Internetforen als ideale Spielwiese für Narzissten

Das Internet bietet Narzissten die Möglichkeit, ihre Eitelkeiten und Aggressionen auszuleben, ohne ihre Identität preisgeben zu müssen. Narzissten können sich eine fiktive Persönlichkeit zulegen und damit ihr Unwesen im Cyberspace treiben. Ungehindert können sie so ihrer Neigung nachgehen, sich zu profilieren, ihrer Verachtung freien Lauf zu lassen und andere Menschen zu missbrauchen.

Internetforen als ideale Spielwiese für Narzissten

Bild: © Focus Pocus LTD – Fotolia.com

Die virtuellen Möglichkeiten des Internets bieten Menschen mit einer narzisstischen Störung eine großartige Bühne, um sich der ganzen Welt zu zeigen und ihre Großartigkeit unzähligen Personen zu präsentieren. In Postings, Chats, Internetforen und sozialen Netzwerken können sie ihrer destruktiven Energie unbehelligt freien Lauf lassen. Mit Hilfe von niederträchtigen und besserwisserischen Kommentaren kombiniert mit Lügen und provozierenden Bemerkungen, geschönter Selbstdarstellung und reinem Zynismus, können sie ihre Lust am Quälen in ihrer ganzen Abgründigkeit ausleben. Sie beleidigen in Foren andere, die sich ernsthaft mitteilen wollen, stellen diese bloß und kränken sie, was dem Narzissten aufgrund seines Mangels an Einfühlungsvermögen alles andere als schwerfällt. Ganz im Gegenteil: Es bereitet ihm Freude und Genugtuung.

Der Narzisst legt sich eine falsche Identität zu

Geschickt versteckt sich der Narzisst in Internetforen hinter einem Nickname, nutzt diverse kostenlose E-Mail-Accounts ohne die Möglichkeit von Rückschlüssen auf seine wahre Identität und entzieht sich auf diese Weise jeglicher Verantwortung für den seelischen Schaden, den er bei anderen anrichtet. Im Zweifel ist er niemals angreifbar. Im Internet kann sich ein Mensch mit einer narzisstischen Störung in denkbar einfachster Weise aufspielen und aktiv Cybermobbing betreiben. Andere Personen werden völlig ungehemmt angegriffen, kritisiert und „fertiggemacht“. Die Tatsache, dass der Narzisst die Folgen seines Handelns nicht mitbekommt – also nicht spürt, wie es seinem Opfer am anderen Ende geht -, steigert noch seine Boshaftigkeit.

Am häufigsten nutzen narzisstische Täter freche und beleidigende Mails, in denen die Würde und das Ansehen einer anderen Person angegriffen werden. Daneben werden vertrauliche Informationen schamlos weitergegeben oder peinliche Bilder und Videos hochgeladen. Durch die virtuelle Form des Mobbings ist das Opfer für den Narzissten pausenlos verfügbar: Der Täter kann rund um die Uhr sein Opfer schikanieren und sich nach Belieben austoben. Das Opfer ist somit quasi ununterbrochen erreichbar und kann sich den Demütigungen kaum entziehen.

Die Veröffentlichung geht um die ganze Welt

Im Vergleich zum Mobbing im realen Leben erreicht das Cybermobbing eine ganz neue Dimension. Wenn eine Botschaft oder ein Foto erst einmal im Internet steht, ist das kaum wieder rückgängig zu machen. Der ganzen Öffentlichkeit wird der demütigende Sachverhalt schonungslos zugänglich gemacht und im schlimmsten Fall gehen intimste Bilder und Videos um die ganze Welt. Das Opfer ist machtlos. 

Rechtfertigungen als Antwort auf solche Veröffentlichungen führen niemals zu einer Klarstellung des Sachverhalts, sondern verleiten die Gegenseite nur dazu, noch unerbittlicher zuzuschlagen. Die Provokation war für den Narzissten nur der Anfang – sozusagen die Spieleröffnung. Geht das Opfer darauf ein und bietet es weiteren Stoff für eine Attacke, steigert sich noch das Ausmaß der perfiden Angriffe. Das Opfer ist dann fortlaufend Unterstellungen, Verleumdungen und Diskriminierungen ausgesetzt. Die Häme, die Entgegnungen und Vorwürfe der anderen, die sich  der Meinung des Narzissten anschließen, und die entsetzten Blicke aller, die das Opfer täglich aushalten muss, machen ihm das Leben zur wahren Hölle. Die Folge für die Opfer sind dann oft Wut, Angst und Isolation bis hin zum Selbstmord.

Leichte Opfer sind vor allem diejenigen, die im realen Leben aufgrund ihres Aussehens abgelehnt werden, die sich durch ihre Sprache und Nationalität unterscheiden, die ängstlich und schüchtern sind, die eine Behinderung aufweisen oder unter einem anderen Handicap leiden, sich selbst aggressiv verhalten, sich gegen die Meinung des Narzissten stellen oder einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Menschen, die sich aufgrund ihres mangelnden Selbstwertgefühls leicht einschüchtern lassen und sich nicht wehren können, sind ein gefundenes Fressen für die narzisstischen Täter.

Vorrangig Jugendliche werden im Internet gemobbt

Cybermobbing wird vor allem von jungen Menschen ausgeübt. Jeder fünfte Jugendliche wird im Internet gemobbt: Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Studie, über die das Nachrichtenmagazin „Focus“ im Mai 2013 berichtet hat. Die betroffenen Mädchen und Jungen werden beleidigt, verleumdet oder es werden Lügen über sie verbreitet. Was harmlos auf dem Schulhof beginnt, setzt sich in gesteigerter Weise im Internet fort – ein Fünftel wird dort sogar erpresst. Die Tatorte des unmenschlichen Miteinanders sind zu 80 Prozent soziale Netzwerke wie Facebook.

In den virtuellen Räumen des Internets fehlt es an einer Autoritätsperson, die das willkürlich aggressive Handeln unterbinden kann. In Deutschland gibt es bislang keine eigene Rechtsprechung zum Cybermobbing. Aufgrund des mangelnden Identitätsnachweises ist es sehr schwierig, Täter zu entlarven und zu überführen. Grundsätzlich gilt aber, dass Mobbing einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht eines Menschen darstellt, das durch Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes geschützt ist. Somit können Verhaltensweisen, die dieses Persönlichkeitsrecht verletzen, wie z. B. Beleidigungen, Verleumdungen oder üble Nachrede, strafrechtlich belangt werden. Doch eine Strafverfolgung der Täter erschwert sich meist zusätzlich, wenn die jeweiligen Server im Ausland angemeldet sind, weshalb sie nicht unter deutsches Recht fallen.

Die Justizminister der Bundesländer trafen sich unlängst auf einer Konferenz, um dem Cybermobbing den Kampf anzusagen. So wurde der aktuelle Strafrahmen bei Beleidigungen und diffamierenden Einträgen im Internet geprüft. Außerdem sollen die Betreiber von Plattformen und sozialen Netzwerken mit ins Boot geholt werden, um beleidigende Einträge zügig zu löschen und Nutzer deutlicher vor strafbaren Handlungen zu warnen.

Hinter dem Verhalten verbergen sich Minderwertigkeitsgefühle

Ein Mensch mit einer narzisstischen Störung versteckt sich hinter einem Decknamen mit falschen Angaben zur Person, um jederzeit und völlig willkürlich die Verletzlichkeit anderer Menschen ausnutzen zu können. Die Not, in die er andere Menschen stürzt, gibt ihm das Gefühl, diesen überlegen zu sein. Er hat Einfluss auf ihr Leben und kann sie entweder weiterquälen oder von ihrem Leid befreien, indem er mit den Schikanen aufhört oder die Behauptungen richtigstellt. Der Narzisst besitzt also Macht und stärkt auf diese Weise seinen Selbstwert.

Allerdings zeigt sich in dem hemmungslosen Ausleben von Boshaftigkeiten erst recht das mangelnde Selbstwertgefühl eines Narzissten. Im Gegensatz zu seinem aufgeblasenen Benehmen und seinen bösartigen Postings und provozierenden Kommentaren ist er selbst ein verunsichertes, ängstliches und chronisch gekränktes Individuum, das sich nicht anders wehren und seinem Frust Ausdruck verleihen kann. Meist wurde der Narzisst selbst im Elternhaus oder von Freunden erniedrigt und gedemütigt und sucht sich nun Schwächere, um seiner Wut ein Ventil geben zu können. Im Grunde steckt hinter dem überheblichen und respektlosen Auftreten eine jämmerliche Persönlichkeit, die sich an der Hilflosigkeit anderer und der eigenen Gemeinheit erfreut.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf der Website www.cybermobbing-hilfe.de. Hier finden Sie zahlreiche weiterführende Informationsquellen und Hilfen für die Opfer.


Autor der Webseite

Mein Name ist Sven Grüttefien. Ich bin der Verfasser dieser Webseite. Als ausgebildeter Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich mich auf die Beratung von Menschen, die unter narzisstischen Missbrauch leiden, spezialisiert und biete zu diesem Thema zahlreiche Bücher, Coachings, Seminare und Vorträge an.

Mehr über mich


Veröffentlicht in Narzisstische Gesellschaft
7 Kommentare zu “Internetforen als ideale Spielwiese für Narzissten
  1. Carlotta sagt:

    Ein schöner Film erklärt sich vollständig und ist daneben auch noch lustig und traurig zugleich: „I love my Dad“ Einfach mal auf streaming-Plattformen suchen.

  2. Maria sagt:

    Ja, an so einem Fall habe auch ich immer noch zu knappern; in einem anderen Forum; kurz nachdem ich mich angemeldet hatte, erging es mir schon erstens so, dass ich bald in die Ignorier-ecke gestellt wurde, nur, weil ich erzählte, wie es mir geht, – eigentlich hätte ich mir Hilfe erhofft….. Nun, und später gab es da eine Userin “ F.“, die schon lange dort mitschrieb, (und die ich sogar sehr schätzte, da sie einen sehr freundlichen und mitfühlenden Eindruck auf mich machte)sie meldete sich für einige Zeit ab. Ich bedauerte das sogar noch… Da tauchte dann gleich danach ein anderer Nickname auf, ich nenne sie hier zur Unterscheidung „Mr.“, und diese Person fiel mir einfach dadurch auf, dass sie es auf eine bestimmte Userin abgesehen hatte, die sie dauernd kritisierte und dann auch regelrecht in der Öffentlichkeit vorführte. Als ich dann selbst einen Thread eröffnete, tauchte diese Person „Mr.“ auch dort auf und kritisierte jene Userin ( „Tg“. ) wieder, ohne auch nur irgendetwas konstruktives zu meinem Thema zu schreiben. Für mich war das einfach Mobbing vom Feinsten, wie diese Person die Andere behandelte.
    Diese wehrte sich natürlich und da kam dann auf, dass es sich bei „Mr.“um jene Userin „F.“ handelte, die sich vorher abgemeldet hatte.
    “ Tg.“ war dann natürlich sehr gekränkt und schrieb mir eine PN, da sie mir ja helfen, aber nicht mehr in der Öffentlichkeit wegen der andauernden Attacken schreiben wollte. Ich schrieb ihr, dass ich sie gut verstehen kann und dass ich auch schon gekränkt worden war und es ihr gut nachempfinden kann. Ich hatte auch schon überlegt, im Forum zu diesem Fall etwas zu schreiben, aber dazu kam es dann ja nicht mehr…

    „Mr.“ schrieb dann sogar offen im Forum, dass sie diese Aktion mit Erlaubnis des Admin gestartet habe und nun wieder als ursprüngliche „F.“ weitermachen werde.

    Nennt man sowas nicht “ verdeckter Narzissmus“?? Sie hatte es sogar mit Leichtigkeit geschafft, den Admin zu manipulieren….( und flying Monkeys gab es auch genug .)

    Dann wurde das Forum neu aufgesetzt und plötzlich waren die PN´s nicht mehr privat, sondern für alle User lesbar….
    Und von da an fing bei meinem PC der Terror an: Anfangs war es nur, wenn ich mich in dem Forum anmeldete, dass ich plötzlich nur noch leere Seiten bekam, alle Einstellungen waren verstellt, später dann konnte ich das Internet überhaupt nicht mehr benützen.. war dann bei einem Techniker und bezahlte viel Geld, aber er konnte nichts erkennen und meinte, jetzt habe er den PC wieder in Ordnung gebracht. Doch zu Hause fing der Spuk wieder an, schlimmer als zuvor. Ein zugezogener Jurist bezeichnete das als „hochkriminell“ Ich meldete das dann dem Provider, und jetzt ist es hald so, dass ich wohl schreiben und das Internet benutzen kann, doch manchmal machen sich die „Geister“ schon noch bemerkbar….

  3. Melanie sagt:

    Ich stimme dem ursprüglichen Bericht voll zu.Heut zu Tage ist oft nicht zum aushalten im Internet. Dort vor allen Dingen auch Flirt,Chat und Dating Seiten wo es meiner jahrelanger Erfahrung zu Folge so ist, dass Männer hauptsächlich nur auf Sex Dates aus sind.Nacktfotos und Hadynr.fordern und wenn dann Nein sagt ist jedes Mal die Hölle los. Nachrichtenterror, Psychoterror,riesen Theater,Streit,Ärger, extremes unter Drück setzen drängen, Cyberstalking und Cybermobbing auch teilweise verbunden mit dem Problem solche Typen wieder los zu werden.

    Ich denke mich trifft es immer besonders schlimm, da ich nicht dazu bereit bin und es noch nie war,für einen Narzissten eine ganz liebe, brave Co Narzisstin zu sein, die schön lieb und brav alles macht was will. Dadurch wird es wohl alles besonders hart. Der Narzisst kriegt seinen Willen nicht,akzeptiert keine Grenzen und ich musste total kranke Wut und kranken Hass aushalten.

    Auch der Punkt mit Menschen mit Handicap sind besonders leichte Opfer stimme ich zu.Trotz einer narzisstischen Mutter die mir auch die ersten 20 Jahre meines Lebens zur Hölle gemacht hat, schiele ich und hab schiefe Zähne.

    Ich kann der Online Suche nach Männern nix positives abgewinnen und habe mich seit 2 Jahren völlig davon los gesagt, auch von sozialen Nestwerken und Internet Foren. Die Gefahr und Risiko dort ständig an komische Menschen zu geraten und die nur schlecht wieder los zu werden, ist online einfach zu hoch. Die Hemmschwelle anderen Menschen online das Leben zu Hölle zu machen ist viel zu niedrig. Online haben Täter Opfer besonders gut in der Hand. Hab sogar auch erlebt, das sperren nix half, wegen mehrere Profile der Täter. Für mich ist das alles jeden Falls nichts.

    Ich bin ein großer Fan dieser Webseite Seite und möchte Herrn Grüttefien ein großes Lob für seine Arbeit und Hilfe aussprechen.

  4. Maike sagt:

    Oh, wie wahr !
    Ich hatte schon öfters den Eindruck, selbst bei ganz banalen Kleinanzeigen, die ich aufgegeben habe
    (Verkauf von XYZ) und die „Antworten“ die ich darauf bekam, dass ich es mit ICH-Menschen
    zu tun habe, die sich sehr sonderbar aufführen. Fixierungen haben, nicht logisch sind, sich nicht zu erkennen geben, sich wichtig und aus allem ein Geheimnis machen.
    Und wenn sie antworten, glauben sie stets, die einzigen zu sein. Sie gehen auf Sachverhalte nciht mehr ein.
    Im Internet wimmelt es von seltsamen Leuten. Man muss wirklich vorsichtig sein und solchen
    Typen keine Plattform bieten. Sich am besten gar nicht auf eine Korrespondenz einlassen, wenn
    einem irgendwas „seltsam“ vorkommt.
    Meist ist unsere Intuition, unser Instinkt „klüger“ als unsere Ratio, unser „Verstand“.
    Immer auf die innere Stimme hören und wenn man sich nicht wohl fühlt in der Anwesenheit von bestimmten Menschen, das gilt auch für Kollegen usw. dann ist auch meistens was im Busch,
    was nichts Gutes bedeutet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

  5. Me sagt:

    Wer Narzissten erleben möchte sollte mal die Bahn Facebook Seite besuchen. All jene ohne Profilbild leben dort ihren Narzissmus glücklich aus. Ich diskutiere desöfteren mit Usern dort deren Meinung ich teile oder einen Standpunkt vertrete der nicht in Ordnung ist aus meiner Sicht wie die Bahn sich dem Kunden gegenüber verhält.
    Jene Narzissten fangen dann meistens an meine Lösungsvorschläge schlecht zu machen oder das Haar in der Suppe zu suchen. Bei jenen muss alles haargenau stimmen. Und wenn nicht wird dir vorgehalten das du lügst, keine Fehler zugeben kannst etc. – beliebt auch das man immer Recht hat. Obwohl jene das sich stolz auf die Brust tackern können. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab heute einen Narzissten blockiert.

    Ich blockiere normalerweise keine Menschen, weil ich finde dass das gegen die Meinungsfreiheit ist die jedem zusteht. Aber der hat mich so fertig gemacht dass ich ihn geblockt habe.

    Der Dank war dass er sich ein neues Profil angelegt hat und mir wutentbrannt geschrieben hat dass nun niemand mehr meine Lügen korrigieren könne, das dies wohl meine Einstellung zu Meinungsfreiheit wäre ihn zu blocken und das ich selbstverständlich immer Recht habe.

    Ich habe nebenbei bemerkt höchstenfalls spitze Bemerkungen abgegeben um meiner Kritik ein wenig Feuer zu verleihen. Niemals würde ich behaupten fehlerfrei zu sein und wenn ich einen Fehler mache tut mir das auch leid.

    Jene Person hat aber EXPLIZIT nach meinen Fehlern gesucht. Und das ist zuviel geworden.

  6. Ute Jambor sagt:

    Danke- perfekt terminiert- so konnte ich Abstand von einem Fake nehmen. DANKE

  7. I know sagt:

    Ooooooch, das geht sogar auch mit dem richtigen Namen in den einschlägigen Foren seine narzisstische Persönlichkeit geradezu erst zum wahren Leben erblühen zu lassen.
    Und die Leut glauben dann auch echt noch, dass diese Menschen sind wie sich erschaffen.
    Wer’s nicht glaubt, soll mal z.B.“Lebenskunst (!!!!! Der Name ist das perfekte Narzisstenprogramm) Bensheim“ daheim besuchen – im Aussen wie im WAHREN(Seelen)Innen ?????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*