Der Narzisst hat nach der Trennung gleich einen neuen Partner

Vielfach sind Betroffene nach der Trennung von einem Narzissten über die Tatsache schockiert, dass dieser kurz nach der Beendigung der Beziehung bereits einen neuen Partner an seiner Seite hat. Fassungslos erleben Betroffene, wie das Glück im Leben des Narzissten anscheinend erneut Einzug gehalten hat, während sie selbst völlig ausgebrannt und niedergeschlagen ihr Leben nach dem erlebten Missbrauch erst wieder ordnen müssen.

Nach der Trennung hat der Narzisst gleich einen neuen Partner

Bild: © Volodymyr – stock.adobe.com

Für Betroffene, die eine Trennung von einem Narzissten zu verkraften haben, ist es äußerst schmerzhaft, wenn sie bereits nach kurzer Zeit beobachten müssen, wie der Narzisst schon wieder vergnügt mit einem neuen Partner an seiner Seite durch die Straßen schlendert. Während der Betroffene allein ist und den Missbrauch noch längst nicht überwunden hat, muss er mit ansehen, wie sein narzisstischer Ex-Partner schon wieder höchst glücklich zu sein scheint.

Für die meisten Betroffenen ist eine solche Situation kaum auszuhalten. Nicht, dass sie sich den Narzissten zurückwünschen und selbst gern an der Stelle des neuen Partners wären – sie können gut auf den Narzissten verzichten. Aber sie können nicht verstehen, wie sie so einfach nach der Trennung ausgewechselt werden können – so als wäre vorher nie etwas gewesen. Fassungslos müssen sie zur Kenntnis nehmen, dass der Narzisst die Trennung offenbar ziemlich schnell überwunden hat und es ihn nicht im Geringsten zu stören scheint, dass seine letzte Beziehung gescheitert ist.

Besonders gekränkt fühlen sich Betroffene, wenn sie feststellen müssen, wie glücklich der Narzisst nach der Trennung mit seinem neuen Partner zu sein scheint. Sie glauben zu beobachten, dass er den neuen Partner sehr viel höflicher behandelt, ihm sehr viel tiefer in die Augen schaut und sehr viel mehr Zeit mit diesem verbringt, als er es je mit ihnen getan hat. Sie reden sich ein, niemals von dem Narzissten derart angehimmelt worden zu sein und ganz offenbar nicht denselben Wert für ihn gehabt zu haben wie nun seine neueste Eroberung.

Fassungslosigkeit macht sich nach der Trennung breit

Folglich kreisen unentwegt dieselben Fragen im Kopf von Betroffenen herum: „Wie ist es möglich, dass er sich so schnell wieder verlieben kann?“ – „Hat er mich überhaupt je geliebt?“ – „Ist er nun glücklicher mit seinem Partner als vorher mit mir?“ –  „Wieso hat er so ein Glück und ich sitze hier allein?“ – „Wie kann es sein, dass der Narzisst schon wieder einen Dummen gefunden hat, der bereit ist, sich auf ihn einzulassen?“ – Betroffene werden von zermürbenden Gedanken verfolgt und können sich von der Vorstellung nicht trennen, dem Narzissten ganz offenbar nichts bedeutet zu haben.

Zu dem Schmerz über den Missbrauch, den sie an der Seite des Narzissten ertragen mussten, gesellt sich nun nach der Trennung auch noch der Schmerz, ohne Zögern, ohne Rücksicht und ohne Bedauern eiskalt ausgetauscht worden zu sein. Fühlte sich der Betroffene in der Beziehung mit dem Narzissten ohnehin ständig klein und wehrlos, so erhöht sich das Gefühl der Minderwertigkeit nun noch durch den raschen Partnerwechsel. Betroffenen ist es unter diesen Umständen unmöglich, die Trennung und den Missbrauch zu verarbeiten und den Narzissten endlich zu vergessen.

Um sich angesichts dieser verletzenden Tatsache wieder einigermaßen beruhigen zu können, beginnen Betroffene häufig, die Frischverliebten intensiv zu beobachten, in der Hoffnung, Hinweise zu finden, die darauf hindeuten könnten, dass der Narzisst den neuen Partner doch nicht so sehr liebt, wie er ihn geliebt hat, dass der neue Partner keinesfalls besser ist als er und dass die Beziehung genauso scheitern wird. Betroffene wollen sich davon überzeugen, dass das scheinbare Glück, dass dem Narzissten widerfahren ist, nicht von Dauer sein wird.

Vergleich mit dem neuen Partner

Sodann wird der neue Partner unters Mikroskop gelegt und alles, was er zu bieten hat, einem ganzheitlichen Persönlichkeits-Check unterzogen: die körperliche Attraktivität, der Kleidungsstil, die Herkunft, die Bildung, das Einkommen und der Beruf. Alles wird unter die Lupe genommen und je weniger gefunden wird, desto tiefer wird gegraben, bis Betroffene irgendwann den entscheidenden Makel gefunden zu haben glauben, an dem die Beziehung zweifellos scheitern wird.

Stellen sie fest, dass der neue Partner keineswegs besser ist als sie, dass der Narzisst ihn auch nur missbrauchen wird und er noch sein blaues Wunder mit dem Narzissten erleben wird, steigt in ihnen häufig Mitleid auf und sie glauben, den naiven Partner warnen zu müssen, indem sie ihm die Wahrheit über den Narzissten berichten. Sie wollen verhindern, dass der Narzisst aus einem treuen und gutgläubigen Wesen ein weiteres armes Opfer macht – tun dies aber oftmals eher, weil sie dem Narzissten sein Glück nicht gönnen, als aus dem Motiv heraus, dem neuen Opfer helfen zu wollen.

Entdecken Betroffene hingegen keinerlei Makel an dem neuen Partner und müssen sie zu der Erkenntnis gelangen, dass der Narzisst ganz offensichtlich einen Volltreffer gelandet hat und sie mit der Attraktivität des neuen Partners nicht mal annäherungsweise mithalten können, dann steigt in ihnen eine ungeheure Wut auf: Sie können nicht verstehen, wie so ein Scheusal wie der Narzisst so ein unglaubliches Glück haben kann, wo er doch in ihren Augen im Grunde nichts weniger als die Hölle verdient hat. Diese Ungerechtigkeit ist für Betroffene nicht zu ertragen.

Rachegedanken kommen auf

Besonders brisant wird es, wenn Betroffene dem Narzissten nach der Trennung wiederbegegnen, dieser schwärmerisch von seiner neuen Liebe berichtet und ihnen freudestrahlend mitteilt, wie schön nun alles ist – meist verbunden mit negativen Vergleichen zur Vergangenheit und späten Vorwürfen: „Diesen Schritt hätte ich schon lange machen müssen – ich weiß gar nicht, warum ich mir das noch so lange angetan habe!“ Solche Aussagen versetzen den Betroffenen entweder tagelang in einen Schockzustand oder lassen ihn zu einem Vergeltungsschlag ausholen.

Der Betroffene sinnt dann auf Rache. Seine Wut darüber, dass dem Narzissten statt einer deftigen Strafe auch noch alles Glück dieser Erde zufließt, lässt ihn schier wahnsinnig werden. Während er von dem Narzissten ausgenutzt und ausgebeutet wurde und nun leer, verzweifelt und ausgelaugt ist, kommt der Narzisst ohne ein Schuldbekenntnis und ohne eine Abrechnung davon. Während er kaum noch weiß, wie er jemals wieder glücklich werden soll, singt der Narzisst schon wieder fröhlich Liebeshymnen.

Sicherlich macht eine schnelle neue Beziehung des Narzissten dem Betroffenen die emotionale Loslösung und die Verarbeitung der schmerzhaften Vergangenheit nicht leichter. Es wird aber auch dadurch nicht besser, dass der Betroffene nun die neue Beziehung des Narzissten bekämpft oder sich an dem Narzissten zu rächen versucht in der Hoffnung, darüber sein angeschlagenes Selbstwertgefühl wieder aufrichten zu können. Es hilft nur, zu akzeptieren, dass der Narzisst aus der letzten Beziehung offenbar nichts gelernt hat und folglich immer wieder dieselben Fehler machen wird.

Sein vermeintliches Glück wird sich früher oder später in sein Unglück verwandeln – auch ohne dass Betroffene dabei nachhelfen müssen. Ein Narzisst sucht nicht nach dauerhaftem Glück, sondern jagt ständig kurzfristigen Glücksmomenten hinterher, weshalb er langfristig immer wieder scheitern wird. Diese Tatsache sollte Betroffenen letztlich Trost genug sein und ihnen die Kraft geben, sich zukünftig auf sich selbst zu konzentrieren, die Vergangenheit loszulassen und wieder nach vorne zu schauen.


Wie trenne ich mich von einem Narzissten?

Praktischer Leitfaden für alle Fragen und Probleme, die in der Phase einer Trennung von einem Narzissten auftreten können

Mehr Informationen über das E-Book


Veröffentlicht in Blog, Trennung von einem Narzissten
89 Kommentare zu “Der Narzisst hat nach der Trennung gleich einen neuen Partner
  1. NoName sagt:

    Achja und ich wäre ja an Allem schuld gewesen.
    Hab mich durch die Hormone /Kinderwunsch verändert, zum Negativen.
    Dabei war ich die Starke und bin es noch.

    Selbst wenn es so gewesen wäre, liebt und untersützt man seine Frau, da man ja einen gemeinsamen Traum hat. Ich würde meine Frau persönlich noch mehr lieben, wenn sie durch Hormone anders wird. Letztendlich kann man nichts dafür und es ist ja nicht für immer.
    Aber auch hier wird es aufgebauscht, um von der eigentlichen Probl. abzulenken.

    Sich mit seinem zu konfrontieren, reflektieren kann er nicht.

    Was man nur machen kann, gehen.
    Umdrehen und gehen.

    Der Schmerz ist unaushaltbar ja.
    Aber entweder man entscheidet sich für sich, oder fürs Verderben.
    Ich leide lieber jetzt, als an der Seite eines 👹

  2. NoName sagt:

    Ich habe dieses kranke Spiel insgesamt mit so vielen on/offs (leider weil ich nicht konsequent war) etwas über 4 J. Jahre hinter mir. Eigentlich hatte ich so gut wie einmal den Absprung komplett geschafft und hatte mich nach fast 3 J. getrennt. Das war Mai 2022. 2.5 Monate hielt ich nocontact ein, auch durch einer neuen handynr. Dann muss er über sein handy über eine website mitbekommen habe, das ich nach Eheringe usw. geguckt habe, von da an kämpfte er richtig. Ich bemerkte eine e-mail und antwortete, glaubte dem Schwachsinn erneut und lies mich auf ein Treffen ein.
    Dann ging alles ganz schnell. Heirat, 4 künstl. Befruchtungstermine über eine Kinderwunschklinik binnen 8-9 Monaten zzgl. 2x Eizellentnahmen. Ergebnis: 4 neg. Versuche, die ich mehr oder weniger mit mir alleine ausgemacht habe. Ab dem dritten bin ich auch fast dran zerbrochen. Bei den Eizellentnahmen, hatte ich Überstimulierungen und dachte ich sterbe. Was macht er, … geht zum bowlen. „Immer ist was mit dir, wenn ich meine Pläne schon lange geplant habe. Rufe an, wenn was ist.“
    Das es doppelt unerträglich für mich gemacht hat. Ich hatte oft das Gefühl ich werde alleine schwanger. Oder der Versuch dahin.

    Gewalt 4x Vorfälle in 8 Monaten, die Abstände wurden immer kürzer. Von gashlithing, anschweigen usw ganz zu schweigen.
    Noch bevor ich das erste Mal für länger getrennt war, hatte er mir meinen Wohnungsschlüssel, machdem er abrupt meine Wohnungstür aufgeknallt hat, mir ins Gesicht geworfen !!! Ich dachte meine Zähne sind abgebrochen. Er hatte getrunken und ist so zu mir gefahren.
    Wo ich beim ersten Versuch hätte schwanger sein können, schubste er mich samt Bauch Richtung Sofalehne. Darauf wurde mir sogar gesagt, das zeigt doch deutlich, das er das Kind nicht möchte ! Ich hatte eh nur das Gefühl, das er das nur seiner mom zu liebe macht. Sie war auf unserer Hochzeit nicht dabei, zu oft kam sie mir derart respektlos und hat mir von Anfang gezeigt, das ist meim Sohn, der gehört nur mir ! Was macht er, sagt ihr das 1 Tag vorher und tröstet sie damit, du wirst ja dann Oma.
    Der letzte Vorfall 8/23 wo ich mit Schleudertrauma im KH war, stand für mich fest, das wars ! Ich flog für knapp 2 Monate nach Neuseeland, trotz Schmerzen und Halskrause. Wochenlang hatte ich noch Schmerzen. Als ich zurückkam, lies ich mich nochmal 1 Monat auf das Ganze ein, aber schon behutsamer und für mich stand auch fest, mit diesem Mann niemals ein Kind, ohne Therapie schon gar nicht.
    Und glaubt mir eins, sie reden nur. Es wird sich nicht geändert ! Können die gar nicht.
    Er saß ungelogen, bei meiner Anwältin mit am Tisch. Er versteht bis heute nicht, warum ich gehe ?
    Ja die Gewalt war schlimm, aber sonst lief ja alles super aus seiner Sicht.

    In der Beziehung hatte ich erfahren, das er die Ex vor mir gegen die Wand geschubst und gewirgt hat. Die Ex zuvor, wo sie schwanger war auch genauso das Gleiche! Dennoch bin ich geblieben. Hatte immer Verständnis für das traumatisierte Kind in ihm !
    Jetzt habe ich Verständnis für mich.

    Rückblickend hatte ich ihn nach der Trennung jetzt im Dez gefragt, wieso er mich plätzlich heiraten wollte. Er: „Die gehört mir !“ Die Aussage hat nochmal alles bestätigt und mir gereicht, es geht nur um Besitztum.

    Obwohl ich nun seit 3.5 Monaten getrennt bin, bin ich kein Mensch mehr. Volle PTBS und ich denke ich bin ünerhaupt nicht mehr richtig wie ich bin, komme gar nicht mehr mit mir klar. Obwohl ich ein lebensfroher Mensch bin, vorher !!, ist das vollkommen weg.
    Ich habe das Gefühl alles von ihm angenommen zu haben. 1:1 ein Austausch.
    Ich habe das Gefühl ich bin nicht mehr ich.
    Ich kann mich an nichts grad erfreuen.

    Mein Kinderwunsch ist vällig verschwunden. Ich kann mir das nicht mal mehr im Ansatz vorstellen. Dabei war es mein gr. Lebenstraum.

    Ende vom Lied, vor 3 Wochen habe ich die Scheidung eingereicht.
    Kosten in der Ehe ohne Ende, alles so unnötig, wo man sich selber hätte Gutes mit tun können.
    Mittlerweile mir auch egal. Es zählt nur noch der innere Seelenfrieden.

    Seit ca. 1-5 Woche tritt richtig die Sucht ein.

    Ich kann wirklich jedem nur raten, ob m/w, geht so lange ihr noch bei Verstand seit. Es ist alles nur keine Liebe. Man zerstört sich sonst nur systematisch selber.
    Sucht euch wo es nur geht Hilfe !
    Ich gründe jetzt meine eigene SHG in Berlin. Denn leider sind die SHG was das thema betrifft voll und zu wenig.

    Viell mag jemand in Kontakt treten ?
    Denn nach wie vor, wer das selber nicht erlebt hat.. 😔

    • Kai sagt:

      Hey No Name. Ich mache gerade ziemlich das selbe durch. Bin zwar ein Mann und hab es mit einer Narzisstin mit vollem Programm zu tun, aber im Grunde ist es das selbe. Bleib stark. Ich weiß wie du dich fühlst. Mein Leben zieht gerade auch nurnoch so an mir vorbei. Wenn du magst können wir gerne mal in Kontakt treten

  3. Julia sagt:

    Hallo zusammen,

    Mein narzisstischer Ex Partner hatte ich damals über Lovoo kennengelernt. Lovebombing vom feinsten kann ich euch sagen. Ich war die liebe seines Lebens.. schnell wurde ich schwanger. Er hat sich dann ohne zu fragen einfach bei mir eingenistet denn wir bekommen ja jetzt ein Kind.. Naja er hat sehr viel Alkohol getrunken. Ich habe mich in der schwangerschaft von ihm getrennt.. Daraufhin hatte er sofort eine neue Freundin. Kurz nach der geburt unseres Sohnes wurde seine neue Freundin schwanger. Er hat mich und unser gemeinsames Kind quasi sofort mit einer neuen ersetzt. Dieser Mann zeugt nur Kinder, um die Frauen durch eine schwangerschaft an sich zu binden. Damit sie emotional abhängig sind. Ganz krank.

  4. Jenny sagt:

    Ihr Lieben,

    ich habe mich erst ganz frisch von dem Mann getrennt von dem ich dachte er wäre der Eine.
    8 Jahre waren wir zusammen, 2 Jahre habe ich immer wieder versucht mich zu trennen und bin doch wieder zurück gegangen,weil ich nach den Versprechungen dachte: Vielleicht sehe ich das alles zu eng.
    Außerdem war da immer die Sache das er mich über die Jahre so sehr isoliert hatte, dass ich immer dachte das ich es nicht schaffe.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nie mit ihm zusammen gewohnt habe.
    Er hat mich mental ziemlich hingerichtet.
    Alles hat er quasi gesteuert und man mag es nicht glauben, ich weiß bis heute nicht wo er arbeitet, er hat mir immer erzählt das er ganz schlechte Erfahrungen mit seiner Ex gemacht hat und das er nicht möchte das sich das wiederholt. Klang schlüssig für mich. Im Allgemeinen weiß ich Stand heute das er unfassbar viel gelogen hat.
    Am Anfang war alles so unsagbar schön und er hat mich wirklich behandelt wie seine Königin. Irgendwann kippte das und der Auslöser war eigentlich nur ein Wort was ihm nicht passte. Er wurde furchtbar laut und seine Reaktion stand in keiner Relation.
    Ab da wurde alles anders.
    Wann immer er was falsch gemacht hat, wurde alles umgedreht und ich war Schuld. Er hat quasi gesteuert wann et Lust hat zu telefonieren und es kam vor das er mich richtig runtergeputzt hat, wenn ich angerufen habe und er keine Lust hatte.
    Auch hat er mich mehrfach betrogen denke ich.
    Leidet hat er eine SMS fehlgeleitet und dann war er ein paar Tage weg.
    Ich hab es ihm auf den Kopf zugesagt.
    Dann hat er mir eine Story aufgetischt die mal wieder schlüssig war.
    Er ist Dj müsst ihr wissen und hat seine Künstlerseite bei FB..Ich wusste auch sofort wer es ist, hab sie aber nicht angeschrieben.
    Das war vor zwei Jahren..Vor ein paar Tagen sehe ich das sie wieder likt, spreche ihn darauf an warum sie nicht blockiert ist und warum er mir das antut, schließlich gehe ich davon aus das da was war.Er meinte dann eiskalt zu mir das ich das mal im Kopf loslassen muss und das ich hysterisch bin.
    Ich hab ihm dann an den Kopf geworfen er solle aufhören ständig für seine gemachten Situationen die Schuld zu geben und dann meinte er ich bräuchte vielleicht mal eine Ohrfeige.
    Und da war bei mir jetzt Ende.
    Ich hab ihm gesagt ich will nicht mehr und er hat keine Macht mehr über mich.
    Innerhalb von Minuten wurde der Status in Single gesetzt und dieses Mädel wird quasi ganz präsent.
    Ich bin so entsetzt das Menschen so sind und ich hoffe das ich mir selbst irgendwann verzeihen kann solange geblieben zu sein.
    Ich bin einfach so fertig aber dennoch erleichtert

  5. Sarah sagt:

    Ich kann mich in euch alle so gut einfühlen. Ich bin jetzt seit 3 Wochen mit unseren beiden kleinen Kindern im Alter von einem Jahr und fast 2 Jahren alleine. Die letzten Monate waren schrecklich.Er hat mich immer öfter angeschrien und wurde vor den Kindern handgreiflich. Als seine Ex Frau mit der er 11 Jahre zusammen gelebt hat einen Neuen Mann kennen gelernt hat,hat er mich mit ihr betrogen, obwohl er sie ja laut seiner Aussage nie geliebt hat und die Beziehung ja so ein großer „Fehler“ war. Leider bekam ich vieles erst nach und nach heraus, auch wie schlecht er sie damals schon behandelt hat. Er hat die ganze Zeit nach einer anderen Frau gesucht um sich danach von ihr zu trennen. War schon mal ausgezogen wegen einer Anderen und als sie nicht mehr wollte, ist er wieder bei der Ex eingezogen und hat sie danach ja nur geheiratet, weil sie ihm einen Antrag gemacht hat. Aber so wie bei mir hat er ja noch nie gefühlt. Ich war ja erst die ganz große Liebe. Er hat mich be kocht, das Essen mit Herzen versehen, Geschenke gemacht, Briefe geschrieben, mir jeden Abend die Beine massiert. Im Nachhinein sehe ich lauter Anzeichen, aber ich war damals verliebt und blind. Ich hätte sehen müssen, dass er mich irgendwann genauso wie die Ex behandelt. Er hat in letzter Zeit so oft gelogen, alle Versprechen gebrochen, unser gemeinsames Geld versteckt und Geld auf ein anderes Konto eingezahlt, dann habe ich gesehen, dass er eine Nummer von einer neuen Frau hat und dann ist er noch wütend auf mich geworden obwohl er Fehler gemacht hat und mich verletzt hat. Am Schluss hat er sich vom Hausarzt eine Einweisung in eine Klinik wegen Depressionen geholt und mir gesagt, dass er es mit mir nicht mehr aushält. Und er hat mich nie gefragt ob es okay ist dass ich alles mit den Kindern mache. Jetzt postet er jeden Tag Fotos auf Instagram auf denen er strahlt und kommentiert darunter, das Leben genießen, Freude, glückliche Tage mit guten Freunden, obwohl er keine Freunde hatte. Posiert in der Sauna auf der Terrasse mit einer neuen Frau. Bevor er gegangen ist, war ich mit den Kindern ein paar Tage bei meinem Vater, nachdem er auf mich losgegangen war. Und als ich zurück kam, hat er am Nachmittag noch geschlafen, wieder die ganze Nacht gezockt, obwohl er mir gesagt hatte, daß wäre gar nicht mehr seins und er würde nicht mehr spielen. Das Essen stand verschimmelt rum und überall war Chaos. Ich habe seinen ganzen Dreck weggeräumt und habe die ganze Verantwortung mit den Kleinen. Oft kann ich nicht schlafen, weil es mich so mitnimmt und mich noch so schockiert wie egal ich ihm bin. Damals ist er bei mir eingezogen und ich habe ihm viel geholfen. Jedes Mal seine Kinder in den Ferien zu uns geholt und ihn bei der 3 Stündigen Autofahrt begleitet. Die Kinder und ich haben uns auch sehr gut verstanden. Habe einen Kredit für ein gemeinsames Auto aufgenommen, weil in Privat Insolvenz ist. Und trotzdem bin ich noch verletzt obwohl er sich so blöd verhalten hat. Ich könnte mich nie so schnell auf jemanden Neues einlassen. Weiß im Moment nicht ob ich überhaupt jemals wieder einem Mann trauen kann. Es tut nicht alleine mit dem Thema zu sein.

    • Juli sagt:

      Das klingt schrecklich und ich wünsche Dir dass du in ein paar Monaten letztlich dankbar bist, diesen Mann nicht mehr in deinem Leben zu haben!
      Mein Ex Mann ging 6 Wochen nach Geburt des zweiten Kindes. Zuerst dachte ich, die Welt bricht zusammen. Heute bin ich ihm dankbar, dass er nicht mehr in meinem Leben ist. Es war eine sch… Ehe, aber ich hätte nicht den Mut gehabt, zu gehen.
      Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder Licht am Ende des Tunnels siehst!

    • Wally sagt:

      Hallo liebe Leidensgenossinnen,

      es ist schockierend zu lesen, wie viele von uns so etwas durchmachen mussten/müssen. Und es macht mir Angst, weil es scheint, dass ein Großteil der Männer so ist.
      In jedem Beitrag von euch kann ich mich wiederfinden. Ich war 23 Jahre mit einem Narzissten zusammen davon 12 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder. Ich war sehr jung und er war meine erste große Liebe. Ich kannte also nichts anderes. Ich konnte die Anzeichen damals nicht erkennen. Er war immer brutal ehrlich. Hat mir nie Honig ums Maul geschmiert, aber genau das verunsicherte mich, weil er das mit so einer Selbstsicherheit tat, dass ich dachte, seine Standpunkte sind richtig. Er wollte selbst am Anfang in der Verliebtheitsphase nie Händchen halten. Kuscheln war auch nicht so sein Ding.
      Er hatte es nach und nach geschafft, dass ich kaum noch Kontakt zu meinen Freundinnen hatte. Er hat sie schlecht gemacht. Er konnte Besuch nicht ertragen, so dass ich nie Freunde nach Hause einlud. Wohlgemerkt er hat gar keine Freunde. Er kam mit meiner Familie nicht klar und hat auch diese schlecht gemacht. Er macht sowieso generell andere Menschen schlecht auch die, die er nicht kennt. Er hat eine arrogante, überhebliche Art. Die letzten Jahre bin ich immer ohne meinen Mann zu meinen Eltern gefahren. Auch Freunde der Kinder einladen ging nicht, was ich viel schlimmer fand, als meine eigenen nicht einladen zu können.
      Er ist immer beleidigend geworden. Reden war nicht möglich. Streit endete immer in Geschrei und Beleidigungen, Erniedrigungen kamen auch hinzu.
      Sein Job ging immer vor, meiner war nicht wichtig. Er war immer selbstständig und oft lief es nicht gut mit seinen Firmen. Da war es manchmal sehr gut, dass ich einen Job hatte und die Rechnungen bezahlen konnte. Er gibt im übrigen Geld sehr gern für sehr teure Sachen aus.
      Oft überließ er mir bestimmte Entscheidungen, nur damit er im Nachhinein rummeckern konnte. Aber dann war es ja immer mein Fehler gewesen. Er hatte ja nichts damit zu tun. Er zeigte nicht wirklich Interesse an seinen Kindern. Er war mit ihnen nie auf dem Spielplatz oder beim Kinderarzt. Er war bei keinem einzigen Elternabend. Er weiß nie, für was sich die Kinder gerade interessieren oder was sie beschäftigt. Er fragt auch nie nach.
      Er hat einige Ticks. Er ist ein Kontrollfreak und Hygiene-besessen. Hat aber in den ganzen Jahren das Putzen immer mir überlassen.
      In unserer Ehezeit musste ich zweimal ins Krankenhaus und er hat jedesmal Stress gemacht und mich mit Nachrichten bombardiert, wann ich endlich wieder zu Hause bin. Ich habe mich immer nach wenigen Tagen selbst aus dem Krankenhaus entlassen wegen der Kinder. Er war anscheinend damit überfordert. Er meinte immer, ich sei doch nie wirklich krank gewesen.
      Der Höhepunkt seiner Empathielosigkeit zeigte sich vor zwei Jahren als ich die Diagnose Brustkrebs erhielt. Das war etwas, was mir den Boden unter den Füßen wegriss. Ich hatte panische Todesangst und Angst meine Kinder allein und im Stich zu lassen. Der Gedanke, dass sie, wenn ich die Krankheit nicht überlebe, mit so einem Vater leben müssen, machte mir riesige Angst.
      Am Anfang war er noch bei den Arztterminen dabei. Am Tag der Diagnose hat er mich auch im Arm gehalten. Danach nie wieder. Ich habe eine so schwere Zeit durchgemacht mit Operationen und Chemotherapie. Er saß nur auf dem Sofa vorm Fernseher oder iPad. Er kam nicht zu mir und hat gefragt, wie es mir geht. Wenn es mir so schlecht ging, dass ich nichts mehr machen konnte, musste ich mich trotzdem um die Kinder kümmern. Nur wenn ich ihn explizit aufgefordert habe, den Kindern etwas zu Essen zu machen, hat er es gemacht. Von selbst ist er nie auf die Idee gekommen, dass die Kinder vielleicht Bedürfnisse haben könnten.
      Wenn ich in dieser schweren Zeit verständlicherweise viel geweint habe, hat er die Augen verdreht und meinte, ich soll endlich aufhören zu heulen. Er nahm mich nicht in den Arm oder hat mich nicht getröstet. In dieser Zeit war er dann auch noch beruflich viel unterwegs und ich mit den Kindern oft allein. Er musste oft in die USA und war dann sogar über ein langes Wochenende in einem Adults only Hotel in Mexiko am Strand, während ich mit meiner tödlichen Krankheit kämpfte.
      Er schlief dann nur noch auf dem Sofa, ins Ehebett kam er nur selten. Ich verlor meine Haare und meine Brüste und fühlte mich absolut unattraktiv.
      Auch vor der Diagnose hatte ich schon versucht mit ihm zu reden. Ihm zu erklären, dass ich unglücklich bin, dass mir Freunde und Familie wichtig sind. Er meinte dann, wir bräuchten eine größere Wohnung. Aber er hat mir die Suche überlassen. Und alle Angebote, die ich ihm schickte, passten ihm nicht.
      Ich habe viel nachgedacht in der Zeit und mir wurde bewusst, das mein Leben zu kostbar ist, um es, unglücklich wie ich war in dieser Ehe, so weiterzuführen. Ich befand mich mitten in einer Chemo als ich ihm sagte, dass ich die Trennung will. Er sagte, er will aber nicht und ich hatte damals nicht die Kraft mit ihm zu streiten. In der Reha, die ich wegen der Kinder ambulant und in der Nähe gemacht habe, sagte mir dann die Psychologin, ich soll es ihm so unbequem wie möglich machen. Das tat ich dann auch. Gekocht habe ich nur noch für mich und die Kinder. Auch Unternehmungen habe ich mit den Kindern ohne ihn gemacht. Mehr und mehr machte ich mein Ding, was natürlich zu Streit führte, weil er das nicht gewohnt war. In dieser Zeit muss er schon auf Internetplattformen nach einer neuen Frau gesucht haben. Im Nachhinein weiß ich, dass er neben mir auf dem Sofa saß und mit ihr chattete. Er hatte zuerst eine neue Frau und erst dann eine neue Wohnung. Aber ich habe das alles nicht gesehen. Ich habe ihm auch da noch blind vertraut. Als er mich anlog und sagte er hätte geschäftliche Termine, glaubte ich ihm das sogar, dabei war er da schon immer bei ihr. Sogar als ich wegen einer erneuten Operation ins Krankenhaus musste und ihm damit sein Wochenende mit der Frau versaut habe, was ich damals noch nicht wusste, hat er mich mal wieder mit Nachrichten bombardiert und gefragt, wann ich endlich rauskomme aus dem Krankenhaus. Als ich ihm das nicht beantworten konnte, schrieb er, vielleicht kommst du ja nie mehr raus. Das tat so weh. Ich wusste da noch nichts von der Frau und das er an dem Wochenende unbedingt zu ihr wollte. Aber wie kann ein Mensch nur so egoistisch sein?
      Irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich rief ihn an und stellte ihn zur Rede, als er wohl gerade bei ihr im Bett lag. Für mich brach erneut eine Welt zusammen. Und das empfand ich genauso schlimm wie die Krebsdiagnose. Er hatte mich einfach gegen eine junge, gesunde Frau ausgetauscht. All die Jahre, in denen ich alles für ihn getan habe, waren nichts Wert. Hat er mich überhaupt geliebt? Es tut so verdammt weh und ich gönne ihm sein Glück nicht. Er hat es nicht verdient, jetzt glücklich zu sein. Das schlimmste an der Sache ist, dass seine neue Wohnung schräg gegenüber ist und ich nun jedesmal Angst haben muss, ihm mit der neuen Frau über den Weg zu laufen. Das er das seinen Kindern antut, tut am meisten weh. Ich hatte vom Kopf her mit ihm abgeschlossen, weil mir mein noch verbleibendes Leben zu kostbar ist, aber emotional habe ich leider noch nicht abgeschlossen. Ich kann seit dem ich von der Frau weiß, nicht mehr schlafen oder essen. All das tut meiner Gesundheit nicht gut.
      Gerade jetzt wo ich jemanden brauche, der mir eine Stütze ist, mich auffängt, habe ich niemanden. Und leider werde ich wohl auch niemanden mehr finden, mit dem ich glücklich werden kann. Ich bin zu alt, krank und verstümmelt.
      Leider bin ich noch nicht an dem Punkt angekommen, wo ich sagen kann, ich bin froh ihn los zu sein.

      • Lina sagt:

        Liebe Wally, deine Geschichte ist schockierend. Ich bin wirklich entsetzt über diesen Mann. Wenn du magst, fühl dich mal in den Arm genommen. Meiner Meinung nach, oder besser gesagt meiner Beobachtung nach, bekommen viele Frauen in toxischen Ehen durch den dauerhaften Stress Brustkrebs. Esoterisch gesehen passt das auch, denn Krebs ist ein Hinweis auf ungelebtes Leben, und daher ist es GUT, dass du ihn los bist. Ein Segen. Die Freiheit in dir kann endlich aufleben, auch wenn Freihei immer erstmal mit ein bisschen Angst verbunden ist. Bitte glaube mir: Narzissten KÖNNEN nicht lieben, es ist also nichts aktiv persönliches gegen ihre jeweilige Partnerin. Ich habe es von 2 Narzissten gehört. So siehts aus.Ich habe viel amerikanische Coaches und Videos gesehen, die sind da viel viel weiter in der Forschung und es ist absolut evident, dass Narzisshen andere Menschen NUR als Objekte in Bezug auf sich selbst sehen können. Sie können es nicht anders. Es gibt keine Moral, kein Mitleid, keinen Anstand, keinen inneren Kompass. Da ist NICHTS innen drin. Keine Wärme, keine Liebe. Da ist nichts ausser Gier nach der Energie und der emotionalen Zufuhr anderer Menschen. Die haben selber keine Lebensquelle in sich. Menschlich aussehende Gestalten, aber keine Menschen. Wenn man das verinnerlicht hat, verschwinden die Gefühle, die man hatte. Und bitte such dir Gleichgesinnte. Au YT gibt es eine super Seite, Hilfe für Opfer von Narzissten. Die junge Frau hat Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland gegründet. Ich habe 2 lange Beziehungen mit Narzissten gehabt, 1 Ehe mit 2 Kindern, und nach 14 Jahren wusste ich, wenn jch das nicht beende kriege ich Krebs oder werde Alkoholiker. Und ich hatte dieselben Gedanken wegen der Kinder. Inzwischen sind sie volljährig und können den Vater einschätzen, aber für meinen Sohn hätte ich mich eher trennen müssen, denn er hat gelitten und einiges zurückgehalten von diesem schlechten Vater. Jeder Tag ohne toxischen Vater ist gut für die Kinder.
        Glaube mir: du hast genug Kraft für ein schönes Leben. Und irgendwann, wenn alle Wunden verheilt sind, kannst du einen Partner finden den der nicht narzisstisch ist und den es DESHALB nicht stört, wenn dein Körper nicht perfekt ist. Such bitte deine Kraft in dir, gerade die Mutterkraft ist so gross, du wirst sie finden und merken wie stark du wirst. Jeden Tag ein bisschen mehr.
        Rücken gerade, Kopf hoch, sonst kann man die schöne Zukunft nicht sehen. Alles alles Liebe, Lina

        • Wally sagt:

          Liebe Lina, vielen Dank für deine Antwort. Deine Worte helfen mir sehr. Ich bin noch im Verarbeitungsprozess, aber langsam kann ich auf meine Entscheidung vertrauen, dass die Trennung richtig war. Bei meinem Sohn habe ich leider auch die Befürchtung, dass die Trennung zu spät kommt. Danke für den Tipp mit der Selbsthilfegruppe. Ich hoffe sehr, dass du jemanden gefunden hast, der dich respektiert und liebt. Liebe Grüße, Wally

      • Marie sagt:

        Liebe Wally, ich habe exakt die gleiche Geschichte !! Bis auf die kinder… aber wirklich, das was du schreibst habe auch ich so erlebt

        Brustkrebs ist schon schlimm genug und dann so etwas. Ich dachte das passierte nur mir.

        Als wären sie alle in einer Ausbildung gewesen. Unglaublich.

        Du wirst an dem Punkt ankommen, wenn du deine Krankheit und Kinder als deine Chance siehst

        nur die selbstliebe kann dich retten.
        Fange neu an, suche Hobbys und eine Veränderung. Etwas was dir ein gutes Gefühl gibt
        Und Lina kann ich hier zustimmen – es ist wie ein erwachen!

        Ein Mamma karzinom ist immer eine Quelle zur Kindheit. Arbeite das Elternthema und mangelnde Liebe / Anerkennung/ Verlist oder Einsamkeit auf. Nur du kennst deine Kernwunde.
        Alles Gute und nur das Beste für dich

        Sei ihm dankbar, du kannst gesund und glücklich werden – er nicht.
        Marie

        • Victoria sagt:

          Gleiche Story bei mir …
          3 Kinder 1 Hund und Haus.
          14 Jahre verheiratet.
          Er betrog mich mit der besten Freundin und als deren Mann sie für eine andere sitzen liess, witterte meiner die Chance und rannte los um sie zu retten und ihren Trennungsschmerz zu heilen.
          Die Kinder und ich litten sehr, selbst der Hund weinte täglich und wartete. An seinen Kindern hatte er nie Interesse und hat sie psychisch schwer misshandelt. Wie kleine gedrillte Soldaten im bootcamp. Er gab uns die Schuld und wurde psychisch krank, weil er alles nicht mehr bewältige. Zugegeben hat er den Betrug nie und sogar jetzt verstecken sie ihre Beziehung. Ich merkte immer das was nicht stimmte und konnte es nicht einordnen. Meine Intuition verriet mir alles schlussendlich. Meiner ist ein Narzisst mit schweren psychopathischen Zügen. Und ich bzw wir alle litten unter dem stockholm syndrom
          Er wollte uns loswerden und hat gehofft das wenn er mich über monate hinweg ärgert, ich ihn verlasse. Damit ich die Böse bin und er sich in Unschuld waschen kann. Er war bereits vor mir verheiratet und genau dieses Schicksal ereilte sie. Deshalb wusste ich auch was auf mich zukommt. Er fährt diese Masche sein Leben lang. Ich blieb aber und er musste gehen. Ich wurde mehrfach operiert in der zeit, war seelisch am ende, ging arbeiten, kümmerte mich um haus, garten etc und lernte dann jemanden kennen. Und seitdem weiss ich das mein Nochmann kein Mensch ist, ich sehe ihn als Alien ohne Gefühle weil dem tatsächlich so ist. Diese Menschen beweinen sich und den Verlust den sie erlitten weil ihr Plan nicht aufging. Sie geben uns die schuld an ihrem scheitern. Meiner wollte mich sogar als die Kranke dastehen lassen und alle Freunde auf seine Seite ziehen. Er hat nicht verstanden das Frauen aus unserem Umfeld mir beistanden und sich um ihn nicht scherten und war denen sogar noch bös. Ich bin 12 Jahre jünger als er und dachte immer Männer mit 50 mit Kaderfunktion können doch nicht so unüberlegten Scheiss ablassen, was man höchstens von einem trotzigen Kind erwartet.
          Doch können sie! Es sind Egoisten welche sich nicht reflektieren können und sich am Schaden anderer ergötzen. Nehmen sie selbst Schaden wegen ihrem Handeln, ist das Opfer schuld weil es zu stark ist. Ich spürte Neid und Kampf gegenüber mir scvon in der Beziehung. Er verpackte es nur immer lustig mit schwarzem Humor behaftet. Ich war anfangs am Boden zerstört, heute bin ich unendlich dankbar, denn dank seinem Handeln, konnte ich ihn durschauen und hab erkannt das er unser Problem und nun unsere Befreiung und heutig neues Glück ist.

  6. Vereni sagt:

    Hallo,
    es tut gut die ganzen Beiträge zu lesen. Zum Glück bin ich grade erst mit dem Studium fertig und hatte mir noch kein komplettes Leben mit meinem Exfreund aufgebaut, denn wenn ich das alles lese wird mir schlecht. Als sehr behütet aufgewachsener Mensch, war mir nicht klar, wie heftig Menschen sein können. Es beruhigt ein wenig, dass auch Andere leider! solche Erfahrungen machen mussten. Ich merke jetzt nach meiner Beziehung erst, wie schlimm das alles war – keine Ahnung wie ich das davor verdrängen konnte, aber eigentlich hat sich immer alles nur um ihn gedreht und darum wie er Aufmerksamkeit bekommen kann: neue Wohnung, neues Geschirr, neues Auto, neuer Grill, ständig neue Publikationen, seine Privatversicherung, neue Uhr (bzw. zwei neue Uhren), mit mir wollte er sich gefühlt auch nur schmücken, fette Geschenke bei einer Hochzeit (leider konnte ich das alles nicht so sehr feiern, da ich ein wenig oberflächlicher Mensch bin). Es war ihm so egal wenn ich krank war, aber wenn er einen harten Tag hatte wollte er eine Fußmassage o.Ä. Er hat längst eine Andere im Krankenhaus gevögelt und kam dann heim, um mir vorzuweinen, wie schlecht und stressig es doch im Krankenhaus sei & sagte mir ich solle doch House of God lesen (das ich ihm mal geschenkt habe) 🥺 Wie dreist kann ein Mensch eigentlich sein… Die Neue freut sich jetzt sicher sehr ihn abbekommen zu haben (wohlwissend, dass er eine Freundin hat- ich habe beim Auszug einen kleinen Schokoweihnachtsbaum gefunden, an dem ein Schlüsselanhänger hing mit der Aufschrift „danke für die Orgasmen“) da wusste ich wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll! Mittlerweile überwiegt Ersteres

  7. Anne sagt:

    Hallo,ich bin nun seit 2 Jahren nach 10 Jahren Beziehung von dem Vater meiner 3 Kinder getrennt.Ich habe 2 Monate bevor wir heiraten sollten herausgefunden, dass er fremdgeht. Nachdem ich mein Leben 10 Jahre lang nur nach meinem Ex ausgerichtet habe, er hat mir immer gesagt, ich sei die beste Frau überhaupt, die beste Mutter für unsere Kinder usw eigentlich wollte er nie heiraten aber bei mir sei er sichen und wir sollten heiraten usw.. habe ich ihn vor ein Ultimatum gestellt und ihn vor die Wahl gestellt, seine Familie oder seine neue 20 Jahre jüngere Freundin. Er hat sich für die Freundin entschieden, mir sagte er sie sei sowieso in allem besser als ich, sogar eine viel bessere Mutter, wobei das Mädchen kinderlos ist. Die Next ist an mich herangetreten und sagte mir, unsere Beziehung sei doch sowieso zu Ende gewesen und ich hätte ihn vor die Tür gesetzt. Nachdem er mir erstmal jedoch erfolgslos die Kinder nehmen wollte schließlich sei die Next die bessere Mutter und so müsste er keinen Unterhalt bezahlen, hat er der Next mit dem Geld welches ich ihm ausgezahlt habe, damit ich das Haus behalten konnte, eine Auto und 3 Pferde gekauft. Die beiden fahre alle 2 Monate in Urlaub, nun ist sie schwanger und die beiden heiraten. Von den Kindern erfahre ich immer wieder glücklich die beiden doch sind. Und ich sitze nun hier, habe 10 Jahre für einen Mann gelebt, der mich vermutlich nie geliebt hat und sehe mit an, wie ein junges Mädchen all das bekommt, was ich mir sehnlichst gewünscht und nie bekommen habe. Andererseits habe ich jetzt 3 wundervolle Kinder, die mich lieben, ein Haus, einen tollen Hund( den musste mein Ex auch unbedingt haben,aber er hat sich nie darum gekümmert, anderseits sage ich zum Glück war es kein Pferd) erneut wieder tolle Freunde und doch erwische ich mich dabei,dass es mich immer noch verletzt. am meisten stört es mich,dass mein Ex damals als ich von der Ssw meiner jüngsten von 2 Jahren erfahren habe, wollte, dass ich abtreibe er wollte keine Kinder mehr, da er bereits einen älteren Sohn hatte. Zum Glück konnte ich ihn umstimmen und habe meine Jüngste doch bekommen, doch jetzt wo ich erfahren habe, dass die Next schwanger ist, schmerzt es,dass er unser Kind nicht wollte

    • Sabine Klinkenberg sagt:

      Hallo.
      Das Narzissten sich dann junge Frauen nehmen ist wohl bekannt. Sie brauchen eine neue Trophae. So ist es jetzt bei mir auch. Ich bin in einem heftigen SCHOCKZUSTAND.

      37 JAHRE LANG habe ich seine Streitereien und die Ignoranz ausgehalten.Habe 2 KINDER mit ihm die total durch den Wind sind. Aber in Zukunft ist es unsere Chance auf ein besseres Leben. Alles braucht seine Zeit.

    • Nana sagt:

      Ich war auch 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, bis ich gegangen bin, weil er mich vor den Kindern nieder gemacht hat ständig beleidigt hat. 1 Woche später bin ich mit meinen Kindern zurück gezogen er hatte direkt eine neue freundin.. er sagt ich hab mich getrennt ich bib dumm und selber schuld.

      • Waltraud sagt:

        Hallo Nana, hab ich das richtig verstanden, das du zurück gezogen bist? Und jetzt?

        • Nana sagt:

          Hallo Waltraud, ich wohne wieder mit meinen Kindern ins unserern gemeinsamen Wohnung. Mein Mann ist jeden Tag bei seiner Freundin die wohl auch ein Sohn hat. Meine Kinder haben sie schon 2 mal getroffen und meinten sie ist sehr nett! Ich werde mich scheiden lassen und hoffe er zieht ganz aus dass ich das ganze verarbeiten kann..! Ich leide noch sehr unter der Trennung .. Ihm sind meine Gefühle egal Hauptsache ihm geht es gut.. ich mach alles mot unseren 3 Kindern alleine.

  8. Sabine sagt:

    Hallo zusammen,
    Nach 18 Jahren Ehe und drei Kindern hat mich mein Mann verlassen. Wir hätten uns auseinandergelebt, ich hätte wegen der Familie kein eigenes Leben. Tatsächlich gab es schon die 19 Jahre jüngere Freundin und jetzt lebt er mit ihr im Elternhaus.
    Nachdem die Kinder und ich ausgezogen sind, ist er mit ihr über jedes Fest im Ort gezogen und hat uns unglaublich gekränkt. Es ist ihm egal, er guckt nur nach vorne sagt er. Die ganzen Jahre als Familie gestrichen, er möchte keinen Kontakt mehr zu mir. Ich war ein Geschäft!
    Unglaublich, als hätte er mich nie gekannt!
    Die neue junge Frau hat ihren Beruf und ihr Umfeld alles aufgegeben um mit ihm zu leben. Sie kennt noch nicht mal alle unsere Kinder, obwohl sie ins Elternhaus gezogen ist. Sie sitzt in meinem Garten und nichts ist ein Problem!

    • Heiko sagt:

      Hallo in die Runde.
      Ich war 2.5 Jahre mit einer Narzisstin zusammen.Sie hat mich verlassen und wohnt schon bei einem neuen.
      Ich war nur Mittel zum Zweck, Ausgenutzt und Ausgedauscht.
      Soll ich den neun Partner warnen oder ins offene Messer laufen lassen?

      Gruss Heiko

      • Waltraud sagt:

        Heiko warnen bringt nichts. Und es ist GsD nicht mehr Deine Baustelle. Sei froh, auch wenn’s noch weh tut. Es wird besser. Und ich hoffe für Dich, falls sie Mal zurück will, Du bist stark genug dem zu widerstehen. Besinn Dich auf Dich und mach was Dir gut tut.
        Alles Gute

      • Angela sagt:

        Hallo Heiko,
        ich kann mich der Antwort von Waltraud nur anschließen. Auch wenn der Drang groß ist, mach es nicht! Du wirst nachher als der verrückte Ex dastehen und dich noch schlechter fühlen. Sie wird insoweit schon ordentlich Vorarbeit geleistet haben und er wird dir nicht glauben. Du kannst ihn nicht retten, er wird das gleiche durchmachen, was du schon hinter dir hast.
        Arbeite an deiner „Heilung“ und brich möglichst jeglichen Kontakt mit ihr ab.
        Ich wünsche dir alles Gute für diese schwere Zeit.

      • Carola sagt:

        Hallo Heiko den eben Partner zu warnen bringt überhaupt nichts. Du weißt aus eigener schmerzvoller Erfahrung wie überzeugend Narzissten sein können wenn sie jemanden wollen. Sie hat den neuen Partner bereits so manipuliert dass er dir niemals glauben wird. Nein am Ende wirst du der Irre kranke eifersüchtig Stalker sein. Sie wird dich nur benutzen zur Manipulation des neuen Partners. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hab die Next meines Narzissten aufgeklärt. Ihr sogar Screenshots geschickt von chats mit Frauen geschickt mit denen er mich betrogen hat. Auch meine Anrufliste hab ich ihr geschickt. Er hat immer wieder versucht bei ir anzudocken obwohl er da bereits mit der Bext zusammen war. Trotz dass ich ihn blockiert hatte. Sie ist dennoch bei ihm geblieben nachdem er sie gehoovert hat fokussiere dich auf dich! Nur so kannst du heilen und alles hinter dir lassen. Es wird nicht der letzte Mann in ihrem Leben sein. Narzissten hören niemals auf mit ihren Spielchen!!

    • Waltraud sagt:

      Es ist sehr verletzend und braucht Zeit. Wenn er eine NPS hat, ist er nur an seinem eigenen Wohlergehen interessiert und er muss sich beweisen mit der Neuen. Die Zeit wird zeigen, ob es überhaupt hält. Dann will er vielleicht zurück oder braucht wiederum was Neues. Ich weiss nicht, wie Euer Leben vorher war. Aber wenn es dem entspricht, was viele hier berichten, sei stolz auf Dich. Du hast es geschafft, auszuziehen. Jetzt kannst Du Dein Leben nach Deinen Vorstellungen leben, auch wenn die Verarbeitung noch dauert. Sag Dir, Du hast es verdient, glücklich zu sein. Alles Gute

  9. Cindy sagt:

    Hallo zusammen, ich habe gerade zufällig diesen Chat gefunden und bin sehr dankbar. Ich bin seit 4 Jahren mit einem Narzissten zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Er war vom 1.Tag einnehmend und wollte das ich nach 4 Monaten zu ihm ziehe. Ich war völlig verzaubert von seinem SEIN und bin seinem Wunsch gefolgt.
    Kurz danach kamen die ersten Probleme auf( sexsucht, denn nur durch Sex wusste er, ich würde ihn wirklich lieben) ,gefolgt von Alkoholkonsum ( wenn er Zuviel hatte war er gemein zu mir und fing an mich zu beleidigen)..
    ich habe versucht als emphatischer Mensch meine Hand zu reichen und konnte dadurch die Beziehung erstmal etwas beruhigen.
    Die Beleidigungen blieben trotzdem und all die Ungerechtigkeiten. Sein Geiz in jeder Hinsicht obwohl ich mein Leben selbst finanziert habe , aber egal was ich gesagt und getan habe ,es hat nicht gereicht ! Er liebt mich und meinen Körper, die Chemie stimmt und er findet mich sehr süß und toll, trennt sich aber trotzdem weil er keine Patchworkfamilie mehr möchte, er sein Geld nicht mehr teilen möchte und ich mich zu wenig für Wirtschaft, Politik und Geschichte interessiere und mein Kind immer zwischen uns steht.
    Er fühlte sich nicht vollends geliebt obwohl ich alles für ihn getan habe. 1 Woche später hatte er eine neue und ist direkt nach Weihnachten mit ihr in den Urlaub geflogen. Er möchte das ich zeitnah auszieh aus der Wohnung.
    Ich fühle mich weggeschmissen von ihm und muss mich erstmal neu Ordnen . Bin leer und fühle mich sehr allein. Ich wurde einfach ausgetauscht.

    • Isabella sagt:

      Liebe Cindy,

      man kann es sich kaum vorstellen, aber ich war fast 20 Jahre mit einem narzisstischen Arschloch verheiratet, bevor ich mich, auch der liebe zu meiner Tochter scheiden hab lassen. Am Anfang war auch noch alles schön, bis ich ihm auf die ersten Lügenmärchen draufgekommen bin, lauter Schulden, die schon über ein Inkassobüro liefen usw. Weil ich aber ein so guter Herzensmensch bin, habe ich über all das hinweggesehen. Bis nach eineinhalb Jahren unsere Tochter auf die Welt kam, dann begann der richtige Alptraum. Von der Arbeit nicht heimkommen, bis über die ganzen Jahre hinweg eine Affäre nach der anderen. Der führte sogar richtige Doppelleben, keine Ahnung wie lange diese dauerten. Gemerkt habe ich nur an seinem Verhalten, wann er eine Affäre hatte, erstens wurde sein Verhalten zu mir und seinem Kind gleichgültig, Launisch, Aggressiv, überhaupt wenn man irgendetwas hinterfragt hat oder sogar noch schlimmer, ihm etwas laut ihm unterstellen wollte, hat sich in jeglicher Sicht verändert. Furchtbar, und ich trottel schaute Jahrelang zu. Wenn er keine Affäre hatte, war er wieder fürsorglich, hilfsbereit und sogar sehr lieb. Tja bis er wieder eine andere gefunden hat. Oft ist er erst am nächsten Tag in der Früh Nachhause gekommen, wie wenn nichts gewesen wäre, gemeint hat er, er wäre bei seinem Bruder eingeschlafen, unglaublich oder. Das kann man sich gar nicht vorstellen, der ist einfach nicht Heimgekommen. Mit den Jahren wurde er auch immer dreister, hat zum Beispiel mit einer Affäre ein Wellness Wochenende im Ausland gemacht, oder wurde in Kaffees gesehen. Von der handgreiflichen Aggressivität möchte ich hier gar nicht näher drauf eingehen, weil dann fühle ich mich noch schlechter als ich es eh schon tue. Dann natürlich wurde das Handy abgedreht und nach solchen Horrer Situationen hat er gelogen, gelogen, gelogen. Hat mich und unsere gemeinsame Tochter in den ganzen Jahren gedemütigt und für paranoid erklärt. Tja bis meine Tochter ihn selbst erwischt hat und dann wars vorbei. Scheidung, Auszug und ab in die Wüste für dieses unmenschliche Wesen. Am meisten aber hat mich in den Jahren immer seine Gleichgültigkeit schockiert, unfassbar wie der durch einen durchschauen konnte. Aber auch heute noch fast zwei Jahre später, kämpfe ich mir mir und meinen bösen Dämonen um von dieser Ehe und den fast 20 Jahren Erniedrigungen und demütigen loszukommen. Ich hoffe, dass ich allen voran, mir verzeihen kann, nicht viel früher etwas dagegen unternommen zu haben. Ich wünsche allen in diesen Foren, viel Kraft um nicht nur so eine Bindung auszuhalten, sondern diese um des selbst willens und der selbstliebe loslassen zu können.

      • Ulla sagt:

        Hallo Isabella. Das was du schreibst erinnert mich an meine Ehe. Genau so lief es bei mir auch ab. Ich habe mich vor 8 Jahren getrennt. Er hatte direkt eine neue Partnerin und ich habe 7 Jahre gebraucht, um mit therapeutischer Hilfe zu verarbeiten. Jetzt wo ich glücklich hin , hat er den Kontakt zu unserer Tochter -21- gesucht und sie hat sich mit ihm getroffen. Ich habe echt gerade Panik, dass er nur mich und sie damit verletzen möchte. Ich kann mich nicht dagegen stellen,da sie das Recht hat ihn zu treffen. Ich rede viel mir ihr und erkläre immer wieder , dass sie bitte nicht zuviel von sich erzähl und bin mir überhaupt nichts.
        Du wirst das schaffen durchzuhalten und ein glückliches Leben führen.Du musst dir nicht verzeihen, es früher beendet zu haben. Leider ist man so gefangen, mit den Demütigungen und Erniedrigung, dass man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Schau nach vorne und nimm dir die Zeit , die du benötigst. Es wird besser. Ich liebe mich wieder selbst und führe ein tolles Leben. Sei stolz auf dich.
        Liebe Grüße Ulla 😊

        • Waltraud sagt:

          Hallo Ulla
          Wie ich das kenne von meinem Ex. Deine Panik ist berechtigt. Ein Narzisst hat nie ehrliche Absichten und er hat einen Plan, wenn er wieder ankommt. So hab ich’s in Dauerschleife erlebt. Wenn man ihn vorne rausschiebt, kommt er hinten wieder rein. Sie ertragen auch nicht, wenn’s einem wieder gut geht. Sei auf der Hut.

  10. Petra sagt:

    Nach 5 Jahren on off Beziehung habe ich mich trennen können. Er hat mich geblockt.Von seiner Schwester, die meine Freundin ist habe ich erfahren das er schon eine Neue hat. Ich schrieb SMS was ich mit seinem Hausschlüssel machen soll,ich bekam keine Antwort. Er lässt durch seine Schwester auch nicht ausrichten das er ihn haben will. Sein Haus hat eine Schließanlange,Schlösser wechseln ist er zu geizig. Ist das der Schlüssel für Hinter Türchen ?

    • Daisy sagt:

      Denke nicht, schloss ausgetauscht?

      • Petra sagt:

        Nein,wir haben inzwischen noch einmal telefoniert. Er hat mich angepöbelt wieso ich den Schlüssel nicht behalten habe. Meine antwort du hast eine neue Perle was soll ich damit noch 😂 der Schlüssel hätte damit nichts zutun.Heute erzählt mir seine Schwester er hat sich noch nie so wohlgefühlt wie bei seiner Neuen. Scheint so als hätte er die Richtige gefunden, soll auch bei ihm einziehen. Mein segen haben sie. Mit mir wollte er alt werden und wir würden uns ergänzen alles nichts mehr Wert.

  11. Heike Schräder sagt:

    Hey!
    Ich war 21 Jahre mit einen Narzistischen Mann verheiratet!
    Nach langen suchen und Hilfe von aussen habe ich die Kraft gefunden mich zu Trennen.
    Er ist aber bevor ich ausziehen konnte mir zuvor gekommen, und hat die Schlösser ausgetauscht, und mich nicht mehr ins Haus gelassen.
    Alles wirklich alles hat er behalten ( 6 Monate ist das her)
    Ich habe mit nichts auf der Strasse gestanden.

    Und er lebt weiter in seinem Leben mit einer neuen Frau ( 1 Woche nachdem ich vor die Tür gesetzt worden bin)
    In meinen zuhause zwischen meinen Persönlichen Sachen.

    Unglaublich wie er damit durch kommt.

    Ich kann ein Buch schreiben.

    LG

    • Waltraud sagt:

      Du kannst Dir mit polizeilicher Unterstützung Deine Sachen aus dem Haus holen. Hast Du Dir anwaltliche Hilfe gesucht? Du willst das hoffentlich nicht einfach so hinnehmen. Viel Kraft und alles Gute

  12. The Ex sagt:

    Mein Ex hatte nach 20 Jahren Ehe, (ich habe ihn verlassen), 3 Monate später sofort die Next.

    An sich nicht schlimm, kann er, soll er. Ich würde ihn nicht mal mit 5 Milliarden auf dem Konto zurück haben wollen. Diese krankhafte Eifersucht, Erniedrigung, Kontrolle und diese Wut/Zerstörung ist es nicht wert.

    Allerdings hätte er sich nicht in die Nachbarin vergucken sollen. Er soll seine Koffer packen und einfach nur verschwinden. Wir haben gemeinsame Kinder, denen er jetzt natürlich den liebevollen und vor allem liebenswerten Vater vorspielt. Alle Kinder wissen, wie es wirklich war. Fallen aber jetzt; da er ja so toll ist und gleich eine neue hat auf ihn herein.

    Er hat die Distanz nicht gewahrt. Er könnte ein ganzes Harem haben. Aber doch nicht die Nachbarin. Das ist mehr als krank.

    Naja auch sie wird leiden so wie ich und er wird seinen Charakter nie ändern.

    Trotzdem wäre ich froh, wenn er sich endlich für immer aus meinem Leben bzw. meinem Umfeld verzieht!!!

    Wie kann man damit sinnvoll umgehen?

    • Silke sagt:

      Bis man damit sinnvoll umgehen kann, braucht es viel Zeit. Ich glaube aber, dass es kein Zufall ist und genau das der Gewinn für den Narzissten ist: es geht hier immernoch um dich, du bist noch Mittelpunkt des Spiels. Er hat dich nicht verlassen wie ein erwachsener Mann. Er geht spielen im Nachbargarten und du bist in Sichtweite. Du bist die sichere Mutti, die unbedingt erhalten werden muss. Und im Notfall erreichbar ist. Dazu kommt der Genuss aus der Demütigung, vor deiner Nase ungestraft Blödsinn machen zu können. Narzissten sind unreife Kinder. Sieh ihn so und dann sieh ihn gar nicht mehr.
      Kümmere dich radikal um dich selber!
      Spiele das Spiel einfach nicht mit. Das wird lange dauern…
      Ich musste die Erfahrung nach 36 Jahren machen, man kann es nicht glauben.

      • Hilde sagt:

        Pervers ist das, Sadistisch, ich bin Gottseidank nicht bei ihm eingezogen, Eine innere Stimme sagte immer wenn ich es vor hatte , Tu es nicht. Bin nach 10 Jahren Beziehung im Arsch, weiß gar nichts mehr anzufangen mit Männern, alle erscheinen mir lächerlich oder böse.,Beziehung auf Augenhöhe gibts das noch. ? Ich bin sehr freitheitsliebend und hatte mich gefühlt wie im Gefängnis. Abhängig emotional. Erniedrigungen wurden immer schlimmer. Fühle mich nach 1 Jahr Trennung immer noch wertlos und habe Angst vor Nähe. Mein Männerbild in meinem Alter um die 50 nur schlecht. Was bilden die sich ein. Alle gestört sofern sie Single sind. So hatte ich mir mein Leben und Liebe niemals vorgestellt. 🙃😒hätte gern Kontakt zum austauschen und verstehen

        • Melanie sagt:

          Hallo
          Vielleicht können wir uns mal austauschen…mir geht es da genauso

        • Hilde sagt:

          Es gibt leider immer mehr Narzissten , Anstieg dieser Personen ist enorm. Ich kann nicht mal ansatzweise narzisstisches Verhalten ertragen, egal von wem. Im Nachhinein kommen immer noch Lügen ans Licht. Der Next wird der gleiche scheiss erzählt wie mir , da bin ich sicher. Mir wurde gesagt am Anfang der Beziehung und auch später manchmal, immer wenn ich argwöhnisch wurde, Er hat ja 2 Ehen und unzählige Beziehungen hinter sich, also, Ich hab noch nie ne Frau wie dich geliebt. , ich würde für dich töten wenn es sein muss, Für dich nur das Beste, zu 99 Prozent bin ich mit Dir Glücklich. Ich war noch nie so glücklich. Keine andre hat eine Chance bei mir, das ist doch nur Sex mit den Frauen aus dem Internet, das war zum Ende der Beziehung, dann wenn du bei mir einziehst heirate ich dich, oder ich bin deine Rentenversicherung, du bist ohnehin von Altersarmut betroffen , ich sichere dich ab finanziell , ich will mit dir alt werden und wenn er vor mir stirbt soll ich keinen andern mehr haben danach. Ich möchte in dich reinkriechen , du erdest mich , was mir ist , ist auch dir, und und …. Und dann wiederum wurde ich als dumm hingestellt, und ich soll die Klappe halten, habe von nix ne Ahnung, dann war ich zu fett, wir reden hier von 2 Kilo . Dann wurde mir gesagt , wenn man dich was machen lässt geht alles daneben, ich würde alles persönlich nehmen . 50 zig jährige will doch kein Mann, die sind anstrengend und haben zu viele Falten, und labern nur Mist, da war ich 49, als er das mal so allgemein in dem Raum warf. Und dann der Streit wegen Geld, was ich ihm nicht zurück gegeben hätte oder er hat heute Abend so viel Geld nur wegen mir ausgegeben, und er ist nicht arm, hat viel Geld, ich scheiss drauf, meine Freiheit ist mir lieber ,

        • Melanie sagt:

          Das weiß ich leider auch nicht wie wir das am besten machen könnten…wäre nur schön wenn es irgendwie klappen würde

          • Hilde sagt:

            Mir ist was eingefallen. Ich leg mir für kurze Zeit eine zusätzliche E-Mail Adresse an . Die ich nach Erhalt von deiner Mail wieder lösche. Veröffentliche morgen hier die Anschrift.

        • Diana sagt:

          Hallo, mir geht es ganz genauso wie euch. Gerne könnt ihr mir schreiben.
          Liebe Grüße
          Diana

          • Dirk sagt:

            Hallo Diana,

            darf ich dich mit einem aktuellen Problem (Trennung) kontaktieren?

            Beste Grüße

            Dirk

          • Kim sagt:

            Der narzisst hat auch Persönlichkeitsstörung und möchte immer im Mittelpunkt stehen. Ich habe mir es auch solange angeguckt. narzissten sehen auch nie die Fehler was sie in eine Beziehung getan haben.

        • Melanie sagt:

          Guten Abend Hilde
          Schade ich habe das leider erst jetzt gelesen

        • Prosser sagt:

          Hallo Hilde,

          Ich weiß genau von was du sprichst.

          Mein Ex ist bei meinen Freunden in ihren Lokalen, überall wo ich ihn mitgenommen habe, hat meinen AG anonym geschrieben und und und.

          Fühle mich gut, trotz alle dem, aber auch leer.

          Bin wie du froh dieses wahnsinnige S. los zu sein.

          Viele liebe Grüße

          • Hilde sagt:

            Hallo Prosser, ich hatte auch körperliche Symptome, seit Jahren, die ich aber nicht auf die Beziehung zurückführte. Bluthochdruck leicht , nur ein Wert dauerhaft , Herpes alle 3 Wochen, hatte manchmal Ekelgefühl und dauerhaft leichtes chronisches Stress Gefühl, und mein Rücken schmerzen , alles versucht , gab nur wenige Tage ab denen ich keine Schmerzen hatte , Hals Nacken Arm, da ich seit Jahren stark mit den Zähnen presste in der Nacht, trotz Schiene , ging nicht weg, nun seit 1 Jahr Solo, sind alle Symptome weg ohne das ich was gemacht hätte außer Trennung, Teilweise hat er Sachen von mir weggeworfen , weil es die neue gestört hat, und nun vor 2 Wochen Nachricht , ob wir zusammen spazieren gehen , er wohnt 50 km weg, Gottseidank, es ist verrückt und die machen einen verrückt, war kurz davor nach 7 Jahren, nicht mehr belastbar , kein Selbstwert, es ist jetzt schon besser als vor 6 Monaten noch, ich merke es wird von Monat zu Monat besser, da muss man geduldig sein, es gibt immer Tage da steh ich auf und weiß , der Tag wird nix, weil schlecht geträumt und zuvor Gedankenkarusell, dann kommt wieder Wut , auch auf mich selbst , aber die Tage werden weniger , was ich lasse ist mit andern drüber reden , mach das mit mir selbst oder Selbstgespräche, so doof das klingt, denn die meisten die das nicht kennen verstehen nicht um was es geht und es kommen Kommentare die ich nicht brauche , so wie hier im Forum teilweise auch von den Oberschlaubi Schlümpfen, mit reinem Verstand lässt sich das nicht erklären, und noch was für alles die denken und meinen mit ihnen stimmt was nicht, nein , mit dem Narzisst stimmt was nicht, das ist unmenschliches Verhalten , und an einen Narzissten/in kann jeder geraten, Status , Bildung , Herkunftsgfamilie völlig egal, du brauchst nur zu falschen Zeit am falschen Ort sein und ein emphatischer , toleranter Mensch, und da möchte ich wissen was da nicht stimmen soll,Geschichten von co Narzisst und Bedürftigkeit und Dich aufwerten wollen durch den Narzisst ein glaub ich nicht ,

          • Waltraud sagt:

            Hallo Hilde,
            was Du geschrieben hast, kann ich nur 1 zu 1 unterschreiben.

        • Nicole sagt:

          Mir geht es genau so,bin seit 2 Jahren getrennt und noch immer „krank“,trau mir gar nichts mehr zu,da ich viele Erniedrigungen erlebte.

    • Narzisstrnopfer sagt:

      3 Monate später hat nichts mit Narzissmis zutun.Falsches Forum!!!

  13. Florian sagt:

    Bei mir war auch von ein auf den anderen Tag zu Ende. Zwei Tage zuvor. Sie freut sich so ist glücklich und freut sich auf unser Baby ( 8.ssw). Hatten weil wir im Glück waren schon bissl was eingekauft was man so bräuchte. Dann der nächste Tag. Wir schaffen das alles gemeinsam……… alles bestens. Nächster Tag brach die Hölle über mich herein. 3 Tage lang Vorwürfe. Sachen und Gründe gesucht. Und immer wenn sie den Beweis von mir hatte kam der nächste Grund. Und ich wäre ja schuld wenn das Baby weg ist. Die drei Tage wurde nur geschrieben. Kein telefonieren oder persönlich Klären. Weil sie irgendwo wusste was sie tut. Wie kann man da jemand in die Augen schauen. Oder telefonieren. Beim Schreiben kann man löschen. Sie versuchte mich auch sehr zu provozieren das ich ausflippe. Ich hab zum Glück ruhig reagiert ohne sauer zu werden. Weil ich wusste was jetzt läuft.

    Dann erfuhre ich durch ihre Freundin die mich verstanden hat das es anscheinend keine Herztöne mehr gab. Zwei Tage später wohl ein kontroll Termin nochmal. Eine gute Freundin die sich da sehr gut auskennt und selbst mama ist sagte zu mir. Wenn man als mama und schwangere Frau Blutungen hat geht man sofort in die Klinik und wartet nicht auf Montag. Und wenn die Töne weg sind montags sind sie es mittwochs auch. Bei Zwei Tagen Abstand zum Termin vermutet sie eine abtreibung über eine Pille. Und ich stehe da mit Fragezeichen. Weiß nichts mehr was wirklich passiert ist. Eine Woche später zurück zu ihrem ex Freund ( Rocker Club ) in ihr altes Leben.

    Dabei stellt sich immer die Frage. Warum behält man einen Gegenstand der eine Verbindung hat und emotionalen Hintergrund ( Jacke ) von jemand wenn es so läuft. Es ergibt keinen Sinn

  14. Lala sagt:

    Ich habe 10 Jahre Fernbeziehung hinter mir , wollten Kinder etc. Dann war plötzlich Schluss und ich wusste nie warum. Ich konnte ihn nicht mehr erreichen. Es hat mich innerlich zerfressen. Irgendwann fand ich ihn im Internet und hab ihn angeschrieben. Er hat direkt nach mir geheiratet und mit der anderen Kinder bekommen aber er liebt mich immer noch. Seine Ehe wäre nur Routine und eigentlich war ich immer die Richtige. Weil ich ihn so vermisst habe, hab ich mich drauf eingelassen . Im Moment ist es eine Fernbeziehung. Er hat seiner Frau von mir erzählt. Sie muss es wohl so hinnehmen. Ich bin wohl nicht die erste die er nebenbei hat. Die Frau akzeptiert es weil sie ihn nicht zu ihrer Nummer Eins machen kann. Wegen der Kinder natürlich. Jetzt bin ich wieder da und mein Kind ist mittlerweile erwachsen somit ist es seine Chance meine Nummer eins zu werden. Darum hat er sich getrennt weil er nie meine Nummer Eins werden konnte wegen meines Kindes. Ich komme irgendwie nicht los von ihm und andere Männer haben kaum Chancen oder ich enttäusche sie. Das ist doch alles kein normaler Zustand. Jetzt wo ich es so runter schreibe kommt es mir alles krank vor. Mich plagen auch enorme Rachegelüste. Es ist fast wie eine Hassliebe. Ich weiß echt nicht weiter.

  15. Amy sagt:

    Das kann einem mit sogenannten „Freunden“ genauso passieren. Eine Bekannte von mir kündigte mir einmal die Freundschaft, weil ich sie angeblich „behandelt hätte wie einen königlichen Narren“. Sie zog danach mit unserem gemeinsamen Freundeskreis über mich her, ich wurde einfach ausgeschlossen. Niemanden interessierte meine Sicht der Dinge. Sie war die Heldin der Stunde und ich die Schuldige.
    Die Dame fand auch sehr bald einen Partner und war angeblich sehr glücklich mit ihm, schlug eine neue Karrierelaufbahn ein, fand neue Freunde etc. Während ich verzweifelt und vereinsamt, abgewertet und weggeworfen wie ein alter Lappen an Selbstmord dachte.
    Mich zu entwerten und wegzuwerfen baute ihr Selbstwertgefühl auf und ohne einmal zurückzublicken, ging sie jubelnd in ein anderes Leben. Ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist. Nur, dass ich es bis heute unglaublich grausam finde, einem Menschen zuerst Freundschaft vorzugaukeln, ihn wegen einer Lappalie zu entsorgen und sich darauf noch ein neues Leben aufzubauen. Damals wusste ich noch nichts von Persönlichkeitsstörungen. Heute weiß ich es besser. Aber ich bin nach wie vor vorsichtig, wenn ich neue Freundschaften aufbaue. Oberflächlich gesehen sind die meisten Leute nett; man weiß nicht, wie jemand wirklich ist, bevor eine Krise entsteht.

    • Helga sagt:

      Ich war 7jahre mit einem Narzisten zusammen….er trug mich auf Händen es war so unglaublich schön…..auf einmal ging er alle 3 Monate an Streit zu suchen egal was war ,ich war schuld .ich hielt dieses auf und ab nicht mehr aus ,und beendete die Beziehung im Oktober..Am christag wurde ich schwach. Ich bat ihm mich anzurufen,so schnell konnte ich nicht schaun und er rief an,ich bat ihm um eine Absprache er sagte mir das er nichts mehr empfindet ich doll glücklich werden….habe gehört das er da schon mit seiner besten Freundin ein Paar war und die bei ihm schon öfters übernachtete. Irgendwie bin ich in einer Schleife stecken geblieben mit einen ünerträglichen Schmerz.hab mir Hilfe gesucht ,denn ich hatte keine Kraft mehr…..

  16. Michael sagt:

    Meine Ex, mittlerweile 40, war seit ihrem 14 Lebensjahr nicht einen Tag Single. Es wurde immer umgehend ausgetauscht, ohne einen Tag Pause; teilweise sogar parallel angebandelt. Die längste Beziehung waren 6 Jahre, aber selbst da hatte sie parallel Andere und der Ehemann wusste nix davon. Alleine letztes Jahr, standen 6 verschiedene Autos vor ihrer Wohnung und, wie es scheint, ist der Aktuelle nach 2 Monaten bereits bei Ihr eingezogen.
    Gut für mich, denn dann hab ich Ruhe 🙂 Also das hoffe ich jedenfalls, denn bei den Exemplaren weiß man nie, ob sie nicht nach 2-3 Jahren wieder bei Einem auf der Matte stehen und betteln, was das doch Alles für ein großer Fehler war…blablabla!

    @Waldhaus
    Die Kinder „aufklären“ wird nix bringen, denn, solltest du das tun, wirst schnelkl Du zur Schuldigen erklärt. Du hättest was machen müssen als Du noch in der Beziehung warst und den Missbrauch bemerkt hast.

    • Sue sagt:

      Hallo Michael
      Wie lange bist du schon getrennt?
      Meine Angst ist dass wir zu solchen Menschen so eine Bindung hat, diese einen das ganze Leben verfolgt.
      Ein Zeichen für mich ist das man sich selbst nach Jahren der Trennung immer noch mit dem Thema beschäftigt.
      Ich habe das Gefühl das betroffene Menschen auf ewig leiden.
      Sind wir wirklich so sensibel oder ist es die Verletzung unserer Gefühle?

      • Martin sagt:

        Liebe Sue, ich denke, man wird diese Erfahrung, bzw. den Menschen nie komplett aus seinem Leben verdrängen können. Wer einmal narzisstisch missbraucht wurde, dem hängt das ein lebenlang nach. Man kann aber dfafür siorgen, dass es zu keinem Thema mehr wird. Das ist schwer, aber möglich.
        Auch ich habe gelitten. Wie ein Hund. Aber irgendwann frgt man sich selbt, was man da macht. Klar, auch ich bekomme ab und an Stories von meiner Ex mit, aber es juckt mich nicht mehr wirklich und ich denke nicht drüber nach. Ja, der Missbruch war hart, aber ich bin da stärker und auch vorsichtiger heraus vorgegangen. Aber ich leider nicht mehr. Ab und an kommen erinnerungen hoch, die ich dann sofort wegstoße, eben weil sie nix bringen. Das muss man aber lernen und das ist nicht kleicht. Wenn man aber erstmal an diesem Punkt ist, wird das Leben wieder Besser, glaub mir 🙂
        Man darf nur nicht in selbstmitleid ertrinken und muss erkennen, was passiert ist. Kein Blick zurück. Keine Rachegefühle. LErne draus, schau nach vorne und lebe das Leben, wozu der/die N nie in der Lage ist. DAS ist die indirekt größte Rache, die man so Personen machen kann.

      • Michael sagt:

        Sue, mittlerweile etwas über 2 Jahre. Aber auch davor gab es einige Ehrenrunden, weil ich so naiv war zu glauben, man könnte was auf ihr Gejammer geben. Manchmal ist die Lehrzeit eben keine Angenehme.
        Ich denke, es ist, wie Martin gesagt hat. Die besonders harten Exemplare verfolgen uns unser ganzes Leben und bestimmte Lebenssituationen werden uns immer wieder daran erinnern. aber da muss man durch und darf das nicht mehr an sich ranlassen. Das Leiden ist etwas, dass man selbst zulässt. Warum? Man sollte froh und dankbar sein, dass diese Menschen nicht mehr das eigene Leben manipulieren können.
        Man sollte sich nicht mehr damit beschäftigen; bringt nix und erfordert nur unnötige Energie. Ausserdem sind diese Personen es nicht wert. Und das wichtigste, es bringt einen selbst nicht weiter, wenn man ständig dran denkt. Ist vorbei, sollen die ihr verlogenes Leben weiterleben

  17. Lilli_01 sagt:

    Hallo Waldhaus, ich halte es für keine gute Idee die Kinder aufzuklären ganz gleich wie alt sie sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen weder Narzissmus noch dessen Vielschichtigkeit kennen und diesen auch nicht unbedingt im einzelnen kennen lernen möchten.vielleicht genügt ein Hinweis auf eine Persönlichkeitsstörung und das vorsichtige Ausloten ob hier Interesse besteht.Mein 34- jähriger Sohn weiss, dass ich sehr informiert bin über das thema. Literatur könnte er jederzeit lesen.Er ist intelligent und belesen, aber seine Vater möchte er im.Zusammenhang mit dem Thema nicht sehen.Er weiss zwar was da im Argen liegt, da es in der nachfolenden Familie ähnliche Verläufe gab. Aufschreiben könnte helfen, aber nur einem selbst.ich kann nur raten sehr sensibel an das Thema zu gehen bis gar nicht. Ist doch klar dass Kinder ihre Eltern ganz anders sehen möchten.lg

    • Sonnenblume sagt:

      Liebe Lilli_01,
      .
      … ja, da kann ich Dir auch zustimmen, sehr sensibel mit dem Thema umzugehen. Aber pauschal abraten, würde ich nicht. „Die Kinder“ gibt es nicht. Auch da gibt es individuell unterschiedliche Wege.

      Aber – alles zu seiner Zeit. Wenn die Zeit dafür gekommen ist und die Offenheit bzw. auch Bereitschaft und Interesse besteht (frei, nicht manipuliert).

      Und da finde ich es nach wie vor einen guten Weg, die Geschichte schriftlich zu haben. Für sich selbst und zum Teilen für sensible Auseinandersetzungswege, wenn sie denn zustandekommen. Aber nur dann.

      Liebe Grüße,
      Sonnenblume

  18. Thomas sagt:

    Kurz danach? Mein Vorgänger wurde nach 2 Monaten umserer Bekanntschaft ausgetauscht und ich (am Telefon) mit meinem Nachfolger ebenso. Auch parallel. Die Ex war noch nicht ein Tag im ihrem Leben Single!

    • Selda sagt:

      Mein Narzisst ist momentan total wie ein Chamäleon – weil er nun in der NEXT seine Heiratspartnerin für die Ewigkeit (anderer Kulturkreis) gefunden hat. Leider hat er sie mehrmals mit betrogen, da er mir sagte – sie hätte ihn verlassen, was frei erfunden war. Sie denkt an den Jackpot der studierte Software-Ingenieur und ich schweige, weiss aber dass er ihr permanent ins Gesicht lügt. Die No-Contact Regel halte ich auf allen Kanälen obwohl er laufend anonym anruft. Das ist auch kein Loslassen…dennoch habe ich keine Lust auf On-Off und Geliebte spielen.

    • Sue sagt:

      Hallo Thomas,
      Ich bin aktuell genau in dieser Situation.
      Nach unserer Trennung, er mich regelmäßig kontaktiert über Wochen. Vor 5 Wochen kam seinerseits die große Reue, seines Fehlers. Er erzählte mir bis ins kleinste Detail von seiner neuen bzw. Schon wieder beendeten Beziehung. Wir waren wieder zusammen. Er plante detaillierte Zukunftspläne. Bis er ohne Rücksicht das ganze wieder innerhalb 3 Stunden das neue mit uns beendete mit dem Schein Argument er hätte so ein schlechtes Gewissen, da er die Initiative des neu Anfang initiierte.
      Er hat mich wochenlang missbraucht, ganz bewusst über seine jetzige Beziehung bis in Detail negativ gesprochen hat so glaubwürdig, lieblos,ja richtig frustrierend.
      Er mir seine große Liebe zu mir noch glaubwürdiger geschildert hat.
      Bis sich innerhalb von 24 Stunden raus kristallisierte nach einem
      Gespräch mit seiner jetzigen Beziehung, dass er seine Beziehung nie beendet hat.
      Sie ist zwar etwas sprachlos ob seiner Illoyalität scheint es aber zu akzeptieren.
      Ich bin so schmerzlich enttäuscht am meisten von mir selbst, ich finde keine Antwort auf warum und wieso.
      Was hat Dir dabei geholfen?

      • Thomas sagt:

        Hallo Sue, geholfen hat mir ein bisschen Gespräche mit Freunden bei denen 2010 und 2011 von der Ex angeordnete Auszeiten über Wochen verleben musste.

        Ansonsten hat die Ex nach meinem übergangslosen Austausch mich noch 3 Jahre in Lügenprozessen vor Gericht bekämpft sowie die gemeinsame Tochter instrumentalisiert und entfremdet.

        Zeitweise ist die Ex mit meinem Nachfolger händchenhaltend an meinem Ladengeschäft glücklich vorbeigeschlendert.

        • Sue sagt:

          Hallo Thomas danke für deine Antwort
          Leider kann ich mich Freunden so nicht anvertrauen. Weil es für Außenstehende schon ansatzweise unerklärlich bzw nicht vorstellbar.
          Suche nach Gesprächspartner ist sehr schwierig entweder bin ich hier ein Einzelfall oder dieses Thema ist tabu.
          Da ich 17 Jahre mit ihm zusammen war ist es für unsere bekannten so oder so unvorstellbar.
          Hast du Kontakte zu einer vertraulichen Person?

          • Ruth sagt:

            Hallo Sue,
            du bist sicher kein Einzelfall, im Gegenteil.
            Menschen,die so etwas nicht am eigenen Leib erlebt und erlitten haben,
            können das nicht nachvollziehen.
            Dafür gibt es z.B. dieses Forum.
            mach’s gut ,Ruth

          • Thomas sagt:

            In Malsch bei Karlsruhe gibt es eine Heilpraktikerin die sich mit dem Thema auskennt, weil selbst erlebt: Lucia Völlinger.

          • eni sagt:

            Hallo Sue, ich lese gerade diesen Gedankenaustausch. Ich war auch 16Jahre mit meinem Narzissten zusammen, unsere Tochter ist 17. Als sie 14 war hat er sich von heute auf morgen getrennt und sofort eine neue Frau gehabt mit Sohn. Die wurde krank und hat ihn nicht gewollt, sodass er wieder bei uns ankam mit allen Intimitäten. ich war so dumm, habe geglaubt, er liebt uns doch noch. Dann lernte kurz darauf eine neue Frau kennen, jünger natürlich, auch mit Sohn. Da ging es auf und ab, sie trennte sich 3x in 2 Jahren. Zwischendrin kam er wieder zu uns, wir sind verreist und haben Ausflüge gemacht, hatten Spass. Kaum war die Frau wieder da, fielen wir wieder hinten runter. Die Frau ist sehr eifersüchtig und verlangt, dass wir uns nicht mehr sehen, nicht mehr reden, dass wir ausziehen usw. Er macht alles, was sie verlangt, hat mich jetzt seit 4 Monaten vollkommen blockiert. Was mich am meisten daran frustriert ist, dass ich nicht wahr haben will, dass ich mich so getäuscht haben soll in diesem Mann. Ich habe ihn immer noch lieb, ich kenne ihn in und auswendig und stelle mir ständig vor, dass er die gleichen Dinge mit ihr tut. Ich fürchte mich vor dem Moment, wo er wieder vor unserer Türe steht. Ich bin nicht so stark, nicht aufzumachen….ich werde einfach niemals darüber hinwegkommen. Er ist der Vater meiner Tochter und war immer ein guter Vater, aber jetzt weiß ich eben, dass er niemals wirklich geliebt hat und lieben kann, nicht seine Mutter, nicht seine Tochter, nicht seine Familie, nicht sich selbst…. es ist schwer vorstellbar.

  19. Waltraud sagt:

    Hallo Waldhaus,
    das war auch mein Problem, das der Vater die Kinder von Anbeginn in seinem Sinne manipuliert hat und mir erst spät ein Licht über seine NPS aufging. Mir ist irgendwann die Hutschnur dermaßen gerissen, das ich meinem Sohn schriftlich mit Beweismaterial Einblick in die schädigenden Vorgehensweisen seines Vaters gegeben hab und einige Zeit später auf diese Seite hier verwiesen hab. Danach hab ich das Thema ruhen lassen. Bei der Tochter hab ich zwar auf die Manipulationen und einiges an Ungereimtheiten beim Vater hingewiesen, hab es aber unter sinnlos verbucht. Ich konzentrier mich auf mein Leben. Grenz mich ab und lass Überschreitungen nicht mehr zu. Wir haben alle gelitten Ausser der Narzisst. Solche Menschen haben Narrenfreiheit und ohne Hintergrundwissen hat man schlechte Karten.
    Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung.

  20. Waldhaus sagt:

    Genauso ist es mir ergangen. Ich bin jedoch die Nachfolgerin von einer langfristigen Beziehung. Ich hätte mir gewünscht, einen Hinweis von meiner Vorgängerin bekommen zu haben. Ich hatte es nicht verstanden, dass mein jetziger Mann damals nach nur 3 Monaten die Beziehung mit mir eingegangen war. Mit seiner vorherigen Partnerin war er 10 Jahre zusammen (nicht verheiratet). Mich hat er dann nach nur 3 Monaten der Beziehung geheiratet und ich war im 7. Himmel. Heute weiß ich natürlich wieso.
    Nun ist mein 1. Mann, mit dem ich 2 Kinder habe, auch Narzisst. Meine Kinder leiden bis heute (beide weit über 30 Jahre alt) darunter, dass der Vater sie verstoßen hat und in der Kindheit misshandelt hat (ich konnte nichts dagegen tun). Da ich erst vor Kurzem den Narzissmus überhaupt kennen gelernt habe, frage ich mich natürlich, ob ich meinen Kindern einen Hinweis geben soll. Vielleicht glauben sie dann aber, ich wolle den Vater nur schlecht machen. Da er einen Hirnschlag hatte, kann er sich heute nicht mehr wehren und die Kinder ihn nicht mehr befragen. Oder muss ich sie weiter leiden lassen in dem Glauben, der Vater hatte sie geliebt und ich bin die Böse? Was ihnen ja auch immer eingeredet wurde.

    • sonnenblume sagt:

      Hallo Waldhaus,

      einen guten Weg fände ich, die eigene Geschichte, die eigenen Gefühle und Gedanken als Lebensgeschichte aufzuschreiben. Alles in persönlicher Rede. Wie Du es erlebt hast in Ich-Erzählung.

      Ich fände das auch eine gute Möglichkeit, diese Geschichte den Kindern anzubieten oder auch zu schenken – je nach dem. Wie sie es aufnehmen und was sie daraus für Schlüsse ziehen liegt nicht in Deinen Händen.

      Mehr als zu Dir und Deinem Erleben zu stehen und es offen zu kommunizieren kann man nicht.

      Der Vorteil von einer geschriebenen Lebensgeschichte ist, dass der/LeserIn sich Zeit lassen kann, das auf sich wirken zu lassen, nicht sofort darauf reagieren muss.

      Als Motivation dafür, würde ich diese Geschichte „für mich“ schreiben und nicht in erster Linie „für die“ Kinder….

      Ein weiterer Vorteil beim Schreiben ist auch, dass man selber auch nochmal genauer hinschaut, hinterfragt und verarbeitet.

      Das ist auch ein Gewinn. Vielleicht sogar der Hauptgewinn.

      Vielleicht findest Du diese Anregung hilfreich. In jedem Fall wünsche ich Dir und Deinen Kindern das Beste, viele Grüße von

      Sonnenblume

    • Lilli sagt:

      Ohne ärztliche Diagnose würde ich gegenüber meiner Kinder
      nicht von einer Persönlichkeitsstörung sprechen, sondern von einzelnen Schwierigkeiten, konkreten Dingen.
      Unsere bereits erwachsenen Kinder
      wollen von den Persönlichkeits- und Paarproblemen ihrer Eltern nichts wissen.
      Sie halten guten Abstand zu uns,
      auch zu mir, wollen nicht Partei ergreifen,
      und ich unterstütze das als das Beste.

    • Waltraud sagt:

      Eigentlich finde ich wenn man den Kindern eine Erklärung anbieten kann durch eigene Erkenntnis, das es nicht an ihnen gelegen hat, sondern in der Persönlichkeit des Narzissten begründet ist, das er sich ihnen gegenüber so verhalten hat, eher hilfreich. Alle könnten sich solange keinen Reim bzw. keine Erklärung dafür finden. Und um endlich alles aufzuarbeiten braucht es für alle das Hintergrundwissen.

      • Anka sagt:

        Ich finde es aber schon bemerkenswert und den Aussagen hier durchaus widersprechend, wenn sich Mittdreißiger trotz angeblicher Mißhandlung sicher sind, ihr Vater hätte sie geliebt und die Mutter wäre die Böse gewesen…
        Zu so einer Einstellung der „Kinder“ kommt es nur, weil ihnen das angeblich „immer eingeredet wurde“?

        In familiären Systemen können sehr abgründig verdrehte Verhalten auftreten/sein.

        Und nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es eben auch den/die „PfeilespitzerIn“,
        „AufwieglerIn“…

        Kinder dienen dann „nur“ als Spucknapf der Aggression des Einen, die aber ganz geschickt durch den/die Andere geschürt wird.

        Über Solches könnte ich ein paar Begebenheiten berichten…
        Mein Halbbruder hat derartige „Dresche“ eingesteckt. Und sein Vater hat ihn geliebt, tatsächlich!

        • Waltraud sagt:

          Wir wissen doch alle, das Narzissten sich immer zu ihrem Vorteil aeussern und in Szene setzen und was kommt da besser zu behaupten dieser würde seine Kinder lieben ganz entgegen seiner Handlungen. Und Kinder die ihren Vater in ihrer Kindheit schmerzlich vermisst haben, weil alles andere wichtiger war, wollen nur zu gerne glauben, wenn ein solcher Mensch entgegen der Erfahrung von Liebe zu ihnen spricht. Auch mir gegenüber wurde das eingesetzt, um möglichst wieder über mich verfügen zu können. Narzissten nutzen, was sich ihnen bietet. Aber niemals aus Liebe zu anderen, sondern ausschließlichem Nutzendenken! Und er kann die Realität wunderbar zu seinen Gunsten verdrehen.

        • Anka sagt:

          Waltraud,

          das stimmt natürlich in vielen Fällen.
          Leider gibt’s eben aber auch Andere…

          Und du schreibst ja hier auch aus deinen, mittlerweile reflektierten Erfahrungen heraus. Da ist auch verständlich und für mich nachvollziehbar, wie du versucht hast, dich deinen Kindern verständlich zu machen. Ich halte es im Übrigen auch für vollkommen legitim, erwachsene Kinder durchaus einmal mit „Beweisen“ zu konfrontieren, wie un-glaublich(!) schäbig „Jemand“ gegen dich vorgegangen ist.

          Daß es sich dabei um die „Machenschaften“ ihres Vaters handelte, tut ja deinen Recht keinen Abbruch, für dich einzustehen.

          Übrigens glaube ich ja, daß der „verlogene Mist“ insofern immer wieder einmal zum „Dampfen kommt“, weil ER eben nicht so ein souveräner Held ist.
          Ich denke, du „fehlst“ ihm als Puzzleteil duraus in seinem
          „Möchte-gern-vorzeige-Familien-Bild“…
          In dem Fall ist das nur „dummerweise“ sowas wie eine „Schwäche“, die Kinder dazu verführt,
          „zur Stange“
          zu halten und damit auch ablenkt, sich an die eigenen, vielleicht tatsächlich schmerzlichen, „Verzichte“ in der Kinderzeit zu erinnern.

          Früher war der Vater nicht anwesend. Und jetzt fehlt ihnen vielleicht auch wieder Eine(r), z.B. auf Festen…

          Ist schon manchmal alles richtig „vertrackt“.

          Aber das Wichtigste ist, daß du für dich in „Würde und Wert“ gekommen bist, finde ich.

          Alles Gute dir und viel Kraft weiterhin.
          Anka 🙋

    • Anka sagt:

      Lilli

      die „Handhabung“ eurer Kinder finde ich sehr vernünftig.
      Da sind sie ja sehr achtungsvoll.

      Sie wahren Abstand zu Dingen und (Sach-)Verhalten die nicht in ihrer Würde und Verantwortung liegen und sie ja auch schlichtweg „nichts angehen“.

      Nur damit ist es ihnen ja auch möglich, jeden von euch Beiden so anzunehmen, wie ihr nun einmal seid.
      Und nur so können sie sich ja auch selbst wirklich vollständig akzeptieren.
      Sie sind „aus euch Beiden gemacht“…

      Kinder „wissen“ das ja auch „intuitiv“.
      Wäre doch schade, eine Hälfte von sich „runtermachen“ zu müssen.

      Ich finde, Elternteile können durchaus in ihren Kindern großen „Schaden anrichten“, wenn Paarangelegenheiten mit Elternangelegenheiten verwechselt oder vermischt werden.

      • Lilli sagt:

        Danke Anka,
        das hast Du schön geschrieben.
        Die Kinder erlebten ja, dass ihr Vater im Mittelpunkt stehen will,dass er unfair und unehrlich sein kann und zu bevorzugen versucht.
        Wie er zu mir ist, gehört auf die Paarebene,
        und wenn ich mich als ‚besser‘ darstelle,
        sagen sie, ihr seid beide beteiligt, und ich soll mich selber mit ihrem Vater auseinandersetzen.
        Das tu ich,
        wobei er ein nicht ganz so krasser Fall ist, als andere Narzissten hier.
        Wenn die Kinder weniger zu ihm kommen, wirkt das gut auf ihn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*