Konflikte am Arbeitsplatz mit einem Narzissten

Arbeit könnte durchaus Spaß machen – wenn da nicht immer wieder nervende Kollegen oder Vorgesetzte wären, die mit ihrem unkooperativen Verhalten und ihrem Zwang zur Selbstdarstellung unnötige Konflikte verursachen und die Stimmung im Betrieb verpesten. Gefährlich wird es aber erst dann, wenn Neid, Wut und Rache dominieren und keine sachbezogenen Lösungen mehr zu finden sind. Gerade Narzissten können sich aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit zu wahren Streithähnen am Arbeitsplatz entwickeln.

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Narzisstische Menschen reagieren besonders empfindlich auf jede Form von Kritik, selbst wenn  sie sehr vorsichtig und wohlwollend angebracht wird. Da Narzissten auf die positive Bestätigung von außen angewiesen sind, um auf diese Weise ihr Selbstwertgefühl stabilisieren zu können,  wird jede noch so kleine Andeutung einer Unzulänglichkeit wie  ein persönlicher Angriff empfunden. Das kann die Zusammenarbeit mit einem Narzissten am Arbeitsplatz erheblich erschweren und regelmäßig Konflikte verursachen.

Sein Drang zur Selbstinszenierung und sein Bedürfnis, gesehen und anerkannt zu werden, ist bei dem Narzissten so groß, dass er sich ständig vordrängeln, auf seine Fähigkeiten und Kenntnisse aufmerksam machen und für seine Leistungen besondere Auszeichnungen und Privilegien erhalten muss. Bekommt er es nicht, dann wird er seine Anstrengungen noch weiter steigern oder durch raffinierte Manöver seine Kollegen außer Gefecht setzen, die seinen eigennützigen Attacken nichts entgegensetzen können.

Narzissten schämen sich ihrer Unzulänglichkeiten

Sobald narzisstische Menschen nur auf kleinste Mängel in ihrem Verhalten aufmerksam gemacht werden, wie z.B. dass sie andere auch einmal aussprechen lassen sollen oder dass sie auch einmal andere Sichtweisen gelten lassen mögen, fühlen sie sich bereits gemaßregelt und entwertet. Sie können eine Aussage nicht objektivieren, sondern fühlen sich sogleich abgelehnt und falsch verstanden. In der Regel wechseln sie dann in eine aggressive Position mit einer ablehnenden Körperhaltung, um sich gegen die Vorwürfe zu wehren und den anderen zu verletzen.

Um Kritik zu entgehen, sind sie immer sehr darauf bedacht, möglichst alles richtig zu machen und stets eine gute Figur abzugeben, um sich selbst in ein besseres Licht zu setzen und  um nur keine Kritik anzuziehen. Im Grunde schämen sie sich zu tiefst, wenn sie auf Mängel angesprochen werden, weshalb sie mit aller Kraft versuchen, entweder gar keine Fehler zu machen oder wenn sie nicht mehr zu vermeiden sind, ihre Unzulänglichkeiten zu vereiteln oder die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben.

Dieses Verhalten verhindert aber, dass eine verbesserungswürdige Situation offen und ernsthaft diskutiert und von mehreren Seiten beleuchtet wird. Es kann keine positive Weiterentwicklung stattfinden, es findet keine kooperative Zusammenarbeit statt und es kann sich kein positives Betriebsklima aufbauen, in dem kreative Anregungen und gute Ideen als Chance und Ansporn statt als Bedrohung gesehen werden.

Die durch eine Kritik, Missachtung oder Herabwürdigung ausgelöste Kränkungsreaktion kann dabei über ein aggressives Verhalten mit Brüllen und Schreien oder schnippischen und ironischen Bemerkungen bis hin zu einem tagelangen Schweigen gehen. Es kann sein, dass der Narzisst zu einem Gegenschlag ausholt und die Person, die ihn gekränkt hat, beleidigt, erniedrigt oder sabotiert. Er setzt Gerüchte in die Welt oder schmiedet Intrigen, nur um den anderen zu schaden. Eine sinnvolle Zusammenarbeit ist dann nicht mehr möglich.

Dabei kann dieses destruktiven Verhalten soweit gehen, dass die schwelenden Konflikte nicht nur Arbeitsplätze gefährden können, sondern auch die Qualität der Arbeitsergebnisse wie auch der Zusammenhalt einer Gruppe, das Arbeitsklima oder gar ein ganzes Unternehmen auf dem Spiel stehen kann. Es kann bei Mitarbeitern zur inneren Kündigung führen und sogar zu seelischen und körperlichen Beschwerden.

Folgende Situationen kann ein Narzisst am Arbeitsplatz als persönliche Beleidigung, Herabwürdigung oder gar Bedrohung empfinden:

  • Kollegen oder Mitarbeiter haben eine größere fachliche Kompetenz
  • Kritik vor versammelter Mannschaft
  • Beschneidung von Zuständigkeiten
  • Verweigerung von Aufstiegsmöglichkeiten
  • Zuordnung minderwertiger Aufgaben
  • Lächerlich machen und Bloßstellen
  • Widerspruch oder Ablehnung seiner Vorschläge
  • Missachtung seiner guten Arbeitsergebnisse, auch wenn sie nur dem Durchschnitt entsprechen
  • Subjektiv empfundene Konkurrenten oder Neider im Unternehmen
  • Geringere Bezahlung und weniger Privilegien

In den meisten Fällen wird der Narzisst versuchen, sich gegen diese Situationen zu wehren, indem er sich offen oder verdeckt aggressiv und zerstörerisch verhält. Meist wählt der Narzisst dann das Instrument der Beschuldigung oder Verachtung. Ist die Kränkungswut so groß, dann kann er jegliche vernünftige Umgangsformen außer Kraft setzen. Dem anderen wird nicht mehr zugehört, das Denken des Narzissten verengt sich, er äußerst vorgefasste Meinungen, Tatsachen werden verdreht, es wird sich nicht mehr die Mühe gemacht, eine objektive Sicht beizubehalten und dem anderen wird alle Schuld zugewiesen.

Aus Rachegefühlen heraus, wird die Arbeit der Kollegen sabotiert. Es werden Intrigen geschmiedet, um Kritiker oder gefährliche Konkurrenten zu schaden oder loszuwerden. Sie haben das Talent, ihre Vorgesetzten oder Kollegen durch ausgeklügelte Einflüsterungen zu bezirzen, Richtlinien und Anordnungen zu ihren Gunsten auszulegen, Gegner geschickt in die Irre zu führen und die eigenen Fehler raffiniert zu verbergen.

Der eigene Anteil am Konflikt wird ausgeblendet, der Narzisst macht sich selbst zum Opfer und stempelt die anderen zum Täter. Es werden alle möglichen Beweise herbeigeführt, die klarstellen, dass ihm Unrecht angetan wurde und der andere Böses im Schilde führt. Das alles dient weniger der Fortentwicklung des Unternehmens und der Gestaltung  eines guten Miteinanders, als vielmehr dazu, die eigene Haut zu retten, eine weiße Weste zu behalten und sich vor weiteren Angriffen des Täters zu schützen.

Kränkungen sind die Ursache für Konflikte am Arbeitsplatz

Vorgesetzte sollten zum einen selbst lernen, Kränkungen professionell anzunehmen sowie die eigenen Gefühle kontrollieren und konstruktiv damit umgehen zu können. Zum anderen sollten sie innerhalb ihrer Abteilung Kränkungsreaktionen und sich daraus ergebenes Konfliktpotenzial erkennen und aufdecken. Denn unentdeckte Kränkungsgefühle können im schlimmsten Fall zu Mobbing führen mit weitreichenden Folgen und großen Schäden für alle Beteiligte und das Unternehmen, wie z.B. höhere Fehlzeiten, schlechtere Arbeitsleistung und innere Kündigungen.

Für Betroffene kann es eine echte Herausforderung darstellen, sich auf die extreme Empfindlichkeit eines narzisstischen Vorgesetzten oder eines Kollegen einzustellen, um nur keine unkalkulierbaren und aggressiven Reaktionen zu provozieren. Zuweilen kann es sein, dass sie sich wie auf einem Minenfeld bewegen müssen, um nur keine Explosion auszulösen. Die Folge ist dann meist, dass sich betroffene Mitarbeiter nicht mehr trauen, offen und konstruktiv ihre Meinung zu äußern, sich übermäßig den Vorstellungen und Erwartungen des Narzissten anpassen, darauf bedacht sind, möglichst keine Fehler zu machen, und jegliche Form des Widerstands abgelegen. Das Arbeitsklima wird dann durch Misstrauen geprägt und es herrscht unentwegt eine belastende Anspannung.

Was kann man bei Konflikten am Arbeitsplatz mit einem Narzissten tun ?

  • Die Wutausbrüche oder destruktiven Kommentare nicht persönlichen nehmen, indem die Gefühlsreaktionen von dem sachlichen Inhalt seiner Aussagen getrennt werden. Seine Aggressionen sind nur der Ausdruck seiner eigenen Ohnmacht und Hilflosigkeit. Es hat nichts mit Ihnen zu tun!
  • Bleiben Sie ruhig, antworten Sie sachlich auf seine Äußerungen und lassen Sie sich nicht provozieren
  • Seien Sie sich der eigenen Stärken und Kompetenzen bewusst
  • Reagieren Sie nicht auf Drohungen und entziehen Sie sich seiner Manipulationen
  • Zeigen Sie Verständnis für seine Lage, geben Sie aber Ihre eigenen Überzeugungen nicht auf
  • Bleiben Sie bei den Fakten und übernehmen Sie keine Aussagen von ihm, die nicht belegbar sind
  • Suchen Sie nach konstruktiven Lösungen für das Problem und zeigen Sie sich kompromissfähig
  • Hören Sie aktiv zu, gehen Sie auf ihn ein, aber ohne dabei den eigenen Standpunkt aus den Augen zu verlieren

Nicht immer kann man einem aufgebrachten Narzissten bändigen und tragfähige Lösungen finden, die für beide Seiten akzeptabel sind. Wenn Sie zur sehr unter seinem Verhalten leiden, dann sollten Sie sich nach einem anderen Job umsehen und kündigen, um nicht Ihre Gesundheit und Ihr emotionales Wohlbefinden zu gefährden. Das ist manchmal leichter gesagt als getan, oftmals aber die einzige Chance, diesem destruktiven Verhalten zu entkommen.

Für Eigentümer, Vorstände oder Geschäftsführer eines Unternehmens sollte es eine besonders hohe Priorität haben, narzisstische Störenfriede, die das Betriebsklima versauern, ausfindig zu machen und mit den Konsequenzen zu konfrontieren. Zuweilen kann aber eben dies sehr schwierig sein, denn Narzissten können durchaus Leistungsträger sein und hervorragende Ergebnisse erzielen, weshalb sich Verantwortliche oftmals scheuen, rigoros durchzugreifen. Auf der anderen Seite produzieren Narzissten im zwischenmenschlichen Bereich sehr viele Scherben, die dann immer wieder einzeln aufgesammelt werden müssen und in Form von Kosten einen nicht unerheblichen Niederschlag im Ergebnis finden.


Veröffentlicht in Beruf und Führung, Blog
2 commenti su “Konflikte am Arbeitsplatz mit einem Narzissten
  1. Carola Wüstenberg sagt:

    Hallo Herr Grüttefien, die Seite „Schlagfertig auf einen Narzissten antworten“ ist verloren gegangen. Wenn man auf weiter klickt erscheint „Konflikte am Arbeitsplatz“. Ich weiß dass es die Seite vorher gab, weil ich mir da Tipps geholt habe. Können Sie das nochmal ändern. Unter „Umgang mit Marzissten“ wurde rechts unten der Artikel “ Schlagfertig antworten“ auf der rechten Seite unten angezeigt, dann aber zu einem anderen Artikel weitergeleitet.
    Viele Grüße von Carola Wüstenberg

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