. Seit 4 Wochen haben wir keinen Kontakt mehr. In dieser Zeit ändert Sie ständig Ihren Status bei WhatsApp. Seit gestern Abend ist es ein großes rotes Herz – wahrscheinlich will Sie mir sagen, das Sie einen neuen Partner hat. Ich könnte ewig weitererzählen.

    • Lina sagt:

      Das war keine Narzisstin. Das war eine ganz normale Frau die Dich geliebt hat und eine Familie mit Dir gründen wollte. Für Dich war das aber anscheinend nicht so wichtig, da Du ja schon ein Kind hattest und das hat sie bemerkt. Da wäre ich auch sauer gewesen.
      Diese Frau hat bemerkt, daß Du nicht ganz „bei ihr warst“, daß Du ständig zwischen Deiner alten Liebe, deinem Kind und ihr hin- und hergerissen warst. Das macht keine Frau auf Dauer mit.

      • Daniel sagt:

        Das könnte von meiner Frau sein. Die heißt auch Lina. Schon gemerkt, dass du die einzige mit dieser Meinung hier in den Kommentaren bist?

  19. emily sagt:

    Hallo nochmal,

    jetzt muss ich euch noch mal nerven 😉 und um euren Rat fragen. Das Beziehungsende bzw. die Trennung von ein auf den anderen Moment (von ihm aus) ist nun ca. 8 Wochen her. Das Ganze kam total plötzlich und war sehr verletzend. Danach habe ich nichts mehr gehört (habe ich an anderer Stelle berichtet). Zunächst ging es mir richtig schlecht, aber dann wurde es allmählich Stück für Stück ein klein wenig besser, auch durch das viele Lesen hier. Und nun? Wünschte ich, er würde sich wieder melden, hoffe jeden Tag auf ein Zeichen, gucke in den Briefkasten, ob dort etwas liegt etc. Etwas in mir will ihn zurück. Das gibt es doch gar nicht! Kennt ihr das auch? Gar keine Wut zu haben? Ich finde mich selbst unfassbar dämlich, wo er doch so gemein war. Warum schäme ich mich? Er müsste sich doch schämen.

    Danke für euren Rat und schöne Ostertage.

    emily

    • Kati sagt:

      Liebe Emily,
      ja ich kenne das auch.
      Du kannst vielleicht nicht abschließen, weil für dich die Trennung ganz plötzlich kam, wie du schreibst.
      Unglücklicherweise hängt man( ich übrigens ) den „ guten Zeiten“ sehnsüchtig hinterher…. aber wie lange sind die tatsächlich her? Und was bedeutet es, wenn er sich einfach so trennen kann… ? Wo ist seine Liebe und seine Bindung an dich? Mir hilft in solchen Momenten eine Liste mit den Erlebnissen, die in meiner Beziehung wirklich schlimm für mich waren. Ich habe aufgeschrieben, was mich immer wieder so sehr verletzt hat. ( Das Aufschreiben war fast unerträglich.) Und da lese ich dann nach und frage mich, ob ich so was nochmal erleben möchte und den, der mir das angetan hat wirklich zurück möchte!
      Du musst dich nicht schämen- denn du reagierst eben einfach, wie ein Mensch, der geliebt hat.
      Mir ist es nun endlich gelungen ihn zu blockieren( auch das habe ich aus Scham bisher nicht getan- ich dachte, ich wäre kindisch, wenn ich das tue) und erstaunlicherweise fühlt es sich gut an. Ich bin wie befreit- denn obwohl ich mir immer gewünscht habe, dass er sich wieder meldet, war das jedesmal nur mit erneutem Schmerz und fürchterlichem Liebeskummer verbunden. Vielleicht ist es so , weil es eben gut tut , über sich zu bestimmen , anstatt nur ( irgendwie hilflos) zu reagieren auf die schlimmsten Verletzungen.
      Ich wünsche dir viel Kraft! Und ich finde , du bist schon ein gutes Stück Weg gegangen- denn es ging dir schon besser…. Das schwankt halt- aber es wird wieder besser!
      LG Kati

      • emily sagt:

        Liebe Kati,

        danke für deinen netten und sehr treffenden Kommentar. Es macht mich unendlich traurig, dass ich in der Beziehung so viel Liebe gegeben habe, so viel Verständnis hatte und am Ende schlicht „weggeworfen“ wurde ohne Erklärung oder Entschuldigung. Nur Schuld an dem Ganzen, die hatte ich. Irgendwie hatte ich tatsächlich gehofft, zu Ostern käme ein Gruß, doch noch eine Entschuldigung. Ich kann nicht begreifen, dass er einfach so weitermachen kann und so „davonkommt“. Meine Sachen habe ich nicht wiederbekommen. Er hat Kinder und Freunde, Geschwister, ist beliebt. Einen super Job am Klinikum. Mir würde mir niemand glauben, das ist schwer auszuhalten. Hinterlassen hat er verbrannte Erde. Ich wünschte so sehr, dass er das bekommt, was er verdient. Es ist ungerecht, dass ich so leide.

        Liebe Grüße

        emily

        • Kati sagt:

          Liebe Emily,
          Was für Schuld solltest du haben??? Ich denke da gibt es keine.
          Versuche ihn vom Sockel zu holen… wer weiß , ob er tatsächlich so ein liebevoller Vater ist… er kann sich ja offensichtlich gut verkaufen ..und dass das Bild , das er nach außen zeigt nicht immer stimmig ist, hast du ja schon an dir gemerkt.

          Ich finde krass wie ähnlich sich all die Geschichten sind. Es könnte meine sein, nur, dass ich mit Unterbrechungen fast 5 Jahre in der Schleife fest hing. Aber Ähnliches Profil: Superpapa, guter Job ( übrigens auch an einer Klinik) … meiner hatte nur immer gleich mehrere Eisen im Feuer. Mein Bauchgefühl hat mir das schon früh gesagt…-ich hab s definitiv zuuu lange ausgehalten. Kann ich nicht empfehlen. Hat nix gebracht!
          Mit deinen Sachen… ich verstehe, dass das ein Haken ist. Es reizt deshalb Kontakt aufzunehmen. Aber Vorsicht! Es wird wahrscheinlich weh tun. Also wenn du kannst, kauf dir neue- nimm es als Erneuerung . Oder lass dir erstmal Zeit. Die laufen ja nicht weg. Und entweder er kommt selbst mal auf die Idee, sie dir wieder zu geben- (auch Vorsicht!!!) oder du kannst immer noch mal nachfragen- ( wieder Vorsicht!!)irgendwann- bloß nicht jetzt! Erst wenn du echt über ihn weg bist- was wahrscheinlich bisserl dauert…..
          Ach , hab Kraft, sei stolz, und hey…. glaub einfach dass es noch andere wirklich tolle Männer gibt! (Seine Frau hat ihn sicherlich auch nicht einfach so verlassen- u ich weiß nicht, ob du vllt nur SEINE Version kennst! )
          Du schaffst das!!!!!!!!!LG

          • emily sagt:

            Liebe Kati,

            ich freue mich sehr, dass du mir antwortest. Danke! Ich hoffe, das Forum hier nicht zu sprengen…

            Zum Thema Schuld: Er hat das Ganze plötzlich, nach einem schönen Abend (eine Stunde vorher hatten wir noch S**, er hat gesagt, wie toll ich sei, er würde mich nie mehr loslassen…) beendet. Ohne Vorwarnung. Er sei bei einer Psychologin gewesen (die existiert), die habe ihm gesagt, dass Frauen in Beziehungen am Anfang immer schon alles so ernst nehmen würden, Männer nicht. Genauso hätte ich das gemacht. Es total ernst genommen. Da sei es eben mit „angezogener Handbremse“ weiter gegangen. Gefühle könnten sich entwickeln, aber er wisse nicht, ob sie das für mich noch tun. Die Anfangseuphorie sei einfach weg. Ich sei nicht seine Nummer 1. Daraufhin war ich sprachlos und frage mich bis heute, wo ich zu „schnell“ war. Ich konnte es nicht widerlegen!! Sein ganzes Lovebombing hat er auf Nachfrage komplett abgestritten, das hätte ich falsch verstanden, er habe mich nur sympathisch gefunden (Ich war sein „Match“, ich sei einfach „Wow“, er nannte mich „Schatz“, redete von Bildern bei mir anbringen, mein Hobby zu erlernen, einer gemeinsamen Wohnung, Urlaub, Kindern, seine Familie kennenlernen…).

            Und jetzt kommt es: Er hat wirklich nie gesagt, er sei verliebt, nie. Auch hat er keines (!) seiner leeren Versprechen je eingelöst, nicht mal, meinen Lieblingsfilm zu sehen. Ich habe durch die o.g. Aussagen aber gedacht, dass er total verliebt sei! Selbst meine ganze Familie, Freunde, meine Therapeutin (!!) dachten das. Dieses Gefühl, „Schuld“ zu haben bzw. die Dinge völlig falsch interpretiert zu haben, halte ich schwer aus. Vielleicht weißt du / wisst ihr, was ich meine.

            Zu meinen Sachen: Du hast vollkommen recht, ich kaufe einfach neue. Es ist eher so, dass ich kaum glauben kann, dass ein erwachsener Mann, der drei Kinder großzieht, Freunde hat, einem nicht mal mehr die Sachen wiedergibt und man einem plötzlich so egal ist. Ich glaube leider immer an das Gute im Menschen bzw. habe es getan…Seine Nummer habe ich gelöscht, aber es tut noch verdammt weh.

            Wir wohnen in der gleichen Stadt, ca. vier Kilometer von einander entfernt. Ich habe echt Angst, ihn zu treffen.

            Liebe Grüße

            emily

          • Kati sagt:

            Liebe Emily, ich kann dir nicht auf deine letzte Antwort antworten- also hoffe ich , dass du das hier findest;
            Er hat dir gesagt, er „würde dich nie mehr loslassen“- und hat es ca eine Stunde später getan…..Furchtbar für dich- aber daran siehst du, dass seine Worte leider nichts bedeuten. Auch alle Versprechungen und das was er so mit dir geplant hat… das nennt man „futurefaking“.
            Das ist so gemein, weil man das natürlich glaubt und sich freut und nicht ahnt, dass das niemals passieren wird. Es hält einen auch in der Beziehung, weil man sich ja denkt: er hat ja das u das gesagt, dann wird das schon so sein, das er es meint und mich liebt.
            Und mal ganz klar: das du das geglaubt hast , macht dich NICHT schuldig!

            Ein Satz wie: „Du bist nicht meine Nr 1“ ist auch schrecklich verletzend- 1. in der Situation und 2. weil man sich doch fragt, wer ist das dann?
            ( Ich schätze er hätte geantwortet: meine Kinder( macht sich so gut- was soll man da sagen?) aber so ist es wahrscheinlich nicht.
            Natürlich leugnet er sein lovebombing! Logo. Wäre sonst unbequem. Lieber dir die „Schuld“ zuschieben ( heißt: blameshifting!) Lass dir das nicht einreden. Es passt nicht in sein Selbstbildnis, dich entschuldige bitte, benutzt zu haben. Er hat das sicher genossen- aber dann schiss gekriegt, weil es nämlich ganz normal ist, dass es tiefer geht!!!!!!!! Lass dir bloß nix einreden . Du bist völlig normal und es ist nur allzu verständlich, dass es dir jetzt so schlecht geht!
            Du hast Angst ihm zu begegnen-klar! Versuche bewusst deine Gewohnheiten und Wege so zu ändern, dass das nicht passiert! Kann ja auch schön sein, sich mal neu zu erfinden! Ich würde mich sehr gern weiter mit dir austauschen, weil es mir zwischen unseren Geschichten so viele Ähnlichkeiten zu geben scheint- aber ich weiß leider nicht wie das gehen soll. (Vllt so kathitine@gmx.de)
            Halte durch- für dich ! Und sei sicher: Es liegt nicht an dir!! Herzliche Grüße !

        • Kati sagt:

          Ich kann dir leider nicht mehr antworten u hoffe, dass du dies findest! Google mal futurefaking und blameshifting!!!!! Alles Liebe dir , halte durch!!!!

    • Becca sagt:

      Hey Emily,

      Ich kann dich da zu 100% verstehen. Ich hatte selbst auch monatelang die unterbewusst e Hoffnung,dass er sich meldet. Es gab ständige on-off-Phasen, in denen in den meisten Fällen sogar ich selbst gegangen bin. Nachdem er sich aber nicht mehr gemeldet hat, bin ich schließlich wieder reumütig zurückgegangen. Gegen Ende hin sind allerdings Dinge passiert, die mich so sehr verletzt haben, dass sich sozusagen mein Körper komplett verweigert hat ihn auch nur einmal wieder sehen zu wollen. Habe mir auch eine Liste gemacht mit allen Dingen,die er mir angetan hat. Allein, dass ich im Nachhinein erfahren habe, dass er mich nie schön fand und ich für ihn eben ein williges Opfer war, hat mich tief getroffen. Mit solch einem Menschen will ich nie wieder etwas zu tun haben. Nachdem ich diesen Entschluss endgültig getroffen habe, hat er dann das erste mal versucht mich zurückzuholen, heulend am Telefon mir vorgejammert,dass ich ja so ein großer Teil in seinem Leben war… Ich kann es selber nicht genau erklären aber bei mir war einfach diese Schwelle überschritten an Leid,was ich ertragen konnte. Zuvor hatte ich durchaus auch Phasen in denen ich gelitten habe und diese Sehnsucht kaum aushalten konnte. Manchmal muss man vielleicht auch so viele Runden drehen, bis man so tief verletzt wurde, dass man eben an den Punkt gelangt an dem man einfach nur noch loslassen WILL. Ich weiß das klingt hart. Der Kopf hat es aber ja längst verstanden. Nur das Herz hängt halt doch noch lange lange Zeit an ihm. Und die Hoffnung bringt einen fast um. Ich hoffe du musst dich nicht nochmal verletzen lassen bis du komplett loslassen kannst. Alles Gute dir <3

    • Anja Guschok sagt:

      Liebe Emily,

      ich kenne das Gefühl, aber sei versichert,
      ,, Allein ohne Ihn bist Du stark, mit Ihm bist Du schwach und allein “!
      Ich vermisse Ihn überhaupt nicht mehr, jeder Tag ohne Ihn ist schön, jeder Tag ohne dem Narzisst ist Gold!
      Ich schlafe sehr gut, ich werde nicht willkürlich geweckt, ich werde nicht körperlich und psychisch verletzt, nicht diskriminiert und vieles mehr!

      Du schaffst das und ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.

    • Sly sagt:

      …ich glaube, irgendwann sollte man, nicht mehr soviel darüber lesen, weil man eigentlich nur lesen will „eigentlich ist der Narzisst garnicht schlecht und mit Liebe kann man ihn heilen“man ist immer mit ihm beschäftigt!!! Versuche Dich anderes abzulenken….ich habe auch seit Monaten gelesen und youtube gehört….irgendwann habe ich gedacht…der beherrscht so mein Leben dadurch….

    • Kerstin sagt:

      bin genau so.

  20. Eve sagt:

    Hallo Zusammen,
    ich war 18 Jahre in einer Beziehung bzw verheiratet. Vor 2 Jahren hat mein Noch-Mann sich getrennt – in der Ehe habe oft gedacht ich lebe mit Jekyll & Hyde, nach einem Jahr waren wir schon verheiratet. Erst nun während der Trennung komme ich darauf das er eine Narzisstische Persönlichkeit hat. Die Trennung kam -weil ich gesagt habe ich brauche Abstand und eine Wohnung gesucht habe. Daraufhin folgte seinerseits die Trennung. Während der Ehe war es ein auf und ab. Auch am Anfang mit körperlichen Auseinandersetzungen. Später wurde es ruhiger. Während der Trennung ebenfalls auf und ab.
    Mal war es meine Schuld – ich hätte ihm sein Herz gebrochen, er hätte sich nie trennen wollen, dann wieder gab er mir die Schuld, ich hätte mich so verändert, wäre streitsüchtig und möchte mit mir nie wieder zusammensein. Dann wieder andere Aussagen, Er liebt mich und möchte das wir es langsam angehen lassen – er muss wieder Vertrauen aufbauen. … Er würde mich lieben und könne nicht ohne mich… er könne sich nicht vorstellen das ich aus seinem Leben verschwinde. Dann – wieder niemals und er braucht Zeit. Scheidung will er angeblich nicht. Er hatte die ganze Zeit eine Freundin. Plötzlich seinerseits Kontaktabbruch (10 Wochen). Nun wieder groben Kontakt, hatte in der Zeit einen Anwalt kontaktiert, da wir ursprünglich alles in einer Mediation klären wollten, er aber die Unterlagen nicht eingereicht hat. Dieses Spiel geht an meine Substanz – ich habe keine Ahnung wie man aus dieser Schleife kommt und wie ich handeln soll. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren.
    Das schlimme – ich würde es wieder probieren. Ich melde mich kaum bei ihm und lebe mein Leben – aber ich bin immer wieder greifbar. Vlt hat jemand ja Tipps für mich.

    • Waltraud sagt:

      Eve wenn Du dieses Hin und Her bei „ihm“ (mit ihm) beenden möchtest, musst Du eine Entscheidung für Dich treffen. Mach Dir eine pro und contra-Liste, die Dir eine Übersicht verschafft und frag Dich, ob Du das so noch willst. Das er sich nicht scheiden lassen will, kann ja nicht die Option für Dich sein oder.

  21. lilli sagt:

    Kommt ein/e Narzisst/in zurück- kurz gesagt:
    nein.
    Er/sie will nur weiterhin so viel ‚Audienz‘ wie möglich erhalten.
    Also:
    Abstand, Abstand, Abstand !!!

    • lilli sagt:

      … denn es geht lediglich um seine/ihre
      egozentrischen Ego- Bedürfnisse,
      nie um wirkliche Liebe zu jemand anderem oder
      ihn/sie selbst.

    • Alex sagt:

      Hallo,

      Ich habe mich vor drei Wochen von meinem Freund getrennt… Narzisst..

      Eine Woche später ist er zurück gekommen mit Tränen und er vermisst mich und möchte mich zurück… Neun Jahre waren wir zusammen…

      Es war immer ein hin und her… Zoff drama Trennung zu 95% bin ich nachgelaufen und wir kamen wieder zusammen…

      Und nun 14 Tage nach dem wir uns wieder versöhnt haben… Hat er meine Meinung nach einen Zoff getriggert…

      Hat er natürlich nicht zugegeben… Ich bin in dem Zoff explodiert… Ich konnte einfach nicht anders… Er hat mich beleidigt runtergemacht… Ich wäre paranoid… Bilde mir alles nur ein… Hätte es mal wieder geschafft…

      Funkstille…

      Am nächsten Tag war ich noch voller Wut… Hab ihm mein Herz ausgeschüttet und meine Sicht geschildert… Im Nachhinein waren einige Dinge vielleicht nicht so nett ausgedrückt.. woraufhin er mir den Mittelfinger gezeigt hat und meinte ich solle abhauen…

      Ich wäre jetzt schuld an der Trennung… Und ich wäre doch Geistesgestört.. Krank usw…
      Das war Sonntag.. Woraufhin ich geflohen bin… Den kontak sofort abgebrochen habe… Abends hat er versucht anzurufen… Hab ich ignoriert.. Montag abend.. Kam eine SMS.. Mit den Worten… Er habe nachgedacht und eine Trennung wäre besser.. Ich habe ihm das Herz komplett gebrochen und ein zurück wird es nicht geben… Darauf vollgten 12 Tipps wie ich mit einer Trennung umgehen soll… Die er „extra für mich geschrieben hat“ die waren allerdings aus dem Internet kopiert…

      Ich habe kühl geantwortet und gesagt das er ihn nicht zurück will..

      Daraufhin hat er seine Art geändert und meint das es ja eh nicht bringt… Er mich noch so liebt aber es besser wäre zu gehn…

      Das ging ne ganze Weile so… Ich bin dann schwach geworden… Es hat mich in ein Loch geworfen und ich habe mich klein gemacht… Gebettelt…

      Er hat wieder seine Art geändert und meinte… Er hätte an allem schuld… Wäre eh nicht gut genug.. Ich wäre sein idol.. Er würde mich so lieben aber es geht nicht mehr… Ich soll ihm nicht mehr schreiben und ihn vergessen.. Er wäre Schuld an allem und ich hätte was besseres verdient.. Er will nur mein bestes usw hat mich auch Hase genannt und immer wieder gesagt er liebt mich…

      Es hat mich so fertig gemacht das ich wieder gebettelt habe und er dann den Kontakt abgebrochen hat…

      Ich stecke mitten in einem Loch… Versuche klar zu kommen… Nach außen hin stark zu sein..

      Ich werde mich nicht mehr bei ihm melden… Mir gehen tausend Dinge durch den Kopf… Er will gar nicht mehr aufhören zu denken…

      Wohin mit mir und meinen Gedanken… Gefühlen…

      Ich fühl mich wie am Ende angekommen..

      Alex

      • Steffen sagt:

        Hi Alex,
        Ich habe nach 8.5 Jahren Beziehung genau das Gleiche durchgemacht. Breche den Kontakt komplett ab. Lösche alle Bilder und alles was dich an ihn erinnert. Suche dir ein neues Hobby – gehe am besten Laufen. Das macht den Kopf frei, ist gesund und du kannst Abends besser schlafen.

        Halte Dir immer vor Augen das dieser Mensch Dich nicht geliebt, sondern benutzt hat, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. So wird es auch weiterhin sein. Das wird der Narzisst auch weiterhin mit all seinen neuen Partnern machen. Wie ein Dementor bei Harry Potter. So lange das Glück und Liebe aus den Menschen heraussaugen bis man stirbt. Dann kommt der Nächste…

        Falls du Lust hast, kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben.

        • Seteca sagt:

          Hey,

          hat deine Ex dich auch immer wieder kontaktiert? Ich bekomme über unterschiedliche Wege 1x im Monat Nachrichten mit Vorwänden. Niemals hätte ich gedacht er würde es nochmal wagen sich nach all der Unmenschlichkeit zu melden. Lg seteca

        • Monique sagt:

          Hey Steffen,
          Der Narzisst hat sich von mir im Januar getrennt, es folgten emotionale Demütigungen,bis ich ihn dann endlich der Wohnung verwiesen habe vor 14 Tagen. Wir haben eine gemeinsame Tochter und er nutzt sie nun um seine Machtspiele auszuüben.
          Vielleicht hast du ja Lust auf ein bisschen Austausch
          Liebe Grüße

        • Maria sagt:

          Hallo, ich finde den Beitrag wirklich toll ! Wo kann man den Kontakt aufnehmen ? Würde gerne meine Erfahrung schildern in der Hoffnung auf eine klare Sicht der Dinge … lieben Gruß

        • Tim sagt:

          Hey Steffen,

          kann man sich mit Dir persönlich austauschen? Hatte auch eine Beziehung mit einer Narzzistin. LG Tim

        • Nicole sagt:

          Hallo Steffen, wie bist du da raus gekommen, ich stecke gerade jetzt mitten drinnen und weiß keinen Ausweg mehr. Ich bin wie Alex kein Mensch mehr, Gedanken über Gedanken, essen tue ich seit 5 Wochen nichts mehr. Ich laufe und laufe aber es hört nicht auf. Vielleicht magst du mir auch mal schreiben.
          n.deget@gmx.de
          Wäre dir dankbar

          Lieben Gruß Nicole

    • emily sagt:

      Hallo,

      ich bräuchte einmal euren Rat: Überall steht, dass ein Narzisst zurückkommt…

      Bei mir war es so, dass mein Ex (ich tippe auf „Verdeckten Narzissten“) plötzlich, nach einem schönen Abend bei ihm, nichtsahnend und urplötzlich die Beziehung mit den Worten beendet hat: „Ach weißt du, die Anfangseuphorie ist weg. Gefühle können sich entwickeln, aber ich weiß nicht, ob sie sich für dich je entwickeln.“ Dabei hatte ich das Gefühl, er habe ein „Zweites Gesicht“. Extreme Kälte in seinen Augen. Das war richtig gruselig! Ich war total vor den Kopf geschlagen, sagte, dass das doch nicht sein könnte. Darauf sagte er nur „Ich fand dich halt sympathisch“. Und: „Er habe es ja alles locker gewollt, ich ernst.“ Sämtliche Beschreibungen und Verhaltensweisen hier von der Homepage passen (Lovebombing am Anfang z.B.).

      Wir waren drei Monate zusammen, das Ganze ist jetzt sechs Wochen her. Ich habe danach NICHTS mehr gehört, habe es aber auch geschafft, mich nicht mehr zu melden. Darauf bin ich stolz. Aber: Ich habe noch Sachen bei ihm…Und ich möchte so gern eine Antwort, ich bin so sprachlos. Dieses menschliche Versagen, ich fasse das nicht. Die ersten Wochen danach fühlte es sich an wie sterben. Nun ist da immer noch diese quälende Schuld-Frage, und das Gefühl, dumm, unattraktiv und wertlos zu sein.

      Nun meine Frage: Ich wäre so gern sicher, dass er ein Narzisst ist…dann würde es sich sicher leichter leben lassen. Und ich wüsste so gern, ob ich noch mal was höre (dann würden die Beschreibungen passen). Er hat Kinder, er war verheiratet…das gibt es doch nicht!!

      Freue mich auf eure Antworten

      LG emily

      • Waltraud sagt:

        Emily, was Du im 1. Abschnitt geschrieben hast, ist eigentlich schon Antwort genug. Und jemand der Dich so abserviert hat, willst Du hoffentlich nicht zurück. Auch wenn’s im Moment noch schwer zu verstehen und auszuhalten ist, sei froh, es bleibt Dir viel erspart.

        • emily sagt:

          Danke, liebe Waltraud.

          Ich glaube, es ist deshalb so schwer, weil er

          a) beruflich erfolgreich ist und gute Kontakte hat
          b) ein liebevoller Vater ist
          c) von seiner Frau für einen anderen Mann verlassen wurde

          Das alles klingt so harmlos, so „normal“, dass ich manchmal denke, es mir eingebildet zu haben.

          Ich bin sehr froh über dieses Forum!!

          LG emily

          • Waltraud sagt:

            Das kommt mir sehr bekannt vor Emily.
            Beruflich erfolgreich! Ein liebevoller Vater?
            Ja und dieses harmlos und normal. Als ich bereits Bescheid wusste, hab ich mich immer wieder darüber gewundert, wie harmlos er rüber kommt. Man würde ihm nichts Böses zutrauen. Aber genau deswegen glaubt einem keiner. Sie wissen aber, das das was sie tun nicht in Ordnung ist, denn ihre Schädigungen ziehen sie ohne Publikum ab, sprich verdeckt. Nach aussen charmant, kommen scheinbar mit allen klar und sind erfolgreich. Wichtig ist auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Alles Gute und lg

        • emily sagt:

          Liebe Waltraud,

          leider kann ich dir auf deine 2. Nachricht nicht antworten. Was mich sprachlos macht, dass es so plötzlich kam. Den einen Tag teilst du Bett und Stuhl, den anderen Tag ist der Mensch aus deinem Leben verschwunden. Damit habe ich große Probleme. Sowas kenne bzw kannte ich nicht, und mir war nicht klar, dass Menschen so sein können. Und wie gesagt hat er noch Sachen von mir. Danach frage ich aber nicht, oder? Es waren keine wichtigen Sachen, aber es sind eben meine.

          Danke dir / euch!!

          Liebe Grüße

          emily

  22. Traurig sagt:

    Er hatte gleich eine neue . Ich habe die Trennung einfach akzeptiert, bin sofort ausgezogen, bei Kommunikation (orga) , einfach nett und distanziert reagiert. Wenn ich das wieder lese, musste er denken mir ist das alles egal. Nachdem alles geregelt war, hat er mich bei WhatsApp blockiert.
    Das ist nun fast zwei Monate her, die Blockade macht mich immer noch fertig, da ich einfach nicht weiß was ich so schlimmes gemacht haben soll.

    Ja, ich hab leider noch die Hoffnung das er sich nochmal meldet, einfach nur um zu verstehen warum er mich so behandelt, mich einfach so austauscht und auslöscht

    • Susanne sagt:

      Niemals vergessen, wenn er tatsächlich Narzisst ist, dann meldet er sich nicht wieder, weil er dich liebt, sondern weil er etwas von dir möchte, Aufmerksamkeit, Bestätigung, Sex, whatever.
      oder er meldet sich, weil er Langeweile hat oder seine Neue ist weg und er versucht es wieder bei der Ex.
      Liebe ist das nicht, denn sonst wäre er bei dir und hätte nicht sofort eine neue Zufuhrquelle. Wenn du die Kraft hast, dann entscheide du für dich, dass du nie wieder etwas zu tun mit ihm haben willst.

      • Traurig sagt:

        Hallo Susanne
        Natürlich hast du recht, aber es fällt mir einfach so schwer. Ich dachte immer ich wäre die „eine“ für ihn, und dann kann er mich so einfach austauschen , mich ausradieren

        Mir ist einfach so unverständlich wie jemand so reagieren kann. Die Schuldfrage frisst mich zusätzlich auf, immer wieder das Gefühl „alles habe ich zerstört , was so groß zwischen uns war“ . Werde dabei echt wahnsinnig

        • Susanne sagt:

          Es ging nie um dich, sondern immer nur um ihn.
          Und du bist NICHT Schuld, denn du wurdest getäuscht.

          Die Typen sind einfach Meister der
          Manipulation, die ticken nicht wie wir „Normalos“.
          Die laufen auf einem anderen Betriebssystem.

          Das, was so schwer fällt ist Abhängigkeit und Entzug….
          Du schaffst das, 2 Monate sind schon um und es wird noch ein wenig dauern,
          aber es wird besser werden. Neben dieser Seite empfehle ich dir auch wärmstens bei YouTube die Susanne Lohrey.

        • Melanie sagt:

          Hallo Traurig,
          ich verstehe Dich sehr gut, denn ich habe nach 44 Jahren Ehe ein mehrjähriges Doppelleben aufgedeckt und die einzige Antwort, die ich erhalten habe war:
          „…ich bin schon lange Dein Gequatsche leid!“
          Das ich mich sofort habe scheiden lassen, hätte er nie von mir erwartet, aber es ist die größte Genugtuung für mich und die baut mich täglich auf!!!
          Sei stark, er hat Dich nicht verdient und vor allem, Du hast keine Schuld! Wir haben geglaubt, geliebt zu werden, weil wir geliebt haben, leider können NZ nicht uns lieben, sondern nur sich selbst! Sie sind einfach nur arme „Geschöpfe“, aber sie verdienen noch nicht einmal unser Mitleid, denn sie konnten uns
          b r u t a l. austauschen!!!
          Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem weiteren Weg und schaue nur nach vorne – Du schaffst es….
          Die Sehnsucht tut weh und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche, aber Du bist es DIR wert!!!!
          Viele gute Gedanken und Wünsche an Dich….
          Melanie

          • lilli sagt:

            Hallo,

            sich selbst zu sammeln und zu regenerieren,
            ist das,
            was für uns ‚Getäuschten‘ ansteht.
            Ich lese noch fast täglich,
            den Abschnitt
            ‚Befreiung von Narzissten‘ durch,
            und konzentriere mich auf meine Anliegen.
            Unglaublich,
            doch leider wahr: eine ‚Aussprache‘ mit Narzissten/innen gibt es nach seiner /ihrer Façon
            endlos,
            also besser gar nicht.

          • Der Oprimist sagt:

            Hallo Melanie ,
            eine kleine Anmerkung in deiner sehr wohl richtigen Ausführung. Narzissten können sich nicht mal selber lieben, da sie es nie gelernt haben. D.h. zur echten Liebe sind die gar nicht fähig , da aufgrund ihrer Störung das Wort Liebe ausgetauscht wird mit Bewunderung und Anerkennung – eben wie sie es in der Kindheit selber erfahren haben. Ergo wenn Du ihnen keine Bewunderung und Anerkennung gibst liebst Du sie auch nicht. Ganz schön abgefahren so eine Sichtweise bzw. erlentes Muster.

        • Anka sagt:

          Natürlich, du bist jetzt sehr traurig…
          Wer, der je so richtig ver-liebt war, der die Erfüllung seiner Träume und Hoffnungen schon zu „haben“ meinte, könnte das nicht nachempfinden ?!

          Ich glaube aber, liebe Traurig, daß du die
          Ent-Täuschung, also das Ende der
          (Selbst-)Täuschung überhaupt (noch) nicht in Betracht gezogen hast.

          Deine Zeilen sprechen nach meinem Gefühl sehr dafür.
          Mein Eindruck ist, daß du noch vollkommen „in der Verliebtheit festgesteckt“ hast, zum Zeitpunkt der „Trennung“…
          So bist du vielleicht auch (zu) schnell, eben in diesem etwas
          „ver-rückten Zustand“ bei IHM ein-gezogen ?!

          Verliebtheit verfliegt immer!
          Beim Einen früher als beim Anderen…
          Schau einfach einmal, ob nicht das „der wirk-liche Grund“ ist.

          Egal ob wir uns alle am Anfang „einbilden“(!) den „Anderen“ zu lieben, das ist nicht so.
          Wir kennen diesen ja überhaupt nicht wirklich (ganz)!
          Wie auch ? Es braucht sehr viele Jahre und die unterschiedlichsten Situationen dazu…

          Wir alle „lieben“ am Anfang lediglich ein BILD, daß uns erstmal gezeigt wird und welches wir selbst auch noch „berauscht“ vom eigenen „Hormoncocktail“ ausschmücken. So, daß es in unseren „Traum“ passt…
          Das passiert auf beiden Seiten!

          Deine Traurigkeit und dein Schmerz sind völlig verständlich. Tut immer weh, von einer „Wolke“ auf dem Boden zu landen.

          Ich schätze aber, du machst dir das selber noch schwerer, wenn du dich weigerst, deinen Traum lediglich als Traum/Träumerei zu erkennen und zu akzeptieren.

          Ja, nach so einer Ent-Täuschung steht jetzt einiges für dich an.
          Da sind ganz sicher einige Annahmen, Gewohnheiten und eigene Strickmuster auf den Prüfstand zu stellen…

          Ich wünsche dir alles Gute!
          Liebe Grüße Anka 🙋

    • Seteca sagt:

      Genau wie mein Ex – und passe auf, er wird dich melden. Und wenn es nach 1 oder 2 Jahren so ist.

  23. Christine sagt:

    Meine Erfahrung ist das die Situationen einer Trennung inszeniert sind. A.) weil das Bedürfnis nach Zuneigung nicht unmittelbar erfüllt wird.
    B.) oder man ihn in seiner Rede über sich nicht ernst nimmt.
    Ich habe schon erlebt das er mich angeschrien hat ich solle aufhören zu reden obwohl ich kein Wort gesagt habe. Am nächsten Tag sagt er doch tatsächlich zu mir also sowas macht er nicht nochmal mit er hätte die ganze Nacht nicht schlafen können weil ich so unverschämt war. Das wars jetzt. Stunden später war das auch wieder nie passiert. Das schwierige an diesen Situationen ist halt das man nicht vorwartskommt es ist immer ein Fall nach hinten. Da der narzisst es nie dulden wird wenn sein Partner mehr Erfolg hat wie er.

  24. egal sagt:

    Mich würde mal interessieren, was narzisstische Zufuhr sein soll?

    Ist damit die Situation gemeint, in der der Herr der Schöpfung sich in einem unglaublich bescheuerten Ausmaß selbst feiert? Also die Situation in der man sich fragt, ob der Mann wirklich so dämlich ist, man es für unmöglich für bare Münze nehmen kann. Man es als Spaß, Satire oder Zynismus abhakt?

    Und daraus ziehen diese Typen einen Gewinn?? Heftig.

    • lilli sagt:

      Ja, so san’s,
      de ‚oidn rittersleit‘,
      bzw. Leute mit Narzissmusstörung.
      Guten Abstand zu diesen in ihre Egozentrik eingezwängten Menschen !

    • Uschi sagt:

      das Gegenteil von Abfuhr. So eine hätten sie dringend nötig, da geht ihnen die Luft aus!

    • Anja Dräger sagt:

      Wenn jeman besonders attraktiv ist und der Narzissit möchte sich schmücken mit Attraktivität dann kauft er sich die „schöne“ Frau mit Taschen, Schmuck usw. kommt die „schöne“ und kritisiert ihn anstatt ihm anzuhimmeln was er doch für ein geiler, toller Typ ist dann bestraft er die Dame. Bis hin zu Trennung, weil Sie ihn ja nicht unterstützt, begleitet usw.

  25. Sil sagt:

    Sie suchen stets- auvh während einer Beziehung- nach besserer Zufuhr und Vorteilen bei anderen pot. PartnerInnen.
    Haben sie es gefunden kommen sie nicht zurück, solange es ‚was Besseres, Schöneres, Erfolgreicheres, Reicheres‘ in ihren Augen gibt, welches sie für sich vereinnahmen können.
    Erst in Einsamkeitsphasen oder Langeweile schauen sie dann mal nach weiterer Zufuhr oder versuchen, die alten Quellen wieder an zu zapfen.
    Einer meldete sich nach 10 Jahren wieder zurück. Er war da bereits, nach verloren gegangener Attraktivität, allein.
    Zurück haben wollen macht ja auch so gar keinen Sinn, wenn ich an mir selbst gearbeitet habe. Und nun weiss, warum ich solche Menschen anzog.

  26. Tina Friese sagt:

    Die angeblich bessere Qualität ist ja auch nicht von langer Dauer.

    • Waltraud sagt:

      Stimmt. Wenn das so wäre, hätte man endlich Ruhe. Die hab ich bis heute nicht. Alles was sich ihm bietet, nutzt er, obwohl ich auf nichts mehr reagiere. Was mir vor Jahren aufgefallen ist, er redete und schreibt in der Wirform. Damit bin nicht ich gemeint, sondern seine vermeintlichen Follower bzw. Flying Monkeys, die er natürlich vorher entsprechend manipuliert hat und die sind selbstredend seiner Meinung, obwohl er ja entscheidet, was Sache zu sein hat. Ich hab mich gefragt, ob er diese als Verstärker missbraucht und um mehr Druck bei mir aufzubauen. Oder ob er einfach nur ein feiges A…… ist, der nicht alleine für seine Schweinereien einstehen kann. Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem. Und das ganze wird immer schön in Gutmenschentum verkleidet, um die Chancen für sich selber und sein schädigendes Ansinnen zu erhöhen.

      • Anka sagt:

        Waltraud,

        Sehr gut!
        Ich denke nämlich, du hast mit „…seine vermeintichen(!)…“
        tatsächlich den Finger auf der richtigen Stelle.

        Ich gehe als Außenstehende sogar davon aus, daß er den Leuten um sich herum elendlich „auf den Senkel geht“!
        Klar ist es wahrscheinlich, daß er sich überall mit „weißer Weste“ präsentiert (hat).
        Aber ehrlich gesagt interessieren sich doch die meisten Leute gar nicht dauerhaft für irgendwelchen persönlichen „Mist“. Auch nicht für seinen…
        Und ich halte es ja eher für wahrscheinlich, daß der größte Teil seine selbstgefälligen Darstellungen mittlerweile anzweifeln wird, wenn auch nur „hinterm Rücken“.

        Mit diesem (bescheuerten) „wir“ läßt sich doch leicht suggerieren ALLE…
        Entschuldige, der ist doch einfach nur erbärmlich! Und irgendwie ahnt er das wohl auch…
        Was bleibt so einem, als sich zu verstecken, in/hinter einer fiktiven (!) „Masse“ ?!

        Du machst alles richtig…
        Das macht den (k)irre!

        • Waltraud sagt:

          Hallo Anka, als er vor mehr als zehn Jahren wieder Anlauf in meine Richtung nahm, wusste ich nichts von Narzissmus und wie es sich zeigt.
          Er schuldete mir Geld. Es kam aber nicht. Reden wollte ich nicht mit ihm und bat meinen Steuerberater. Der machte das auch. Gab mir aber den Rat, ihn selbst noch Mal drauf anzusprechen. Das machte ich schriftlich. Böser Fehler. Damit hatte er sich wieder Zugang verschafft und bombardierte mich mit Faxen. Lügen über Lügen das wusste ich. So diese typische narzisstische Opferhaltung. Hätte ich da schon Ahnung gehabt, ich hätte nichts mehr unternommen oder reagiert wegen des Geldes. Aber so hat sich unglaubliche Wut bei mir breit gemacht und das hat ihm voll in die Hände gespielt. Der Rest gleicht einem schlechten Film. Ich hab fast alles verloren. Aber nach Feststellung seiner Störung hab ich zum Gegenangriff ausgeholt und mir teilweise was zurück erobert. Ich war ganz unten und der Herr gab sich noch als Retter und Helfer. Ich war allein mit meiner Erkenntnis, er hatte alle auf seiner Seite und die waren selbstredend seiner Meinung. Auch unsere Kinder.
          Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten. Das ein vermögender Unternehmer sich als Opfer inszeniert und damit durch kommt.
          Die Frauen, von denen ich weiss, waren nicht lange an seiner Seite.
          Auch die hat er natürlich Vera….. Das er immer Mal wieder Versuche startet, ob er nicht doch noch andocken kann, ist z. einem ein Spiel/Sport, zum anderen ist er
          wirklich nur erbärmlich. Aber er glaubt auch noch, er hätte das mit vordergruendigen Erklärungen gut verschleiert. Früher hab ich mich ausgeliefert gefühlt, weil ich nichts wusste von diesem Störungsbild. In den letzten Jahren hab ich darauf hingearbeitet, ihm keine Angriffspunkte mehr zu bieten.
          Er findet immer noch was, meint er zumindest. Ich bin geheilt, was ihn betrifft.

        • Anka sagt:

          Hallo Waltraud

          Ja, nachdem einem selbst tatsächlich endlich „aufgegangen ist“, was und wie wirklich alles gelaufen ist…

          Bei deinen Zeilen bekomme ich jedesmal sooo einen Hals“ auf den … Dem liegt wohl eine gewisse „Ähnlichkeit“ zugrunde.

          Andockpunkte gibt’s bei mir zum Glück keine, aber bei den erwachsenen Kindern.

          Ja, da gibt’s dann doch immer wieder „Sachverhalte“, da wechsele ich innerlich zwischen Erstarrung/ Entsetzen und „tierischer“ Wut.

          Braucht manchmal auch noch länger, dies ziehen zu lassen…
          Ich hatte mich in der Vergangenheit sogar dabei „ertappt“, wirklich stinksauer zu werden, insbesondere auf meinen Sohn, der es eigentlich „besser wissen“ müßte.
          (Vorgestern erst „plapperte“ mein „Ferienkind“… Vorhin wurde er abgeholt, von seinem Papa.)
          Ich hatte beschlossen nichts davon verlauten zu lassen.

          Aber es ist schon „interessant“, mit was für einer Selbstverständlichkeit „Muttis Wohlwollen“ gerne (aus)genutzt wird, einem derartigen „Vater“ aber immer wieder eine Plattform geboten wird, sich zu präsentieren…
          Vor Jahren kam einmal die Bemerkung, es ginge ihn ja schließlich nichts an, wenn: „ihr euch nicht versteht“
          Tut schon weh!

          Der nette, charmant-galante, selbständige „Weißwestler“ hat, trotz insgesamt 18Jahern ausbleibendem Unterhalt, Unterhaltsklagen (auf
          NULL-€-Feststzung) gegen seine beiden Erstgeborenen nicht die geringsten Skrupel.
          Er sitzt ganz „selbstverständlich“ dazugehörend in der großen Familien-Runde…

          Solchen ist Nichts zu doof!
          Deshalb frage ich auch besser gar nicht erst nach, ob es irgendwelche Themen mich betreffend (je) gab.

          Da konzentriere ich mich mittlerweile doch lieber auch einmal voll-narzisstisch auf mich selber:
          „Meine Güte,
          was hab ich doch alles „geschafft?!“

          Es gibt Menschen, die sind noch nichtmal einen Gedanken wert, so ist es.
          Na ja, einen vielleicht…
          „Weiche(t) von mir!“

          Unsere eigenen „Fehler“ können wir nicht mehr rückgängig machen.
          Gut-und Leichtgläubigkeit gehört bei mir da an erste Stelle.
          Aber wir können dafür sorgen, sie nicht zu wiederholen, jedenfalls nicht mit dem gleichen Kasper.

          Lieber Gruß und weiter viel Durchhaltevermögen und alles Gute dir, Waltraud.

          Anka 🙋

          • Waltraud sagt:

            Hallo Anka, was Du schreibst, kenn ich leider auch.
            Der „Vater“ stand immer gut dar bei seinen Kindern.
            Ich hab das wegen des nichterkennen der Störung nicht verstanden. Er war zu oft so sch….. Und trotzdem. Mich hat er ganz subtil immer schlecht dastehen lassen. Machte mich oft an wegen Geld an. Und dann fiel mir irgendwann auf, das er mich und die Kinder gegeneinander ausspielt. Ich bin so froh, die ganzen Zusammenhänge verstanden zu haben. Spät leider, das lässt mich manchmal noch trauern um die „verlorene Zeit“. Aufgrund von Erziehung und entsprechendem Vorleben in der eigenen Familie tut man sich Sachen viel zu lange an aus den falschen Gründen. Genüssen wir unsere Zeit, die uns bleibt und lassen uns nicht mehr runterziehen durch die Verhaltensweisen anderer.
            Glückliche Zeit und bleibt alle gesund

          • Waltraud sagt:

            Geniessen!!

          • Anka sagt:

            Ja das sehe ich bei mir leider auch noch,Waltraud.
            Die eigene „Prägung“ steht einem recht beharrlich im Wege…
            Sicher haben wir zum Glück vieles, wenn auch sehr spät erkannt, konnten auch erst ab da alles anders ein-ordnen und auch „verhaltensmäßig“ Änderungen einleiten…

            Gefühlsmäßig kommen dann aber doch immer wieder einmal „Gewitter mit Überschwemmungen“.

            Aber ist das ein Wunder?
            Nö, ganz und gar nicht…
            Wie viele Momente hat allein 1Tag ?!
            Wie viele Momente da noch gefühlsmäßig hochkommen werden, wissen wir nicht.
            Aber eins wissen wir jetzt, die Wut und alles Andere darf von uns als legitim akzeptiert werden. Da müssen wir durch… Dann klappt es auch immer mehr und mehr mit dem echten Genießen…

            Wir sollten und dürfen uns erlauben, VOLLKOMMEN zu SEIN und eben nicht
            nur lieb, sanft und voll Verständnis für alle(n) und jeden… (Mist) 👍😁

          • Waltraud sagt:

            Kann ich so unterschreiben Anka👍🙋

      • lilli sagt:

        Hallo,

        statt persönlich individueller Ich- Meinung
        kommen vereinnahmende Wir- Äußerung,
        da der Mensch mit Narzissmusstörung, egal ob ohne oder mit vorübergehenden Anhängern,
        zu einem demokratischen Austausch von Meinungen nicht in der Lage ist,
        sondern in dem Sumpf von ‚Allmachtstreben‘ und
        ‚Angriff ist die beste Strategie‘,
        rumhamstert.
        Auf wirklicher menschlicher Ebene agiert er/sie nicht wirklich,
        bis ihm/ihr
        die Art und Weise von
        ‚Umgang mit Narzissten‘, möglicherweise zu denken gibt.

        • Waltraud sagt:

          Hallo Lilli, das mit dem rumhamstern gefällt mir. Der Sumpf würde mir vom Narzissten attestiert, nachdem er eine Abfuhr von mir erhielt: dann solle ich doch in meinem Sumpf bleiben. Durch ihn bin ich erst hinein geraten. Man kann keine Beziehung mit ihnen haben. Nur Abstand hilft. Ansonsten erfolgt Vereinnahmung ohne Ende.

          • lilli sagt:

            Hallo Waltraud,
            ja, vernünftiger Abstand
            statt gemeinsamer Beziehung,
            denn Vereinnahmung ergibt kein wir.
            Auch nicht im narzissmusgestörten Vater- Kind- Verhältnis.
            Da wird Deine Klarheit und Konsequenz gute Auswirkungen haben.

        • Anka sagt:

          Lilli,

          das trifft es.
          Es ist ein Sumpf!

          Wer es geschafft hat, sich daraus zu befreien, kann ja wohl nicht (mehr) „im Sumpf stecken“ 🤣

          Wer alles oder viel verloren oder
          ein-gebüßt hat, mag ja in materieller
          Hin-Sicht „arm“ sein…

          Zurück-gewonnen ist aber die eigene WÜRDE !
          DARAUF läßt sich (auch) in ganz kleinen Schritten etwas „Solides“ aufbauen.

          Im Sumpf von wirklichen Narzissten ist kein wirklich „fester Boden unter den Füßen“…

          „Man“ lasse sich also kein X für ein U vormachen. Aus einem 🐸 wird kein Prinz, ob er sich nun eine Krone
          „über-stülpt“ oder eine weiße Weste.

          Vielleicht gar keine schlechte Idee,
          sich den jeweiligen Narr im Notfall mit Froschkörper vorzustellen,
          güldenes Pappmaché auf der Birne und den Hintern auf ’nem „Topf“ 😉

          • lilli sagt:

            Hallo Anka,
            dass einem/einer Narzissten/in
            nichts zu doof ist,
            das ist mir am schwersten gefallen,
            wahrzuhaben.
            Doch wenn man sich in diesen Doof- Sumpf nicht mehr reinbegibt,
            sondern
            s c h w e i g t
            und die eigene Spur zieht,
            bleibt er/ sie mit seinen/ihren Hamstervorräten in seinem Ego-Sumpf zurück.
            Da kann/will er/sie nicht raus, sondern eine/n Willige/n ‚einladen‘.
            Wenn die Kinder noch reinfallen,
            nicht vergessen, wie lange man selber für den inneren Abstand und äußere Distanz gebraucht hat,
            wie lange man die Sumpfgegebenheit ändern wollte.
            Wenn die Kinder grundsätzlich was Abgrenzendes sagen,
            gefällt mir das auch nicht,
            doch ich lasse sie und rede mit ihnen über meine positiven Dinge.
            Wenn die Eltern ’sich nicht verstehen‘,
            finde ich gesund, wenn die Kinder dazu Abstand nehmen und für sich sein wollen.
            Ein Leben ohne Schwierigkeiten gibt es nicht.
            Wenn ich klar und konsequent Abstand zu den Narzissten/ innen in der Verwandtschafthalte und von den Kindern keine Parteinahme erwarte,
            sehe ich beim Spaziergang mit meiner Tochter z.B., wie schön der Herbst auf dieser Welt ist und hebe Blätter, Kastanien, Nüsse vom Boden auf.
            Ich hab mal irgendwo gelesen,
            wenn dir ein negativer Gedanke kommt,
            setze sieben positive dagegen.
            Der wahre Gewinn ist nicht gegen jemand oder etwas im Sumpf,
            sondern f ü r
            das eigene Dasein auf dem festen Boden.

          • Waltraud sagt:

            Stimmt leider, Lilli. Narzissten ist nichts zu doof. Die haben andere Prioritäten. Hauptsache es führt sie zu ihrem Ziel. Machen wir das Beste aus unserem Wissen und setzen uns ganz oben auf unsere Agenda.
            Bleibt alle gesund

          • Anka sagt:

            Ja Lilli,
            genauso war es, alles gehamstert…

            18 Jahre kein Unterhalt, kein kleines Geschenk zu Geburtstag oder Weihnachten. Noch nicht einmal eine Karte.

            Nach Briefen der Kinder, damals 12 und 9, die ihn sehen wollten, erhielten sie keine Antwort von ihm. Allerdings erhielt ich eine Vorladung.
            Er hatte die Briefe ans Jugendamt gefaxt.
            Natürlich mit dem Hinweis, daß die Kinder sich das ganz sicher nicht ausgedacht hätten. Und er wäre ja auch interessiert.

            Aha, und sie erhielten keine Antwort.

            Nun ja, aber ein „wichtiger Amts-Vorgang“ kam ins Rollen. Vorladung der Kinder, nochmals Rücksprachen, bla, bla…

            Letztlich wurde mir mitgeteilt, der „Herr… würde den Termin mit den Kindern und der Mitarbeiterin (Psychologin!) nur ohne die Mutter wahrnehmen.
            Ich solle mir aber keine Sorgen machen.
            Sie (!) wäre ja als Unterstützung für das Anliegen der Kinder dabei!
            Ziel wäre ja ein regelmäßiger Kontakt.
            Dann die Frage, was ich denn dazu meinte. Mir war lediglich REGELMÄßIGKEIT wichtig…
            Als sinnvolle Möglichkeiten sah ich von 14tägig bis wenigstens 1/4jährlich.

            Was war nun das Ergebnis dieser Inszenierung ?

            (Es lief mir
            die ganze Zeit bereits „die Hand hoch 😬)

            Die Kinder saßen mit diesem, für sie fremden Mann allein am Tisch in einem Konferenzsaal, vorn am Eingang.
            Die fremde „Hilfe“ unterstützend am anderen Ende unterm Fenster, mit ein paar Ordnern…

            Immerhin,
            einen Brief haben die Beiden dann doch noch erhalten, von der Psychologin des Jugendamtes…

            Sie hätten sich ja „sehr wacker gehalten und gut argumentiert“. Und „es täte ihr sehr leid, daß ihr Anliegen kein Gehör gefunden hat“.
            (Seine Worte wären gewesen,nach ihren Angaben, „DAS ginge auf gar keinen Fall, er hätte schließlich eine eigene Familie!“

            Nun ja, es kam zu keinen weiteren „Treffen“…
            Ich verbrachte noch ein paar Jahre mit Rechtsanwälten und Pfändungsversuchen…
            Schließlich, zum Mutmachen(!), flossen dann doch alle Rückstände an Beide, plus Zinsen bei meiner Tochter.
            (Gezahlt hat aber die ganze Chose eigentlich sein Vater…)

            Mein Sohn erhielt die Zinsen auch noch, später…
            Nachdem er sich zu einem Treffen bereit erklärt hatte.(Ist der einzige „Stamm-Halter“ …)
            Tja, damit hatte Mann den Fuß in der Tür. Mann „konnte leider nicht alles auf einmal“ aufbringen…

            Es ließen sich noch einige „Folgen“ anmerken. seine Schriften bzgl. Bafög der Tochter usw… Aber,
            was soll’s ?

            Er ist mir erst vor 3Jahren zum Schulanfang des Großen (meines Großen) wieder begegnet.
            „Ooooh-Aaankaa“ 🙈🙈
            Zum Glück blieb er mit seiner Neuen nicht lang.
            Bei der Verabschiedung „trampelte“ er unschlüssig vor mir von einem Bein auf’s andere, drehte sich noch zweimal um… 🙄🤔
            Ich wußte nicht, was da mit ihm los war. Schien mir, als würde er erwarten, daß ich irgendwelche Worte an ihn richte…
            Einfach „Tschüss“ war ihm vielleicht nicht „angemessen“ 🤣
            Na ja, der ganze alte „Schmus“ eigentlich nur als „Erklärung“ zu meinem Geschreibsel, daß mein Sohn „es besser wissen müßte“.

            Aber wer weiß, vielleicht ist es auch (s)eine Art, so wenigstens finanziell „Zuwendung“ für seine Kinder „abzuholen“.

            Finde ich zwar ziemlich 🤮ig, geht mich aber nix an…

            Bissel „beleidigt“ bin ich trotzdem 🤭😁

            Liebe Grüße Anka 🙋

          • lilli sagt:

            zu Anka
            30.10. 18:03

            Hallo Anka,
            dieses Aufkreuzen und beachtet werden wollen
            kenne ich auch.
            Eine Zeitlang hab ich mich dann einfach verdünnisiert
            und habe mich selbst beachtet.
            Kompliment für Deine Kinder und Dich,
            sowie die Psychologin vom Jugendamt,
            besser geht’s mit ihm eben nicht.
            Grenzen wahren,
            sich selbst beachten (liebe … wie dich selbst)
            und gesund bleiben.

          • Waltraud sagt:

            Anka Deine Geschichte zeigt wieder einmal, wie stark Partner von Narzissten sind. Um das alles zu stemmen und den Kindern noch Hält zu geben, bei all dem Gegenwind und der unglaublichen Gemeinheiten. Statt ein unterstützender Vater zu sein, nur zusätzlich das Leben schwer machen, haben die echt drauf. Sei stolz, auf deine Leistung und was Du trotz der Gegenwehr geschafft hast. Jetzt bist Du dran, nicht vergessen.

          • Anka sagt:

            Waltraud, deine Bemerkungen dazu, drücken es treffend aus!

            Ich möchte mich auch ganz herzlich für deine und Lillis Anerkennung bedanken…
            Irgendwie hatte ich bisher nicht „den Schneid“, mir das Ausmaß vollumfänglich zu Bewußtsein zu bringen. Das Wochenende habe ich nun, Dank eurer Worte, dieses nun endlich einmal angeschaut. Manchmal ist so ein „kleiner Hinweis“ doch sehr hilfreich! Gerade dann, wenn Frau es gewohnt ist, alles als selbstverständlich „ab-zu-tun“…
            So wie du es kürzlich treffend einmal geschrieben hattest, Waltraud. Das eigene Licht ständig unter den Scheffel stellen…

            Also nochmal ganz herzlichen Dank und liebe Grüße Anka 🙋

      • Waltraud sagt:

        Inzwischen denke ich, das die Wir-Form für Narzissten ganz selbstverständlich ist, weil sie gar nicht davon ausgehen, jemand könnte eine andere Meinung haben als sie selber.

  27. Lilli sagt:

    Hallo,

    ob oder dass er /sie ,
    Geschwister, Partner, Freunde/innen mit Narzismusstörung
    zurückwollte/n,
    damit hielt ich mich lange auf,
    und brachte mich nicht weiter.
    Ich kam erst ab dem Zeitpunkt weiter,
    ab dem ich mich selbst
    genau so wichtig nehmen und mich gegen egozentrische Vereinnahmung abgrenzen konnte.
    Narzisstischen Expartnern gehe ich aus dem Weg,
    und, bei meinen narzisstischen Geschwistern hörte ich nach und nach auf,
    Kontakte zuzulassen,
    gehe ihnen also auch aus dem Weg.

  28. Thomas Hagenunger sagt:

    Narzissten tauschen übergangslos aus. Warum sollten sie bei “ besserer“ Qualität zurückkommen.

    • Mariadirohan sagt:

      Doch, sie kommen zurück, fast immer, irgendwann! Und dann spulen sie das ganze Programm wieder ab, Love-Bombing pur, bis du wieder drauf reingefallen bist und glaubst, dass er sich ändern wird – hat er doch geschworen -, und wenn er dich dann hat, geht es vorne los, auch wieder das ganze Progamm. Die einzige Abwehr ist: Nicht mehr loben, nicht zuhören, wenn er wieder seine Heldengeschichten über sich selbst erzählt, schweigen, nicht reagieren, wenn er rumschreit, sich umdrehen, weggehen, was anderes machen. Zu so einem Menschen kommt er irgendwann nicht zurück.

      • Wildkraut sagt:

        Zurückkommen geht ja nur, wenn jemand auch „aufgenommen“ wird…wenn er zurückkommen kann…d.h. ich müsste es zulassen, dass jemand zu mir zurückkommen kann…im Falle eines (Ex -) Narz wäre ich nie wieder so „von Sinnen“, dass mir das passieren könnte, wage ich zu behaupten! Egal was er verspricht, ich weiß, dass es nur Lügen sind! So etwas würde ich mir nie wieder antun!

        • Mariadirohan sagt:

          Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es diese Seite und dieses Forum nicht. Mir gefällt deine Formulierung „von Sinnen“ sehr gut, es trifft den Zustand, in dem man ist. Man ist partiell von Sinnen und schämt sich später vor sich selbst für sein Verhalten, man kann es nicht fassen, wie bescheuert man war. Aber da muss man erstmal hinkommen, und es ist ein langer beschwerlicher Weg. Und wenn man den geschafft hat, dann ist es so, wie du sagst: So etwas würde man sich nie wieder antun.

          • Wildkraut sagt:

            …von einfach war nie die Rede…du hast Recht – es war ein langer beschwerlicher Weg und ich trage immer noch schwer an den Erfahrungen aus dieser Zeit.
            Ich möchte aber allen, die auf diesen Seiten unterwegs sind Mut machen: der harte Weg lohnt sich,denn irgendwann kommt man wieder bei sich selber an!

          • lilli sagt:

            Nein, so etwas würde man sich nie wieder antun.
            Ich hatte mal einen hilfreichen Traum: Um auf einen schönen Berg zu wandern, nahm ich die kürzere Strecke um schnell zu sein.
            An einer steilen Strecke hörte ich hinter einer dürren verstaubten Sträucherwand die ‚vertrauten‘ Stimmen meiner narzisstischen Verwandten.
            Ich blieb stehen und war versucht, hinter dem Gestrüpp nachzusehen.
            Als ich stattdessen nach oben blickte,
            sah ich den grünenden Bergwanderweg in der Sonne und ging erfreut hoch.
            Dieses Bild vergegenwärtige ich mir.
            Die letzten Zeilen des Vaterunser helfen mir auch:
            ‚Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.‘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*